Tätigkeit ins Gewerbeschein nachtragen lassen?

Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr selbständig als Web- und Grafikdesigner tätig.

Nun hat mich ein Kunde (ein Immobilienbüro) gebeten, seine Exposé-Texte ins Englische und Italienische zu übersetzen, da ich diese Sprachen gut beherrsche. Die Anfrage kommt mir sehr gelegen, da dies für mich eine längerfristige Einnahmequelle bedeuten würde.

Nun meine Frage:
Ich muss doch bestimmt in mein Gewerbeschein eintragen lassen, dass ich auch Texte übersetze. Entstehen mir dabei irgendwelche Nachteile?
Danke

Hi!

Ich würde hier nichts nachtragen lassen. Wenn du den Auftrag nicht als „Übersetzung“ deklarierst, sondern schlicht als „Erstellung von Exposés“ passt es aus meiner Sicht. Schließlich kommt es oft vor, dass Werbeunterlagen in mehreren Sprachen gestaltet und produziert werden.

Gruß
Falke

Hallo Kuki!

Der Staat will, dass man, wenn man ein Gewerbe betreibt, es ÜBERHAUPT erstmal anmeldet, was du ja getan hast.

Aus dem einfachen Grund, damit dem Staat keine Steuergelder entgehen.

Wenn man das nicht macht, ist es Schwarzarbeit und dann kommt die Polizei mit dem Rohrstock, und dann… ohoho!!!

Aber daß die Polizei mal jemand verhauen hat, weil er sein Gewerbe nicht UMGEMELDET hat, ist noch nie vorgekommen.

Sorry, ich bin als Kind in ein Fass voller Humor gefallen, aber du verstehst, was ich meine, ja?

Grüße

Andreas

Hallo!

Aber daß die Polizei mal jemand verhauen hat, weil er sein
Gewerbe nicht UMGEMELDET hat, ist noch nie vorgekommen.

Dies ist korrekt.

Vielleicht ergänzend sollte man sich mal grunsätzlich überlegen, ob man sich überhaupt ummelden muss bzw. eine Ergänzung benötigt. Morgen macht dann die inhabergeführte Werbeagentur einen Text (–> OK, melde ich mich als Texter an), dann braucht er noch ein Foto für einen Prospekt (–> klar, und schon bin ich Fotograf), dann Retuschiere ich das Bild noch (–> wow, wo kann man sich gleich als Mediengestalter registrieren lassen) usw.

Solange du keinen genemigungspflichtigen Beruf ausüben willst, kann man sich m.E. jegliche Änderung/Ergänzung an den Hut stecken.

Gruß
Falke

Gruß
Falke