Ich bräuchte mal einen Rat, ob diese tätigkeitsbeschreibung hier so als „ordentlich“ für eine Sekretärin erscheint oder ob sie zu lang ist und ggf. was ihr wegstreichen würdet.
Sie muss ja schließlich ins Zeugnis passen.
Ich danke euch schon mal für Tipps!!
- Daten-, Zeit- und Terminmanagement wie Terminplanung- und Überwachung, Pflege und Verwaltung von Kundendateien und Verteilerlisten, vorrangig in Excel
- Erledigung von Korrespondenz per Post und E-Mail
- Vorbereitung von Meetings und Mitwirkung bei der Organisation von Veranstaltungen
- Gästebetreuung und -bewirtung
- Erstellen von Präsentationsunterlagen für Sitzungen mit Powerpoint
- Erledigung vertraulicher personeller Angelegenheiten wie die Führung der Personalakten und der Urlaubsliste und das Weiterleiten von Unterlagen an den Steuerberater
- Organisation der Aushilfskräfte im Sekretariat (Erfassung und Kontrolle der Wochenstunden zur Lohnabrechnung)
- Beschaffung, Aufbereitung und Weitergabe von Informationen
- Verbrauchsmaterialverwaltung und ?bestellung
- Verwalten von Schriftgut und Fachinformationen und effiziente Ablage
- Mitwirkung bei der Vorbereitung von Verträgen einschließlich Vertragsverwaltung
- Erstellen diverser interner Dokumente und Reports zur Arbeitsentlastung der Mitarbeiter
- Internet-Anzeigenschaltung zwecks Praktikantensuche und im Zuge dessen Bearbeitung von Bewerbungen nach Vorsortierung durch den zuständigen Personalreferent (absagen, einladen, …)
- Vorbereitende buchhalterische Tätigkeiten wie die Spesenerfassung
- Telefonabwicklung mit unseren Kunden überwiegend in deutscher, teilweise aber auch in englischer Sprache