Hallo,
mich würde interessieren, in welchem versch. Tätigkeitsbereichen Diplom-Psychologen (bzw. Master-Psychologen) arbeiten können, die NICHT die Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten absolviert haben?
Ich studiere Psychologie im 5. Semester und kann mir gut vorstellen, dass ich in 3 Jahren, wenn ich fertig bin, gerne anfangen möchte zu arbeiten, anstatt eine Menge Geld für eine Ausbildung auszugeben, in der ich nur vieles nochmal lerne, was ich aus dem Studium schon kenne …
Ich interessiere mich jedoch hauptsächlich für den Bereich der klinischen Psychologie, also ich könnte mir eher vorstellen in einer Klinik zu arbeiten als z.B. im Bereich der Wirtschaftspsychologie.
Daher meine Frage: welche Tätigkeiten gibt es denn für Dipl-Psychs im klinischen und / oder beratenden Bereich, auch OHNE eine Therapieausbildung? Wie sieht es aus mit Psychologen, die in JVA’s arbeiten, wird hierfür eine Therapeutenausbildung vorausgesetzt?
Wäre nett, wenn ihr mich an euren Wissen und eurer Erfahrung teilhaben lasst und mir sagt, welche Wege mir als Psychologe nach dem Studium offenstehen!
Danke im Voraus & freundliche Grüße
Dennis
Moin
mich würde interessieren, in welchem versch.
Tätigkeitsbereichen Diplom-Psychologen (bzw.
Master-Psychologen) arbeiten können, die NICHT die Ausbildung
zum psychologischen Psychotherapeuten absolviert haben?
Schulpsychologischer Dienst, Wirtschaft, Werbung…
Ich studiere Psychologie im 5. Semester und kann mir gut
vorstellen, dass ich in 3 Jahren, wenn ich fertig bin, gerne
anfangen möchte zu arbeiten, anstatt eine Menge Geld für eine
Ausbildung auszugeben, in der ich nur vieles nochmal lerne,
was ich aus dem Studium schon kenne …
Das scheint mir ein Irrtum zu sein - du lernst im Psychologie-Studium so gut wie nichts über Therapie. Für mich war es weitaus spannender, an einem Psychoanalytischen Institut meine Therapie-Ausbildung zu machen als das, was ich in 8 Semestern Psychologie und 13 Semestern Medizin gelernt habe.
Daher meine Frage: welche Tätigkeiten gibt es denn für
Dipl-Psychs im klinischen und / oder beratenden Bereich, auch
OHNE eine Therapieausbildung? Wie sieht es aus mit
Psychologen, die in JVA’s arbeiten, wird hierfür eine
Therapeutenausbildung vorausgesetzt?
Naja, als Nur-Dipl-Psych wirst du in Kliniken als Handlanger benutzt, darfst psychologische Tests machen etc. In einer JVA wirst du vermutlich auch eine Therapie-Ausbildung brauchen, um wirklich was Interessantes machen zu können.
Grundsätlich kannst du davon ausgehen, dass die Zeit bis zum Diplom erst die halbe Miete ist - die nachfolgende Therapie-Ausbildung ist dann eben wichtig.
Gruß,
Branden