Wir interessieren uns für ein Haus, welches über einen Makler angeboten wird.
Das Haus ist alt und es gibt keinerlei Pläne dafür. Der Makler hat das Haus schon länger im Angebot, hat aber nie selbst Grundrisspläne dafür machen lassen.
Für eine mögliche Sanierung (Kosten- und Aufwandsschätzung) wäre es für uns wichtig im Vorfeld diese Pläne zu haben incl. der Info über tragende Wände etc.
Nun hat der Makler gesagt, er kann diese Pläne auf unsere Kosten erstellen lassen.
Ist dies normal/üblich? Wäre nicht zu erwarten, dass der Makler diese Information liefert? Wie würdet Ihr vorgehen?
Es handelt sich hier um ein Immobüro der hiesigen Volksbank.
Der Makler handelt lediglich als Dienstleister. Das heißt, er gibt Ihnen jegliche Infos/Materialien etc. die er vom Eigentümer(auch wenn das Haus Eigentum der Bank ist) bekommen hat. Wenn da keine Grundrisse dabei sind, dann ist er auch nicht verpflichtet, Ihnen diese zu erstellen. Ist es denn nicht möglich, dass Sie bei einem weiteren Termin selbst die wichtigsten Maße selbst abmessen? Ich selber habe das bei einem Hauskauf auch selbst so gemacht. Es gibt leider viele Angebote, bei denen kein Grundriss dabei ist.
Wie gesagt, er kann Ihnen den Grundriss zwar erstellen lassen, die Kosten dafür tragen dann aber Sie. Er handelt völlig korrekt.
diese Inforation sollte Ihnen tatsächlich der Makler zur Verfügung stellen.Bei Ackon Immobilien ist es eine kostenlose Serviceleistung, eine ordentliche Bewertung unserer Objekte vorzunehmen und dem Kunden diese Informationen auch zugänglich zu machen.Aber es ist keine Maklerpflicht diese Pläne erstellen zu lassen.
grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe eines Maklers Grundrisse und eine Statik erstellen zu lassen.
Seine Aufgabe ist es zwischen Käufern und Verkäufer zu vermitteln.
Teilweise lassen wir Pläne erstellen bzw. erstellen sie selbst. Dieses ist eine Marketingmaßnahme, um einen Verkauf zu ermöglichen oder zu beschleunigen. Service für beide Seiten. Eine Verpflichtung erwächst daraus nicht.
Sprechen Sie einfach mit dem Makler und dem Verkäufer, ob es eine Möglichkeit gibt, sich diese Kosten zu teilen.
Da ich den Fall und die Beteiligten nicht kenne, kann ich mir kein weiteres Urteil erlauben. Es kann ja gut sein, dass die Verkäuferseite eher von einem Abriss ausgeht und daher weitere Kosten scheut.