Tätigkeitsumfang eines Maklers

Wir interessieren uns für ein Haus, welches über einen Makler angeboten wird.
Das Haus ist alt und es gibt keinerlei Pläne dafür. Der Makler hat das Haus schon länger im Angebot, hat aber nie selbst Grundrisspläne dafür machen lassen.
Für eine mögliche Sanierung (Kosten- und Aufwandsschätzung) wäre es für uns wichtig im Vorfeld diese Pläne zu haben incl. der Info über tragende Wände etc.

Nun hat der Makler gesagt, er kann diese Pläne auf unsere Kosten erstellen lassen.

Ist dies normal/üblich? Wäre nicht zu erwarten, dass der Makler diese Information liefert? Wie würdet Ihr vorgehen?
Es handelt sich hier um ein Immobüro der hiesigen Volksbank.
Danke!

Hallo,

zur Ehrenrettung des Standes: DAS sind KEINE Makler.

Gruß,
Andreas

Guten Tag Andreas,
bin etwas verwirrt… Wer ist kein Makler?
Danke!

Das Haus ist alt und es gibt keinerlei Pläne dafür. Der Makler
hat das Haus schon länger im Angebot, hat aber nie selbst
Grundrisspläne dafür machen lassen.

Das ist auch nicht Aufgabe des Maklers, sondern die des Verkäufers.

Für eine mögliche Sanierung (Kosten- und Aufwandsschätzung)
wäre es für uns wichtig im Vorfeld diese Pläne zu haben incl.
der Info über tragende Wände etc.

Dann solltet Ihr das Objekt mit einem Fachmann besichtigen.

Nun hat der Makler gesagt, er kann diese Pläne auf unsere Kosten erstellen lassen.

Korrekt, warum sollte jemand anderes die Kosten tragen ?

Ist dies normal/üblich?

Ja.

Wäre nicht zu erwarten, dass der Makler diese Information liefert?

Wenn schon, der Verkäufer. Der Makler hat damit nichts zu tun.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich würde mir schnellstens einen Sachkundigen suchen und mit ihm zusammen das Haus besichtigen.

Also in dem Büro, in dem ich gearbeitet habe, wurden Grundrisse in einfacher Form durchaus erstellt, wenn man beim Bauamt keine erhalten konnte.
Da es ja im Interesse des Maklers ist, das Haus zu verkaufen, kann man meinen, dass er zumindest Skizzen anfertigt.

Allerding sind tragende Mauern und Pläne über Wasser- und Heuzungsleitungen (z.B. wo was in der Wand verläuft) nicht von einem Makler in Auftrag zu geben.

Ein Tip: auf dem zugehörigen Bauamt gibt es i.d.R. zu jedem Haus eine Hausakte, in dieser sollten sich Grundrisse z.B. aus dem irgendwann eingereichten Bauantrag stammen, befinden.
Diese Hausakte sollte man mit schriftlicher Vollmacht des jetzigen Eigentümers einsehen können.

Sollten sich dort keine Pläne finden hilft nur ein Architekt/Statiker weiter, der für einen Erstbesichtigungstermin rund 150 -200 Euro nehmen sollte. Darin eingeschlossen sollte die beantwortung von Fragen wie: kann man diese Wand rausnehmen? sein. Jedoch ist darin sicher keine grundlegene Prüfung und das Erstellen der Grundrisse inbegriffen, das muss separat gemacht werden und ist etwas aufwendiger.

Der Architekt hilft bei einer ersten Begutachtung, grundsätzlich zu klären, wie die Bausubstand zu bewerten ist, ob der angedachte Durchbruch bzw. das Versetzen von Wänden möglich sind und wie aufwendig es werden kann und kann erste Schätzungen abgeben, welche Renovierungs- und Umbaukosten man einkalkulieren sollte.

Viele Grüße,

Nina