Hallo,
im Fernsehen sieht man ja immer öfter Leute, die große Teile ihres Körpers tätowiert haben. Tätowierung ist doch wohl eine Hautverletzung, bleibt die Hautatmung denn danach normal?
Grüße
Carsten
Hallo,
im Fernsehen sieht man ja immer öfter Leute, die große Teile ihres Körpers tätowiert haben. Tätowierung ist doch wohl eine Hautverletzung, bleibt die Hautatmung denn danach normal?
Grüße
Carsten
Moin!
im Fernsehen sieht man ja immer öfter Leute, die große Teile
ihres Körpers tätowiert haben. Tätowierung ist doch wohl eine
Hautverletzung,
nur vorübergehend.
Die Pigmente werden in tieferen Hautschichten eingelagert, der Stichkanal der Nadel wächst zu, fertig
:bleibt die Hautatmung denn danach normal?
Bitte, was? Hautatmung?
Was soll das sein?
Der Mensch atmet über Mund und Nase mit der Lunge. Die Haut atmet nicht.
Gruß, Fo
Wenn man sowas von Null Ahnung hat wie du, sollte man besser nicht schreiben, sondern sich freuen, etwas zu erfahren, was jeder halbwegs informierte Mensch weiß.
Bitte, was? Hautatmung?
Was soll das sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hautatmung
Der Mensch atmet über Mund und Nase mit der Lunge. Die Haut
atmet nicht.
Das ist falsch.
MfG
GWS
Guten Abend,
hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hautatmung
steht, dass die Hautatmung beim Menschen weniger als 1% ausmacht, insofern also nicht wichtig. Geschichten, dass Menschen sterben, wenn sie Ganzkörperbemalungen mit unpassender Farbe verpasst bekommen, sind Urban Legends (gabs da nicht mal was mit Gold und 007?), mit anderen Worten: auch großflächige Tatoos führen nicht zum Erstickungstod.
MfG
GWS
Die Hautatmung macht ja nur einen ganz geringen Anteil der erforderlichen Atmung aus. Die Haut dient aber auch der Temperaturregelung. Wird denn auch die durch Tätowierung nicht außer Funktion gesetzt? Die Menschen, die einem da im Fernsehen vorgestellt werden, machen jedenfalls nicht den Eindruck, Probleme zu haben.
Guten Morgen,
von „Erstickung“ habe ich nichts gesagt, nur Probleme vermutet, meine Frage zudem vor einiger Zeit schon ergänzt.
Grüße
Carsten
Moin,
Tätowierung ist doch wohl eine
Hautverletzung, bleibt die Hautatmung denn danach normal?
durcheine Tätowierung werden Pigmente unter die Haut gebracht. Kurzfristig hat man eine entsprechend große Verletzung der Haut, die aber üblicherweise abheilt, meist ohne Narbenbildung und das ist ausschlaggebend.
Die Funktion der Haut ist anschließend weiterhin gegeben sprich Flüssigkeits- und Wärmetransport sind ungestört.
Anders bei Vernarbungen. Hier liegt eine massive Verletzung der Haut vor und die oben genannten Funktionen sind nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben.
Gandalf
Wenn man sowas von Null Ahnung hat wie du, sollte man besser
nicht schreiben, sondern sich freuen, etwas zu erfahren, was
jeder halbwegs informierte Mensch weiß.
Dann lies mal bei Wikipedia.
Was gemeinhin als „Hautatmung“ bezeichnet wird ist mit weniger als 1% an der tatsächlichen Atmung beteiligt, also unerheblich. Das, was von der Allgemeinheit und dem Fragesteller offensichtlich unter „Hautatmung“ verstanden wird, gibt es also nicht.
Weder die Atmung, noch die Hauterneuerung oder Schweißbildung oder Zusammensetzung des Säureschutzmantels verändert sich nachhaltig durch Tättowierung, und ob du es glaubst oder nicht: Es gibt weiterhin eine Sonnenbräunung bzw. Sonnenbrand.