Täuschen mich meine Ohren ?

Hi
Speziell an die " alten Hasen " die sich noch mit wirklichem Hifi-Stereo auskennen und nicht der Meinung sind , das Brüllwürfel mit 1000 Watt das Nomen sind .

Es geht um eine Hifi Rarität aus ende der 70 Jahre
Wega JPS 352 V100 bzw Komponenten T1 und C1

Diese Anlage habe ich hinter einer Küchenschrank - Glastür in der Küche verbaut und oben auf dem Schrank sind Grundig Lautsprecher aus ungefähr dem selben Jahrgang festgeschraubt .

Diese Anlage läuft regelmässig sowie sich jemand in der Küche aufhält , so leise nebenbei , ein wenig unter Zimmerlautstärke .
hier und da läuft mal ein Song den man mal laut hören möchte , man dreht den Lautstärkeregler auf , bis die VU-Levelmeter Sinusleistungen von 30 Watt anzeigen und der Peak-Meter kurz aufleuchtet .
wenn dann die Musik wieder leiser gemacht wird , denke ich immer , jetzt wo die warmgeblasen ist , hört die sich im Klang fast so schön warm an , wie ein altes gut gepflegtes Röhrenradio .
kann das sein , oder täuschen mich da meine Ohren

ach so , ich bin Techniker , und habe das Teil vor rund 3 Jahren repariert , neues original Endstufen IC ( STK 483 ) sowie den Konstruktionsfehler beseitigt ( zu kleiner Kühlkörper ) , Lötstellen überarbeitet , Regler und Einsteller gereinigt , also viel Arbeit damit gemacht um eine wertvolle Rarität im Top Zustand zu haben .

gruss

Toni

Hi

Vielleicht werden durch das „warmblasen“ die Fettrückstände, die durch den Küchendunst in die Boxen geraten sind weich…

Viele Grüße
HylTox

huhu,

Vielleicht werden durch das „warmblasen“ die Fettrückstände,
die durch den Küchendunst in die Boxen geraten sind weich…

…oder die sicken sind mal wieder „duchgewalkt“ worden…

auf jeden fall muss der effekt nicht nur subjektiv sein.

gruss wgn

Hallo

wenn der Ton bzw. die Musik, laut gehört, ok ist, also frei von Kratzern oder ähnlichen Schabegeräuschen, kannst Du davon ausgehen, daß die Lautsprechermembran frei schwingt. Dann tut sie das auch bei leiser Musik. Fettrückstände würden die Membran eher dämpfen, was in der Regel eine Verbesserung ist. Und daß die Sicken klemmen, glaube ich nicht, daß würdest Du bei lauter Musik hören. Bleibt also nur der psychoakustische Effekt. Du weißt, daß bei leiser Musik das Ohr unempfindlich im Bereich tiefer Frequenzen ist. Deshalb ja auch die damalige „Kuhschwanzentzerrung“. Täusch Dich nicht, wie leicht sich das Ohr täuschen läßt. Lange Zeit (10min reichen) Musik mit schlechter Qualität gehört wird als besser beurteilt, wenn im Anschluß an die schlechte Musik kurz (15 sec) gute Qualität gespielt wird (der Effekt klappt nicht immer aber sehr häufig).

Gruß
Günther

Hallo Toni,
es kann sein, dass Dich Deine Ohren täuschen.
Es kann aber auch sein, dass die Endstufe bei Erwärmung in einen besseren Arbeitsbereich kommt.
Da Du Dich ja auskennst: erwärme doch mal die Endstufe (Föhn oder Heißluftpistole) auf ca 60°C und vergleiche den Klang. Wenn Du eine Verbesserung feststellst, solltest Du versuchen, durch Abgleich oder Änderung der Vorspannungswiderstände die Arbeitspunkte in einen optimalen Bereich zu bringen.
Frohe Weihnachten,
Gruß, Edi