Vor geraumer Zeit habe ich einen Vortrag des Hirnforschers Gerhard Roth gehört. Er hat dort als Zeichen für Intelligenz bei Rabenvögeln unter anderem Täuschen und Gegentäuschen gegenüber Artgenossen genannt.
Weiß jemand, was damit genau gemeint ist?
Es hatte wohl etwas damit zu tun, dass die Vögel andere sehen und dann so tun, als würden sie den Artgenossen nicht sehen und der andere weiß aber, dass er gesehen wird und tut so, als wüsste er nicht gesehen zu werden oder so. Ziehmlich kompliziert.
Hallo Stefan: Beim beobachten von Rabenvögeln habe ich festgestellt dass sie z.B. ihr Futter verstecken das sie nicht gleich fressen oder vor Fress-Konkurrenz schützen wollen. Sind andere Rabenvögel in Sichtweite legen sie verschiedene „Verstecke“ an, aber nur eines ist wirklich mit Futter belegt. Vereinzelt holten sie ihr Futter wieder aus dem Versteck sobald die Konkurrenz verschwunden war. Gruss. Paul
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vor geraumer Zeit habe ich einen Vortrag des Hirnforschers
Gerhard Roth gehört. Er hat dort als Zeichen für Intelligenz
bei Rabenvögeln unter anderem Täuschen und Gegentäuschen
gegenüber Artgenossen genannt.
Weiß jemand, was damit genau gemeint ist?
Im „Spektrum der Wissenschaften“ Heft 7/2007 S.24 erschien eine Arbeit mit dem Titel „Intelligenztest für Kolkraben“, Autoren Bernd Heinrich und Thomas Bugnyar. Eine der Zwischenüberschriften des Artikels lautet „Gedanken lesen und verbergen“. Überhaupt sind da erstaunliche Intelligenzleistungen der Tiere beschrieben.
Wenn Du Probleme hast, an den Text ranzukommen, kann ich Dir eine Kopie machen.
Udo Becker
Ich hab leider grad nicht so viel Zeit, deshalb nur kurz:
Ich denke was gemeint ist, ist die Theorie of Mind (ToM), das heißt der Vermögen eines Individuums, sich in ein anderes Individuum und seine Gedanken hineinzuversetzen… „Ich denke das du denkst…“
Google am Besten mal danach, wird sich bestimmt einiges auftun dazu. Ist ein sehr interessantes Thema
Lange Zeit wurde das als eine Besonderheit des Menschen gehandelt (wo so vieles) aber inzwischen als Besonderheit widerlegt (wie so vieles ). Menschenkinder beherrschen ToM übrigens erst ab ca dem 3. Lebensjahr.
lieben gruß
aj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stehlen können auch die Raben, wirklich wie die Raben - und sie
wissen, dass man auch bestohlen werden kann. Viele Krähenvögel
verstecken ihr Futter, und wenn sie merken, dass sie beobachtet
werden, verstecken sie es später woanders. Als zusätzliche Finte
verstecken sie ganz offen und weithin sichtbar gefälschtes Futter,
Steine (Science, 306, S. 1903).