wir hatten vor ein paar Tagen unser Auto in der Vertragsverkstatt. Ständig gab es im vorderen Bereich häftige Schläge und wir konnten uns nicht erklären woher das kommt! Nach ein paar Tagen konnten wir unser Auto wieder abholen. Es wurde uns mitgeteilt das mit dem Auto alles in Ordnung wäre. Es wurden ein paar Schrauben nachgezogen und das Geräusch würde nur noch von einem Doktor zu hören sein.
Auf dem nach Hause weg war dieses Geräusch immer noch zu hören und das nicht gerade leise. Wir fuhren in eine freie Werkstatt. Dort wurde nach fünf Minuten festgestellt das die Stoßdämper falsch eingebaut worden sind und der Dämpfer auf der Fahrerseite sich nicht ein kleines bischen bewegt. Wir haben uns das natürlich zeigen lassen. Und es war tatsächlich so.
Am Tag danach riefen wir bei der Vertragswerkstatt an und es wurde gesagt das der Fehler gesehen wurde. Warum 1. der Fehler nicht behoben ´wurde und 2. niemand was gesagt hat wissen wir nicht! Jetzt müssen komplett neu Dämfer eingebaut werden.
Wer hat die Dämpfer davor ein/ausgebaut? War danach schon das
Geräusch zu hören - dann an den wenden der diese Reperatur
durchgeführt hat. Gruß
Die Dämpfer wurden durch die Fachwerkstatt eingebaut. Das Geräusch ist vor etwa einem halben Jahr das erst Mal aufgetreten. Und die Dämpfer wurden vor 4 Jahren eingebaut. Ob das zusammenhängt?
Dies kann ich mir nicht vorstellen. Um welches Fahrzeug handelt es sich? Sind es Sportdämpfer von einem Tieferlegungsset? Ist das obere Dämpferrohr beschädigt/verbogen weil es sich nicht mehr eindrücken läßt? Ich weiß, viele Fragen jedoch ist es nicht alltäglich das ein Stoßdämpfer sich nicht mehr eindrücken läßt. Wenn’s jedoch so ist und dieser nach dem Ausbau auf der Werkbank noch die gleichen Symtome hat bleibt nur noch der Austausch übrig. Eine Schuldzuweisung auf die eine oder andere Werkstatt wäre falsch - da ja „nur“ der Fehler/Schaden nicht richtig erklärt (oder bemerkt) wurde. Gruß und vielleicht erkennt die freie Werkstatt das ursächlich Problem wenn der Dämpfer ausgebaut wurde.
Frage ist erst mal, wer hat diesesn Stoßdßmpfer eingebaut.
Du sagtest ja, die Vertragswerkstatt hat nur ein paar Schrauben nachgezogen.
Du solltest diesen Mangel bei der Werkstatt reparieren lassen, bei welcher der Dämpfer falsch eingebaut wurde. Ich würd da richtig auf den Putz hauen, von wegen „Euer Fehler usw“. Lass dich nicht ohne kostenlosen Leihwagen der gleichen Fahrzeugkategorie abspeisen. schliesslich bist du dadurch nicht mobil.
Wenn du den Mangel woanders beheben lässt, bekommste nix und zahlst die Rapartur im blödesten Fall selber. Weil:
Die Werkstatt hat Nachbesserungsrecht
kannst du es nicht nachweisen, wenn du den Wagen nicht defekt dort hin bringst.
Wenn jetzt was passiert wäre unterwegs, müsste evtl. die Werkstatt für den Schaden haften, insofern dies auf den falsch eingebauten Dämpfer zurückzuführen ist.
Ausserdem darf eine Werkstatt dich mit so einem Mangel nicht vom Hof fahren lassen, ausser sie lässt sich bestätigen, dass du dies auf eigene Gefahr tust…
Wenn Noch Fragen sind dazu, bzw weiterführende Infos notwendig… Einfach anmailen…
Vielen lieben Dank für Eire Hilfe! Ich werd noch mal zur Vertragswerkstatt fahren. Die Sportdämpfer waren ziemlich teuer und der Schaden daran ist nicht zu übersehen!
Hi,
wenn ihr in der Vertragswerkstatt Geld bezahlt habt, dann fordert es zurück, bzw. verlangt Nachbesserung. Fruchtet ein nettes Gespräch nicht, wendet euch an die Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes in eurer Gegend. Adresse könnt ihr über die Innung KFZ erfahren.
Hallo,
ich würde dann diese Werksatt meiden.
Sonst könnt ihr nichts machen , oder sind die Stoßdämpfer vorn der Firma neu eingebaut worden dann ist es natürlich Garantie .
Oder dahin fahren der die eingebaut hat , ist das schon länger als 2Jahre her dann könnt Ihr auch da nichts machen .
Mfg Jörn