Täuschung und Betrug

Hallo an alle,

ich bräuchte bitte euren Rat.

Ich habe letztes Jahr ein Apple Ipod Touch 3G gekauft aus einem Online Shop, welches eine sehr gute Bewertung hatte bzw. immer noch hat, indem Glauben es wäre ein 3G.

Nun gab es einen defekt am Kopfhörer. Da das Gerät noch Garantie hat wollte ich nun die Kopfhörer zurück an Apple schicken damit ich neue erhalte. Dazu muss man auf die Online Seite von Apple gehen und beim Support die Seriennummer eingeben somit gibt man eine Neu-Lieferung in Auftrag.

Zufällig habe ich erfahren, dass mein Ipod Touch keine 3g sondern eine 2g Ipod Touch ist. Nach Eingabe der Seriennummer zeigte die original Apple Online Seite an, dass ich einen Apple Ipod Touch 2G besitze.

Ich war total verwirrt und schokiert, denn auf meiner Rechnung vom Online Shop steht, dass ich einen Apple Ipod Touch 3G gekauft habe. Ich habe es erst nach fast einem Jahr gemerkt. Für mich war es wichtig, dass ich mit dem Teil Musik hören kann, ich kann es zwar immernoch aber es ist doch Betrug und Täuschung, wenn man mir statt einer 3G eine 2G verkauft und das Geld für 3G kassiert.

Also ich habe eigentlich vor, zur Klärung, erstmal die Firma anzuschreiben?

Das ist doch Täuschung/Betrug oder?
Wie muss ich denn jetzt vorgehen?

Ich danke für eure Mühe im Voraus

hallo,
versuche es erst einmal beim Verkäufer .
Danach drohe mit Anwalt. Gruß Marco
www.hauptstadtdetektei.de
www.pc-forensic.com

Hallo,
ja ich habe das Problem auch. Meine Mutter kaufte mir meinen iPod vor 2 Jahren im Dezember glaube ich und der Mann im Laden hat ihr versichert er sei ein 3G (der 3G war damals gerade neu rausgekommen), aber als ich ihn vor ein paar Monaten zurückgegeben hatte, weil er kaputt war, hat Apple mir auch gesagt es sei ein 2G.
Naja ich habe mich zwar tierisch aufgeregt, aber was solls…

(

Ja aber das ist doch Betrug.

Nirgendswo auf der Verpackung steht welches Modell das ist. Man erfährt es nur wenn man beim Support die Seriennummer eingibt.

Wenn ich schon soviel Geld ausgebe in der Annahme dass es 3G ist, dann darf ich doch auch erwarten dass ich ein 3G kriege oder? Sogar auf meiner Rechnung steht, dass es ein 3G ist. Ich denke mal, das Unternehmen selber hat gedacht, dass das Gerät ein 3G ist. Naja ich hab´ die erstmal angeschrieben. Am Montag werde ich bestimmt was von denen hören. Mal sehen

Ja ich hba gerade gesehne, dass auf meiner rechnung steht, dass es angeblich ein 3g sei, aber iTunes sagt ja was anderes.
Das ist das blöde am touch, man sieht einfach nicht immer direkt welches modell es denn ist, da ist man auf „fachleute“ angewiesen.
Naja…

denke das hier Täuschung vorliegt, aber da es erst nach einem Jahr bemerkt wurde, denke ich, das kein Anspruch mehr erhoben werden kann. Aber probieren würde ich es trotzdem!

Sorry, aber als „Experte“ zähle ich mich auf dem Gebiet der optischen und akustischen Täuschung.
Nic mit iPod-Betrug o.ä.

Entschuldige bitte die späte Antwort, allerdings war ich beruflich auf Reisen in Gegenden, in denen ich meine Internetaktivitäten auf ein Minimum reduzieren musste.

Gerät zurück schicken und damit drohen, die Polizei/Staatsanwaltschaft einzuschalten, wenn nicht das versprochene und bezahlte Gerät geschickt wird oder aber vom Kaufvertrag zurück treten.

Die Drohung mit solchen Dingen zieht in der Regel sofort, auch wenn dies nicht unbedingt sehr Taktvoll ist. Allerdings muss ich für meine Stücke sagen: Diese Fälle häufen sich leider. Und viele lernen es nicht anders. Wenn dann die Aussicht auf Staatsanwaltschaft, Hausdurchsuchung und Untersuchungshaft da ist, denken die dann mal darüber nach. Witzig finden die das nämlich genausowenig wie du, wenn du beschissen wurdest.

Viele Grüße

Benny