Tafel renovieren

Liebe Community,
ich habe zu Hause eine alte Tafel, die sowohl ihre Eigenschaft des Magnetismus als auch die Eigenschaft der Beschriftbarkeit verloren hat. Kann man so etwas mit frischer Tafelfarbe überstreichen, sodass die Tafael wieder funktioniert wie neu?
Was für Hersteller bieten da ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Wie viel Farbe brauch ich da (Ist eine sehr große Tafel, ca. 3m². Ungefähre Angaben pro m² wären toll. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus,
Liebe Grüße aus Stuttgart,
Vincenz

Hallo!

geht es nur um die Oberfläche für Kreideschrift ?

Dann Schultafellack. Anschleifen,dann Farbe mit Rolle aufrollen,trocknen,dann 2. Anstrich falls nötig.

oder auch um Nachbesserung,Auffrischung der Magnetgrundlage ? Da ist keine Blechplatte drunter ? Es ist magnetisch durch die eisenhaltigen Farbe ?

Auch da gibts Farben,die eine kreidebeschreibbare Fläche erzeugen,die aber auch Magnete hält.
Teuer und gut z.B. „MagPaint Schultafellack“ in Dosen zu 0,5 l/ 20-25 €.
In grau,schwarz und den etwas gewöhnungsbedürftigen Farben Pink und Lime(zartgrün). Kein klassisches „Schulgrün“.

Reichweite ca. 5m²/0,5 l,es wird aber mind. 2-maliger Anstrich gefordert.
Das liegt an der geforderten Magneteigenschaft,allein für Beschreibbarkeit würde auch 1 x reichen(je nach Untergrund.

MfG
duck313

Ne, also magnetisch ist sie noch hab ich gerade probiert. Allerdings ist sie halt nicht mehr so sauber und Kreide schreibt auch nicht mehr so super darauf… Magentische Farbe brauch ich also keine :smile:
Da gibt es ja für die Farbe deutlich günsstigere Varianten. Unterscheiden die sich so stark in der Qualität?
Vincenz

Moin,

Unterscheiden die sich so stark in der Qualität?

zum einen musst Du schauen, ob der Tafellack für Dein Basismaterial geeignet ist.
Holz, oder metall oder was.
Dann auch noch, ob Duc auf bestehende Lacke überstreichen kannst, das ist nicht selbstverständlich.

Der Grund muss dann völlig sauber uund leicht aufgeraut sein.

Und ja, es gibt deutliche Qualitätsunterschiede. In meiner Küche hängt eine Schwarztafel auf Holzbasis, die seit fast 20 Jahren klaglos ihre Dienste tut (Einkaufliste, daher täglich im Einsatz), die mit einem sehr guten Lack hergestellt wurde.
Meine Ex hat vor noch nicht mal drei Jahren eine Tafel für ihre Tochter gebaut, aus Sparsamkeitsgründen nahm sie einen Billiglack. Ergenbis ist, daß jetzt schon deutliche Abnutzungserscheinungen zu sehen sind.

Gandalf

Hi,
also die Tafel ist lackiert. Aber ich hab keine Ahnung ob da Metall oder Holz drunter ist… Das sieht man ja nicht unbedingt, was das für eine Tafel sein soll.
Also magnetische Farbe bräuchte ich wohl nicht. Das Board ist ja magnetisch. Was bietet sich dann da an? Ich habe bei dem wirklich nicht viel Erfahrung…

Vincenz

Hallo!
Ob Holz oder Metall spielt meistens keine Rolle ist je nach Farbe für beides geeignet, wenn Du in den Fachhandel gehst solltest Du eh das richtige bekommen ansonsten z.B. von Brillux.

Sepp.