Tafelpapiere

Hallo zusammen,

was sind eigentlich Tafelpapiere genau? Sind das wirklich ganz normale Wertpapiere, die nicht an der Börse, sondern in bar gehandelt werden? Und wie sieht das mit den Zinsen aus? Wo gibt es diese Papiere noch? Und was muss ich dabei beachten?

Gruß

Boris

Hallo,

was sind eigentlich Tafelpapiere genau? Sind das wirklich ganz
normale Wertpapiere, die nicht an der Börse, sondern in bar
gehandelt werden?

genau.

Und wie sieht das mit den Zinsen aus?

Zum Zahltag wanderst Du mit den an den Papieren hängenden (dann natürlich abgeschnittenen) Coupons zur Bank und reichst die dem freundlichen Mann am Schalter. Der macht ein paar wüste Abrechnungen und gibt Dir dann Dein Geld. Dabei wird die Bank 35% (wenn ich jetzt nicht irre) Steuern einbehalten.

Wo
gibt es diese Papiere noch?

M.W. nur bei Kreditinstituten.

Und was muss ich dabei beachten?

Da der Erwerb bar getätigt wird, spielt der Aspekt Geldwäsche eine Rolle. Ab 15.000 Euro werden Deine Aktivitäten meldepflichtig.

Achso, ja: Da das ganze bei der Bank mit viel Handarbeit und Formularkram verbunden ist, ist das nicht wirklich ein günstiger Spaß, gebührentechnisch gesehen.

Gruß
Christian

Nachtrag

was sind eigentlich Tafelpapiere genau? Sind das wirklich ganz
normale Wertpapiere, die nicht an der Börse, sondern in bar
gehandelt werden?

In den meisten Fällen werden die Papiere nicht nur bar gehandelt, sondern auch an der Börse.

C.

Bisschen Pedanterie von mir:smile:
Hi Boris,

was sind eigentlich Tafelpapiere genau?

So etwas gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich effektive Stücke (Wertpapiere, die in Form von Mantel und Bogen in gedruckter Form vorliegen) :wink: Mit denen kann man Tafelgeschäfte machen.

Mit Tafel ist hierbei der Banktresen gemeint.

Ansonsten stimmen die Ausführungen von EXC.

Ciao,

Uwe

weiterer Nachtrag
Hallo Christian,

vergiss nicht zu erwähnen, dass so gut wie jede Bank in Deutschland das Geschäft mit Tafelpapieren eingestellt hat.

Außerdem (-Dr. Birnbaum sei dank-) ist das Geschäft nun nicht mehr annonym, sondern es besteht eine generelle Aufzeichnungspflicht über die Kundendaten.

Eingestellt wurde das Geschäft meist deswegen von den Banken, weil das bloße existieren eines Kundenkonto’s - und mit Nichtkunden macht man i.d.R. keine OTC-Geschäfte - als einen Anfangsverdacht der Steuerhinterziehung darstellt und sich der Bankmitarbeiter sttrafbar machen könnte.

Ich kenne nicht eine Bank die noch Papiere verkauft. Papiere und Kupons werden auch nur zum Inkasso bei Fälligkeit hereingenommen oder ins Depot eingeliefert falls noch nicht fällig.

Gruß Ivo