Tag der Existenzgründung verschhieben

Guten Tag!
Ich habe mich vor kurzem selbständig gemacht. Dabei musste ich beim Finanzamt angeben wann ich denn mit meinem Gewerbe anfangen würde. Der Termin den ich angegeben hatte war im Nachhinein gesehen viel zu früh. Ich habe eigentlich immer noch nicht mit dem Gewerbe angefangen.
Kann ich das Datum jetzt irgendwie nachträglich ändern? Würde nämlich dann erst sagen wollen dass ich erst ab Neujahr damit anfangen möchte, damit ich für 2008 keine Einkommensteuererklärung machen muss.
DAnke im Voraus

halli hallo,

Kann ich das Datum jetzt irgendwie nachträglich ändern?

Ein Anruf bei deinem Finanzamt sollte reichen um die Sache zu klären.

MFG,
Uri

Hi !

Ich habe eigentlich immer
noch nicht mit dem Gewerbe angefangen.

Wenn die Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt bereits Geld gekostet hat und auch der Versand der „steuerlichen Anmeldung“ an das Finanzamt mit einer Briefmarke zu Buche schlägt, lohnt es sich doch, diese Aufwendungen bereits als Verlust geltend zu machen.

Auch aus anderen steuerlichen Gründen ist es durchaus sinnvoll, bereits in einem Jahr ohne Einnahmen, zu beginnen. Es sei nur an die Verpflichtung der „Neu-Unternehmer“ erinnert, für die ersten beiden Jahre der Tätigkeit die Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich abzugeben.

BARUL76

Es gibt viel mehr Gründe, ein Gewerbe im alten Jahr zu beginnen als im neuen: http://www.klicktipps.de/gewerbe_faq.php#welches_jahr

Gruß JK