Tag-Nacht-Grenze

Hallo zusammen,

Die Tag-Nacht-Grenze verläuft ja am 180 Längengrad, auch Terminator genannt. Meine Frage ist nun: Wo ist es jeweils einen Tag „später“. Meiner Überlegung nach müßte es westlich davon Montag sein, während es östlich davon schon Dienstag ist. Schließlich dreht sich die Erde nach Osten(in die Zukunft). An einem Punkt ist es also westlich davon noch länger Nacht(Montag).
Oder liege ich falsch, und warum?

Mit freundlichen Grüßen, Seitl Joachim;

Hallo Joachim!

Was meinst Du mit Tag/Nacht-Grenze?
Wenn Du von Osten kommst, also über den Pazifik von den USA, überfährst Du den 180° Längengrad und bist einen Tag zurück.
Also, wenn Du Montag rüberfährst, hast Du noch einmal einen Montag vor Dir. Du fährst z.B. Montag 24.00 über den 180°, dann hast Du Montag 00.00.
Nicht an einem Punkt westlich ist es länger Tag/Nacht, sondern immer soviel, wie man sich weiter westl. bewegt. Die Tage sind überall gleich, nur bei Bewegung nach Westen ändert sich für diese Person die Länge des Tages.
Fährst Du mit einem Schiff genau Richtung Westen, wird jeden 2.Tag die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Also der Tag ist eine Stunde länger. Hängt natürlich von der Geschwindigkeit des Schiffes ab.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Datumsgrenz und Terminator
Hallo,

was Du meinst ist die Datumsgrenze. Das ist der Halbkreis des 180sten Laengengrads. Westlich davon ist „ein Tag spaeter“ als oestlich. Dh. wenn du sie von west nach ost ueberquerst musst du die Uhr einen Tag zurueckstellen.

Der Terminator (Tag und Nacht Grenze) ist ein Vollkreis und stellt die Trennlinie zwischen heller und dunkler Haelfte eines Planeten oder Mondes dar. Der Terminator wandert ueber die Oberflaeche eines Planeten entsprechend der Rotation.
Auf Himmelskoerpern mit Atmosphaere ist der Terminator eine verschwommene Zone, da es dort zu Daemmerungen kommt.

Gruss, Niels