Tage nach OP fast nur zu Schlafen: ist das normal?

Hallo,

meine Schwester wurde am Montag morgen operiert (Magenbypass).
Wenige Stunden nach der OP war sie (obwohl der Pfleger(?) auf der Intensivstation sagte sie sei wach) extrem schläfrig.
Heute Abend, also zweieinhalb Tage nach der OP ist sie zwar auf Station, aber noch immer fast nur am schlafen.
Ich mache mir sehr große Sorgen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.
Sollte man nach zweieinhalb Tagen nicht einigermaßen wach sein Tagsüber?

Ich danke euch schon mal vorab für eure schnellen Antworten.
VG kvd

Hallo

Wäre es nicht sinnvoller, erstmal den Stationsarzt vor Ort zu fragen?

Ich glaube aber nicht, dass es ungewöhnlich ist, wenn jemand 2 Tage nach einer wohl nicht ganz kurzen OP mit Vollnarkose noch sehr schläfrig ist.

Viele Grüße

Hallo Simsy_Mone, danke für deine Antwort.
Ja, das würde definitiv Sinn machen und das werde ich morgen auch tun, nur werde ich den vermutlich heute Abend nicht mehr erreichen. Ich habe heute Abend kurz mit meiner Schwester telefoniert (bin selbst nicht mehr vor Ort) und seitdem wachsen die Sorgen immer weiter…
Leider wurde an uns Angehörige generell nur sehr spärlich mit Informationen umgegangen.
Das einzige war eben der Pfleger auf der Intensivstation, der meinte „Die OP lief gut, alles OK“, nachdem wir gefragt haben wieso die OP doppelt so lange gedauert hat wie angesetzt.
Heute hat meine Schwester mir erzählt, dass sie wohl sehr viel Blut verloren hat bei der OP und am Nachfolgetag nochmals eine Blutkonserve (heißt das so?) bekommen hat.

Dann war das ja eine richtig schwere OP. Ich denke, dann wird es eine Weile dauern, bis sie wieder richtig fit ist.

2 Like

Hi,

Nah ja ich glaub nicht, dass deine Schwester gerade darunter leidet extrem schläfrig zu sein.
Zum Anderen glaube ich das bei einer frischen tiefen Wunde die Ärzte ganz froh sind das der Patient nicht aus lange Weile Sirups trainiert oder vor Schmerz die Wände hinaufläuft, da liegen Schmerzmittel auf der Hand die als Nebenwirkungen Schläfrigkeit haben, bis der größte Wundschmerz abgeheilt ist.
Gruß M°-°M

Ich war nach meiner letzten Op auch drei vier Tage nur am Schlafen. Das ist normal denke ich. Eine Narkose ist schon ein heftiger Eingriff in den Körper.

Du darfst dann auch ein paar Tage kein Auto fahren. Ich habe mich abholen lassen.

Alles halb so wild.

Hi,

auch das fällt unter „alles mormal gelaufen“.

Ich hatte eine kurze OP, Bauchspiegelung (also drei Löcher), ein paar Endometrioseherde rausschaben. Also kein großer Schnitt wie bei deiner Schwester. OP war frühmorgens un nach ca. 2 Stunden war ich wieder wach und auf Station. Erinnern tu ich mich daran aber nicht, das ist nur die Info, die ich von den Schwestern hatte. Der ganze tag der OP fehlt mir, keine Erinnerung. Den folgenden Tag habe ich auch nur in schwammiger Erinnerung. Am 4. Tag durfte ich nach Hause, war aber immer noch ganz knülle. Die richtige Überraschung war, dass ich die 2 Stockwerke bis zu miner Wohnung kaum hochkam…

Und jetzt stell Dir mal vor, wie es Deiner Schwester mit Bauchschnitt geht, die vermutlich auch noch nicht richtig essen kann oder will…

die Franzi

Das ist schon allein durch den massiven Blutverlust normal, dass sie noch so schläfrig ist.
Wenn´s Deiner Schwester wieder besser geht, dann sagt ihr, dass sie sich den OP- und Narkosebericht zeigen lassen soll und beide in Kopie ausgehändigt haben will.
Ein derart massiver Blutverlust, dass am Nachfolgetag der OP nochmals Blut transfundiert werden muss ist nämlich keinesfalls normal.
Aus beiden Berichten kann dann festgestellt werden was da passiert ist und wie lange a) die reine OP und b) die Narkose gedauert hat.
Sowie alle Personen die bei der OP anwesend waren, wer operiert hat, nebst Assistent/en, Op.-Schwester, Springer, Anaeshtesist/in und Anaesthesieschwester bzw. -pfleger. ramses90

1 Like

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, vor allem auch für den Hinweis bzgl. der Berichte.
Zunächst ist natürlich das wichtigste, dass es ihr erstmal besser geht, aber ich denke im Nachgang sollte man das auf jeden fall machen, damit Sie (und ggf. auch wir Angehörige) wissen was los ist / war.
Danke sehr!

Mit einem deratig hohen Blutverlust ist vdas nicht „normal“ gelaufen!

Die nicht essen und trinken darf, sollte es richtigerweise heißen.
Ein Eingriff in die freie Baucherhöhle = Eröffnung des Peritoneums/Bauchfells und dem Eingriff am Magen selbst, setzt danach erstmal eine vollständige Nahrungsabstinenz voraus. ramses90