Tage streichen weil ich zu viel Stunden habe

Das Zitat passt aber sowohl zu:

• Ich arbeite mehr als ich bezahlt bekomme
  • Ich würde gerne mehr arbeiten um mehr bezahlt zu bekommen

Genau deshalb hatte ich genau diese konkrete Frage gestellt, die immer noch nicht wirklich konkret beantwortet wurde, auch wenn man sich endlich nach dem letzten Post zusammenreimen kann, dass es wohl tatsächlich um letzteren Sachverhalt geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist vollkommen normal und üblich und folgt aus dem Direktionsrecht des AG. Er muss sich keine für ihn kostenpflichtige Leistung aufdrängen lassen, die er gar nicht haben will. Was würdest Du sagen, wenn man Dir im Supermarkt statt vier Würstchen ungefragt sechs einpackt, und die an der Kasse dann bezahlt haben möchte? Es ist nicht umsonst so, dass Überstunden üblicherweise ausdrücklich angeordnet werden müssen, weil sonst immer mal wieder Leute auf die Idee kommen, nach eigenem Belieben sich mehr bezahlte Arbeitszeit zu verschaffen. Sei es, dass sie in dieser Zeit tatsächlich sogar etwas für das Unternehmen leisten, sei es, dass sie bewusst Dinge, die sie eigentlich in ihrer regulären Arbeitszeit erledigen sollten, in “Überstunden” verschieben, oder sogar bloße Anwesenheit in Zeiten erzeugen, in denen es gar nichts zu tun gibt. Erinnere mich da an einen Lageristen, der in einem noch recht überschaubaren, familiären Unternehmen immer früher kam, obwohl so früh noch keine LKW abzuladen oder zu beladen waren, niemand in der Werkstatt war, der Material brauchte, oder fertige Produkte einlagern wollte, … Das fiel dann erst dem neu einsteigenden Juniorchef auf, dass da fünf Tage die Woche mehr als eine Stunde Kaffeetrinken und Zeitunglesen bezahlt worden war.

2 „Gefällt mir“

ich bin eingestellt mit Vollvertrag ,also wenn ich im Monat, vor 6 mon. etwa, immer voll arbeiten durfte und auch bezahlt wurde ist meine Arbeitszeit auf einmal nur auf 180 Stunden begrenzt ,2 von meinen Kollegen geht es auch so , uns kommt das vor wie Mobbing