Tage verschieben gefährlich

Hallo

vieleicht sind ja Frauenärzte unter Euch.
Ich habe früher sehr oft mit der Pille meine Tage verschoben, weil ich meinen
freund nur ca 1x im Monat gesehen habe, und natürlich wollte ich da nicht meine
Tage haben.
Jetzt die frage: ist das gefährlich ? Kann es meinem Körper schaden?
Ist der schwangerschaftsschutz dann eigentlich nur vorhanden ?

danke für eure Hilfe

Julia

Hallo,

der Zyklus hat seinen Grund, soviel vorab. Es ist für den weiblichen Körper energiesparender, die Gebärmutterschleimhaut regelmäßig abzustoßen und neu aufzubauen. Ob das auch ein Infektionsschutz ist, ist m.W. nicht endgütlig geklärt.

Daraus kann man ableiten, daß man nicht über drei Jahre ab Stück die Pille nehmen sollte, weil man keinen Bock auf seine Regelblutung hat. Aber das hast bzw. hattest Du ja auch nicht vor.

[ein paar Tage vershcieben]

Jetzt die frage: ist das gefährlich ?

Nein.

Kann es meinem Körper
schaden?

Nein.

Ist der schwangerschaftsschutz dann eigentlich nur vorhanden ?

Nur wenn man den vierwöchign Zyklus einhält? Nein. Wenn Du ein paar Tage dranhängst, um die Rgelblutung aufzuschieben, ist der Schutz vorhanden.

Wenn Du aber einem Mann, der seine Informationen nur aus Lektüre und Frauenarztbesuchen hat, kannst Du den Deinigen (Frauenarzt) mal danach fragen. Ist eigentlich eh immer bei solchen Themen Pflicht, ebenso wie die Lektüre der Packungsbeilage (*seufz*)

Gruß,
Christian

Ich hab jetzt auch noch ne Frage dazu.
Ich fahre bald in den Urlaub, gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich ohne Einnahmepause das neue Päckchen beginne (also anstatt 21Tagen die Pille 42Tage nehme)?
thx, Jules

Hi

Ich fahre bald in den Urlaub, gibt es irgendwas zu beachten,
wenn ich ohne Einnahmepause das neue Päckchen beginne (also
anstatt 21Tagen die Pille 42Tage nehme)?

Nein, gibt da weiter nichts zu beachten. Habe das auch schon gemacht (mit Einverstaendnis des Frauenarztes). Es kann man manchen Frauen zu leichten Zwischenblutungen kommen (hatte ich nicht) aber ansonst sollte da nichts aufregendes passieren.

Viel Spass im Urlaub!
Bethje

1 „Gefällt mir“

Hallo Julia!
Ich habe mit meinem Frauenarzt sogar abgemacht, meine Pille dauerhaft einzunehmen, weil ich sonst starke Menstruationsbeschwerden habe. Ich würde zwar deinen Arzt noch mal fragen, aber bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten damit!
Liebe Grüße Sonja