Hallo,
dass der Vater von Anne Frank das Tagebuch redigiert hat, hört man gelegentlich. In diesem Artikel
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,309…
heißt es u. a.:
„Otto Frank wurde nach seinem Tode vielfach kritisiert, das Bild seiner Tochter idealisiert zu haben. Nicht zuletzt seine Bearbeitung des Tagebuchs gilt als problematisch. Frank soll beispielsweise Schilderungen von Annes sexueller Neugier und Passagen über seine instabile Ehe gemildert haben, auch den Hass der Tochter auf die Deutschen soll entschärft worden sein.“
Gibt es die Originalversion noch? Im Anne-Frank-Haus in Amsterdam liegt so etwas, aber, sind die redigierten Teile noch darin enthalten? Und falls ja: Besteht Aussicht, dass das Buch auch einmal original veröffentlicht wird?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ja, es gibt eine vollständige, textkritische, kommentierte Ausgabe, die Annes ursprüngliches Tagebuch, die von ihr selbst überarbeitete Version und die von Otto Frank veröffentlichte Ausgabe gegenüberstellt, es könnte allerdings sein, daß diese nur noch antiquarisch erhältlich ist, das kann ich jetzt nicht genau sagen. Das Buch heißt „Die Tagebücher der Anne Frank“, wurde vom Niederländischen Staatlichen Institut für Kriegsdokumentation herausgegeben und ist auf Deutsch im S.Fischer Verlag erschienen, ISBN: 3-10-076712-8 Buch anschauen. Soweit mir bekannt ist, fehlen dort nur vier oder fünf Seiten, die erst später entdeckt wurden, und einige Namen etc. wurden unkenntlich gemacht, weil die Betroffenen sich gegen eine Veröffentlichung wandten. Diese Auslassungen werden aber gekennzeichnet. Was in diesen vier oder fünf Seiten stand, ist mittlerweile bekannt. Melissa Müller hat den Inhalt in ihrem Buch: „Das Mädchen Anne Frank“ veröffentlicht, ich weiß aber im Moment nicht, ob dort auch der genaue Wortlaut steht oder ob es nur eine inhaltliche Zusammenfassung ist.
Viele Grüße
soneji
Hallo,
meines Wissens geht es hier um die Passagen, die in der kritischen Neuausgabe der Tagebücher bereits enthalten sind.
http://www.libri.de/shop/action/productDetails?artiI…
http://www.zeit.de/archiv/1998/37/199837.a.frank_.xml
Grüße
Wolfgang