Tagelang in Suspend-to-RAM lassen ?

Moien

Was spricht dagegen ein Laptop tagelang im Suspend-to-RAM zu lassen ?

Natürlich nicht auf Akku, sondern ans Netz angeschlossen. An sich kann doch nix grosses passieren, normale RAM-Bausteine leben doch auch ewig. An meinem Laptop ist das Netzteil ausserhalb, d.h. warm sollte da nix werden. Der Stromverbrauch dürfte auch minimal sein (auf Akku überlebt Suspend-to-RAM 3-4 Tage).

Suspend-to-Disc wäre natürlich besser, allerdings überlebt mein OS (debian) das noch nicht zuverlässig (die swap-partition ist zu klein und der 2.6.11’er hat scheinbar noch ein interes Problem mit acpi). Ausserdem ist die Startupzeit aus dem Suspend-to-Disc auch bescheiden.

Also: gibt’s einen Haken den ich übersehe ?

Danke

Einige Programme (cron, logrotate, licq, Bildschirmschoner) werden ganz schön verwirrt sein, wenn die Systemuhr im laufenden Betrieb einen gigantischen Satz nach vorne macht. Das könnte schon zu kleinen Macken führen. Außerdem wird es eine ganz schöne Verwirrung geben wo denn die ganzen Netzwerkverbindungen plötzlich hin sind.

Abgesehen von der Möglichkeit dass dann doch irgendein obskures Bauteil einen langsamen, qualvollen Hitzetod stirbt sollte allerdings nichts kritisches passieren.

Einige Programme (cron, logrotate, licq, Bildschirmschoner)
werden ganz schön verwirrt sein, wenn die Systemuhr im
laufenden Betrieb einen gigantischen Satz nach vorne macht.

Ja, licq ist immer ein bisschen neben der Spur. Auch mein java-handy-simulator ist ein bisschen genervt. Aber die anderen überleben es gut. Und cron ist eh nicht mehr installiert.

Das könnte schon zu kleinen Macken führen. Außerdem wird es
eine ganz schöne Verwirrung geben wo denn die ganzen
Netzwerkverbindungen plötzlich hin sind.

Beim aufwachen aus dem Suspend stellt Linux die wieder her. Es sei denn man hat vergessen den WLAN-AP wieder einzuschalten. Was dann aber auch nur ein zusammengebrochens Netz mit sich zieht.

OK, die TCP/IP-Ebene ist natürlich weg … ein Glück hab ich kein DHCP.

Abgesehen von der Möglichkeit dass dann doch irgendein
obskures Bauteil einen langsamen, qualvollen Hitzetod stirbt
sollte allerdings nichts kritisches passieren.

*g*. Das ist es ja. Wie Temperaturen von Intera messen (ohne die DansData-Methode) wenn das Ding pennt.

cu