Tagelange Migräneattacken

Hallo Schmerzgeprüfte *g*!

Seit etwa 2 Jahren habe ich regelmässig Migräneattacken. Meistens fängts dabei in meiner linken Kopfhälfte an (wie wenn jemand ständig aufs Auge drücken würde und über die Schläfe); mein Auge tränt dann vor Schmerz und ich habe ein Pochen in der Schläfe. Am nächsten Tag wandert der Schmerz regelrecht weiter erst über den Kopfmitte, dann dasselbe auf der rechten Seite (tränendes Auge und Pochen in rechter Schläfe), dann „verabschiedet“ sich der Schmerz, indem er gegen Ende des zweiten/anfangs des dritten Tages gegen den Nacken „ausläuft“. Das läuft immer gleich ab. Schmerzmittel kann ich nicht nehmen, da allergisch. Auch homöopathische Mittel helfen nicht (viel). Auch Schlafen bringt nicht viel, da ich abends mit dröhnendem Schädel ins Bett gehe und genau so morgens wieder aufwache.

Was hilft mir? Ich kann doch auch nicht jedesmal zuhause bleiben …

Fragende Grüsse
Moni
*heutewiedermigränegeplagt*

Hallo,

hat in meiner Schwangerschaft ganz gut geholfen.

Gruss
hd

Schmerzambulanz suchen
…gibts in vielen großen Krankenhäusern, manche haben aber keine Kassenzulassung

Chris

hallo moni,

ich kann nur immer empfehlen: bei den ersten anzeichen einer migräne (bei mir meist ein flimmerndes fleckchen im blickfeld) sofort 1000mg aspirin (oder ASS, aber in jedem fall ohne schnickschnack wie vitamin c, brause, oder „für frauen“ etc.) und dann e n t s p a n n e n. das ist nicht so leicht, weiß ich, aber erlernbar. und genau das ist auch bei weitem die prophylaxe gegen zukünftige tagelangen migräne-attacken. die migräne kommt zwar immer noch - aber in w e s e n t l i c h milderer form.

gute besserung und gruß
ann

hallo Annjabusch,

sie darf keine Medikamente nehmen, da Allergikerin…
Hast Du sicher überlesen.

Grüsse
hd

Schmerzmittel kann ich nicht nehmen, da allergisch.

Hm - ich rate Dir einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Das sind meistens Anästhesisten und Du findest sie in den Gelben Seiten.
Zum Thema Allergie: Ich kann mir fast nicht vorstellen dass Du gegen ALLE Schmerzmittel allergisch bist. Manchmal liegt das Problem in den Zusatzstoffen der Medikamente, manchmal kennen sich die Ärzte nicht aus und verordnen Medikamente mit verschiedenen Namen aber den gleichen Inhaltsstoffen. Wenn öfters Beschwerden auftreten heisst es dann pauschal „gegen alles allergisch“ und Du siehst mit dem „Ofenrohr in den Mond“.
Ich würde das mal an Deiner Stelle genau abklären lassen.

Alles Gute
Susanne

sorry

sie darf keine Medikamente nehmen, da Allergikerin…
Hast Du sicher überlesen.

hatte ich wirklich :frowning:

guß
ann

Fußreflexzonenmassage
Hallo!

Ich habe letzens im Fernsehen gesehen, dass eine Gruppe sich regelmäßig zur Fußrefloxzonenmassage (Handreflexm. gibt es auch)getroffen hat. Ein Spezialist hat sich die entsprechenen Zonen gegen die Migräne vorgenommen. Und bei vielen hat es wahnsinnig geholfen, einige waren sogar danach völlig schmerzfrei.
Ich habe zwar noch nie Migräne gehabt, aber bin oft sehr verspannt im Nackenbereich, was ich mit der Massage der entsprechenden Punkte sehr lindern konnte.
Ich denke, einen Versuch wäre es auf alle Fälle wert. Bestimmt wirst du in deiner Nähe einen Spezialisten oder vielleicht so eine Gruppe finden. Die Punkte kann man sich auch anlesen und selbst machen.

Danielle

1 „Gefällt mir“

Danke an alle!
Ihr habt mir wirklich geholfen. Vor allem die Fussreflexzonenmassage muss ich mir mal genauer ansehen; das ist ein Versuch allemal wert!

Der Tip mit dem Aspirin: naja, da ich auf Schmerzmittel (wie jemand richtig geschrieben hat, auf irgendeinen Wirkstoff darin) allergisch bin (v.a. auf Ponstan), kann und möchte ich keine Schmerzmittel nehmen. Da verzichte ich lieber darauf, als dass ich wieder eine allergische Reaktion bekomme.

Jedenfalls nochmals allen herzlichen Dank, Eure Tips haben mir wirklich geholfen und neue Ideen aufgezeigt!

Liebe Grüsse
Moni :smile:
*heutewiederschmerzfrei*

Hallo Moni,

ich kenn diese Schmerzattacken. Hab auch hin und wieder migraene, aber zum gleuck meist nicht mehr als 3-4 Tage im monat.

Da du keine Medikamente nehmen kannst, versuch es doch mal mit Minzöl. Reib das grossflaechig auf deinen Nacken und die Stirn. Manchmal bringt das echt gute Linderung, weil es etwas kuehlt. Gut tun auch kalte Kompressen ( evt. ausm Eisfach oder kalter Waschlappen ) auf eben diese Stellen.
Hast du denn dich schon mal durchchecken lassen vom Augenarzt, einem Orthopaeden ? Hat man mal ein CT von deinem Kopf gemacht oder die Hinrstroeme mal gemessen ?
Es koennte einige Ursachen haben das dir so oft der Schaedel brummt.

Ich drueck die auf jeden Fall die Daumen das es dir bald wieder besser geht *kann dir nachfuehlen*

Viele Gruesse
Manu

Hallo Manu

Da du keine Medikamente nehmen kannst, versuch es doch mal mit
Minzöl. Reib das grossflaechig auf deinen Nacken und die
Stirn. Manchmal bringt das echt gute Linderung, weil es etwas
kuehlt. Gut tun auch kalte Kompressen ( evt. ausm Eisfach oder
kalter Waschlappen ) auf eben diese Stellen.

Das habe ich auch schon versucht, leider wurde es dadurch nur noch schlimmer. Ich habe festgestellt, dass mir Wärme guttut (nich Kälte); ich habe mir auch schon die Bettflasche auf den Kopf gelegt (hat ja ulkig ausgesehen *kicher*) …

Hast du denn dich schon mal durchchecken lassen vom Augenarzt,
einem Orthopaeden ? Hat man mal ein CT von deinem Kopf gemacht
oder die Hinrstroeme mal gemessen ?

Nein, habe ich (noch) nicht. Das wäre dann wirklich der „Notweg“, wenn alles andere nichts mehr nützt … :frowning:

Danke für den Tip - heute geht’s mir eh schon wieder viel besser (hoffentlich bleibt’s noch ein Weilchen so).

Liebe Grüsse

Hi Moni,

da ich frueher auch ganz schlimme Attacken hatte weiss ich genau wie’s Dir dabei geht.

Ein paar gute Tips hast Du ja schon bekommen, hier noch ein paar Links:

http://www.migraene-info.de
http://www.ama-assn.org/special/migraine/support/edu…

(der 2. ist allerdings auf Englisch)

Wuerde ich so leiden wie Du und koennte keine Schmerzmittel nehmen (btw: ich vertrage Ponstan auch nicht), in Deutschland wuerde ich’s auch mit einer Schmerzklinik probieren.

liebe Gruesse,
Astrid

Hallo Astrid

Danke für die Links - ich habe nun sogar in meiner Nähe in Zürich eine Schmerzklinik gefunden! Werde mal deren Seite anschauen und mich dann dort mal gelegentlich anmelden.

da ich frueher auch ganz schlimme Attacken hatte weiss ich
genau wie’s Dir dabei geht.

Was hast Du gemacht? Hast Du keine Attacken mehr oder nur noch ganz selten?

Liebe Grüsse

Hallo Moni,

es ist unbedingt wichtig, daß Du Dich von einem guten Orthopäden/Chiropraktiker untersuchen läßt. Eine Kollegin von mir hatte Symptome, die den Deinen sehr ähnlich war. Nachdem sie von einem Chiropraktiker, der sein Handwerk wirklich verstand untersucht und anschließend „eingerenkt“ wurde, verschwanden die Schmerzen auf der Stelle. Es war also gar keine Migräne. Leider schieben die Ärzte starke Kopfschmerzen gern ind die Schublade „Migräne“, kennen sich dann aber mit diesem außerordentlich weitläufigen und komplizierten Bereich nicht ausreichend aus. Bei derartig starken und langanhaltenden Schmerzen solltest Du Dich wirklich gründlich untersuchen lassen.

Du schreibst, daß Du allergisch bist. Wogegen genau? Die Inhalststoffe der herkömmlichen Schmerzmittel sind einzeln oder kombiniert Aspirin, Parazetamol, Ibuprofen usw. Dann gibt es eine Reihe verschreibungspflichtiger Mittel mit anderen Inhaltsstoffen. Bist Du gegen alle allergisch?? Es gibt im Bereich der Migräneschmerzbekämpfung einige neue Mittel, die in dem Sinne keine Schmerzmittel sind. D.h. sie betäuben nicht einfach, sondern unterbrechen den Migränezyklus. Eines davon ist Maxalt. Ich war sehr skeptisch bei diesem Mittel, das die verschreibende Ärztin als den Mercedes unter den Migränemitteln beschrieb. Aber es hat mir sofort und promt geholfen. Damit war dann auch klar, daß es sich bei mir wirklich um Migräne handelt. Bei bloßen Spannungskopfschmerzen würde es aufgrund seiner Funktionsweise nicht wirken. Bei mir ist es komplett nebenwirkungsfrei. Genommen werden darf es aber nur von Menschen, die keinerlei Gefäßprobleme haben und auch noch nicht zu alt sind (bin 40). Versuche einen Arzt/eine Ärztin zu finden der/die sich mit Migräne auskennt und dieser Arzt wird Dich dann vermutlich erst einmal weiter untersuchen lassen, denn wie ich schon sagte, außer Migräne kann es noch andere Gründe geben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung!!

Liebe Grüße

Angelika

Hallo Moni,

Danke für die Links - ich habe nun sogar in meiner Nähe in
Zürich eine Schmerzklinik gefunden! Werde mal deren Seite
anschauen und mich dann dort mal gelegentlich anmelden.

Ist bestimmt eine gute Idee, soweit ich weiss wird dort auch den Ursachen auf den Grund gegangen.

da ich frueher auch ganz schlimme Attacken hatte weiss ich
genau wie’s Dir dabei geht.

Was hast Du gemacht? Hast Du keine Attacken mehr oder nur noch
ganz selten?

Bei mir hat’s als Teenager angefangen, meine Mutter hatte auch Migraene, von daher kam’s nicht aus heiterem Himmel. Inzwischen kann ich’s ganz gut abschaetzen, sobald sich eine Attacke anbahnt nehme ich ein Schmerzmittel („normales“ Aspirin), dann geht’s nicht weiter. Wenn ich die Fruehwarnzeichen ignoriere oder als Nachwirkungen eines „Katers“ und eine ausgewachsene Migraene habe versuche ich’s zunaechst auch mit Aspirin, sollte das nicht helfen nehme ich „Optalidon Spezial“ - kommmt allerdings nur noch sehr sehr selten vor, gottseidank. Warum weiss ich nicht, vielleicht die gesunde irische Luft? :wink:

liebe Gruesse,
Astrid

P.S.: Und gute Besserung!!!