vor kurzem habe ich einen kleinen Betrag geerbt,
den ich im Moment nicht brauche, also erst in etwa einem Jahr.
Nun hörte ich von einem Tagesgeldkonto und dass dort die Zinsen
ziemlich hoch sind.
Hab bei verschiedenen Banken und Kassen nachgefragt,
aber dort bekommt man ja teilweise weniger als auf dem Sparbuch,
unter 1 %.
Ja lohnt sich das überhaupt?
Auch weiß ich nicht, was ist besser:
Filial- oder Direktbanken?
Sind die sicher, denn dort sind die Zinsen wesentlich höher.
Bin jetzt toal verunsichert, könnt ihr mir einen Tipp geben?
Die Zinsen auf einem Taggeldkonto müssen per Definition eigentlich niedriger (!) sein als auf einem Sparbuch. Mit einigen Ausnahmefällen die den normalen Verbraucher kaum einemal betreffen gilt eigentlich immer: Je länger Geld „gebunden“ wird dest höher sind auch die Zinsen.
Bei einem Taggeldkonto bindest du de facto garnicht (das ist das attraktive dabei) --> die Zinsen sind niedriger als bei einem Sparbuch (wo man das Kapital ja immer eine gewisse Zeit lang bindet).
Achtung: Viele Sparbücher sind eigentlich Taggeldkonten = haben keine Bindefrist (und haben deswegen so niedrige Zinsen; gilt zumindest in Österreich)
Taggeldkonten sind normalerweise nur im Vergleich zu Giro- oder Gehaltskonten attraktiv weil man ähnlich schnell/flexibel an sein Geld kommt aber etwas höhere Zinsen kriegt. Gegen ein gebundenes (= „echtes“) Sparbuch können sie keine Chance haben.
Die Zinsen auf einem Taggeldkonto müssen per Definition
eigentlich niedriger (!) sein als auf einem Sparbuch.
Welche Definition soll das sein?
Mit einigen Ausnahmefällen die den normalen Verbraucher kaum
einemal betreffen gilt eigentlich immer: Je länger Geld
„gebunden“ wird dest höher sind auch die Zinsen.
Wie ist es denn zu erklären, dass die Zinssätze für kurzfristige Spareinlagen z.Z. niedriger sind, als die Tagesgeldzinssätze?
… die Zinsen sind niedriger als bei
einem Sparbuch (wo man das Kapital ja immer eine gewisse Zeit
lang bindet).
Stimmt nicht unbedingt.
Achtung: Viele Sparbücher sind eigentlich Taggeldkonten =
haben keine Bindefrist (und haben deswegen so niedrige Zinsen;
gilt zumindest in Österreich)
Dass das auch in Deutschland so sein soll, wäre mir neu.
Diese Aussage passt aber nicht zu der Logik deiner vorherigen Aussagen.
Taggeldkonten sind normalerweise nur im Vergleich zu Giro-
oder Gehaltskonten attraktiv weil man ähnlich schnell/flexibel
an sein Geld kommt aber etwas höhere Zinsen kriegt. Gegen ein
gebundenes (= „echtes“) Sparbuch können sie keine Chance
haben.
Tagesgeldkonten sind auch im Vergleich zu Sparkonten attraktiv, insbesondere bei einer Anlagedauer von bis zu einem Jahr (wie es die Fragestellerin wünscht).
Gruß
Pontius
Der Rechner war wirklich klasse, wenn die Zinsen so bleiben,
dann habe ich mich schon entschieden.
Eine Frage habe ich allerdings noch:
Bei der City-Bank gibt es „Doppelt-Zinsen“,
also 1,6 % für Tagesgelder, und für gesparte 600 EURO nochmals 1,6 %.
Das nennt sich aber nicht Tageszinskonto und ehrlich blicke ich
da auch nicht ganz durch.
Aber egal, ihr habt mir sehr geholfen und ich bedanke mich dafür.
Tut mir leid… in Österreich werden die Begriffe offensichtlich unterschiedlich verwendet.
Allerdings halte ich an meiner Meinung, dass kurzfristig veranlagtes Geld niedrigere Zinsen abwirft als langfristig veranlagtes fest. So ist der Markt und den sehe ich tächlich über 10 Stunden lang auf meinem Bildschirm.
Ich rate bei Angeboten die derzeit 2.5% oder ähnliches versprechen zur Vorsicht. Diese Zinsen sind Lockangebote und können nach Ablauf einer kurzen Frist sofort verändert = an die Marktgegebenheiten angepasst werden. Und dann sind es schnell auch mal deutlich (!) weniger. Die Banken können einfach die Zinskurve nicht auf Dauer ignorieren.
Danke Johann, du hast mir wirklich geholfen.
Das hört sich wirklich gut an, zumal eine City-Bank-Filiale direkt um die Ecke liegt.
Ich entwickel mich hier noch langsam zum Finanzexperten, lächel…
Allerdings halte ich an meiner Meinung, dass kurzfristig
veranlagtes Geld niedrigere Zinsen abwirft als langfristig
veranlagtes fest.
Unter einer langfristigen Geldanlage verstehe ich aber nicht eine Anlagedauer von max. 12 Monaten.
Ich rate bei Angeboten die derzeit 2.5% oder ähnliches
versprechen zur Vorsicht. Diese Zinsen sind Lockangebote und
können nach Ablauf einer kurzen Frist sofort verändert = an
die Marktgegebenheiten angepasst werden. Und dann sind es
schnell auch mal deutlich (!) weniger.
Wenn ich aber jetzt mein Geld langfristig zu einem relativ niedrigen Zinssatz anlege und die Zinssätze steigen wieder freut sich die Bank.
Ich bevorzuge es jedenfalls in dieser Niedrigzinsphase und „unsicheren“ Zeiten mein Geld nur kurzfristig anzulegen. M.E. wäre es jetzt nicht ratsam, für vielleicht ein paar Zehntel Prozent mehr sein Geld langfristig zu binden. Das habe ich getan als es für Bundeswertpapiere noch 9-10% gab.
Wenn wir über nur 12 Monate reden ist 12M langfristig
Was ich gemeint habe: 12M ist einfach längerfristiger als 3M. Klar will sich jetzt keiner binden, nur bleibt dennoch die Frage wieviel von den 2.5% Lockangebot für Tagesgeld übrig bleibt.
Nur am Rande: Dass es auf Deutschen Staat 9% gegeben hat ist allerdings so lange her, dass es schon fast nicht mehr wahr ist.
Bei der City-Bank gibt es „Doppelt-Zinsen“,
also 1,6 % für Tagesgelder, und für gesparte 600 EURO nochmals
1,6 %.
Das nennt sich aber nicht Tageszinskonto und ehrlich blicke
ich
da auch nicht ganz durch.
Egal wo und wie du dein Geld anlegst, das von dem Geldinstitut offerierte Produkt solltest du schon verstehen, bevor du dein Geld in dieses investierst. Und verlasse dich nicht auf mündliche Aussagen, sondern achte darauf, dass es auch so in den Vertragsbedingungen steht.
Zu dem, auf den ersten Blick attraktiven Angebot der Citibank, hätte ich auch noch Fragen. Aber der Basiszinssatz von derzeit 1,6% könnte wohl jederzeit geändert werden und wenn er auf z.B. 0,8% fiele, wäre der gesamte Zinssatz nur noch 1,6%.
Gruß
Pontius
Ich entwickel mich hier noch langsam zum Finanzexperten,
lächel…
Ja, Experte dann, wenn Du von den Zinsen die Steuer und die Inflation bezahlen kannst und von den uebrigen Zinsen bequem lebst. Beispiel 2 Mio angelegt, 1% Inflation, 4% Zins, 25 Prozent Steuer, macht 40.ooo Ertrag zum Ausgeben, fuer Krankenversicherung, Essen usw.
Gruss Helmut
Hier sind auch ganz gut die aktuellen Angebote, und welche sicher sind, sowohl von Direkt- als auch Filialbanken, gegenübergestellt: http://www.geld-magazin.de/de/finanzen/sparen-anlege…
Ganz gut liegt z.B. die Sparkasse 1822 direkt mit 2,75 % p.a.
Ich würde derzeit nicht langfristig anlegen, sondern eher kurz, also Tagesgeld.
Tageldgeldkonto
Hallo
Es gibt auf jeden Fall mehr als nur 1% Zinsen. Ich habe aber auch schon oft gehört, dass es sich nicht empfiehlt die Hausbank für ein Tagesgeldkonto zu nehmen. Schau mal hier http://www.der-tagesgeld-vergleich.de/Tagesgeld/tage… bevor du dich für ein Angebot mir einem so niedrigen Zins entscheidest.
Viele Grüße, Jörgy