Tagesausflüge von Brüssel

Hallo ihr Guten!
Sind 3 Tage erstmalig in Brüssel und uns schwebt vor, auch die wichtigsten reizvollen Städte des Umlandes zu besuchen.

Wir denken an einen Tagesausflug nach Brügge und nachmittags nach Gent ,sowie einen nach Antwerpen, alles mit der Bahn.

Glaubt ihr das ist machbar oder doch zuviel Stress?

Auf den Punkt gebracht:Reicht 1 Tag Brüssel um die wichtigsten Highlights zu sehen( bei einer Stadtrundfhart) und den Nachmittag mit bummeln ,einkaufen,Stadt genießen etc. zu verbringen?

Vielen Dank für eure MeinungenCiao
Walter

Hallo Walter!

Eher Stress.

Auf den Punkt gebracht:Reicht 1 Tag Brüssel um die wichtigsten
Highlights zu sehen( bei einer Stadtrundfhart) und den
Nachmittag mit bummeln ,einkaufen,Stadt genießen etc. zu
verbringen?

Definitiv nein.
Ich finde es immer wieder erschreckend, wie nebensächlich Brüssel behandelt wird und wie enorm es unterschätzt wird.
Also:

• Atomium plus Mini-Europe - ein halber Tag;
  • Grand Place (das Rathaus!!!), Männeken Pis, Börse, die „Fressgassen“ - wieder ein halber Tag;
  • St. Michel verdient eine ausführliche Besichtigung
  • Grand Sablon, Petit Sablon (der kleine Park mit seinen Denkmälern und die Zunftfiguren!), noch ein paar gotische Kirchen, der Justizpalast (häßlich, aber sowas muss man gesehen haben)
  • die fünftgrößte (!) Kirche der Welt „Sacre Coer de Koekelberg“ mit herrlicher Aussicht von der Kuppel
  • ein kurzes Umsehen im EU-Viertel, Cinquentennaire, das Militärmuseum und das Automuseum
  • und dann noch unzählige verstreut liegende Jugendstilhäuser von Weltruf

… und damit bin ich eigentlich noch nicht wirklich fertig.

Freilich, auf Brügge oder Gent würde ich auch nicht gern verzichten.

Gruß
Barney

Hi Walter!

Auf den Punkt gebracht:Reicht 1 Tag Brüssel um die wichtigsten
Highlights zu sehen( bei einer Stadtrundfhart) und den
Nachmittag mit bummeln ,einkaufen,Stadt genießen etc. zu
verbringen?

Also ich empfehle Dir nicht, Brüssel im Schnelldurchgang abzuhaken. Die Stadt hat viel mehr zu bieten, als man auf den ersten Eindruck erahnen würde. Einen Cafébesuch auf dem Großen Platz bzw. in der Rue des Bouchers/Beenhouerstraat, der berühmten „Freßgasse“, solltest Du unbedingt einplanen. Außerdem gibt´s einige „Spazierrouten“, z. B. die „Comic-Route“, mit der man viel von der Altstadt und vom Flair Brüssels erleben kann, egal ob Du Dich für Comics, die Du an Hauswänden etc. finden kannst, interessierst.
Bedenke außerdem, daß das Atomium, Mini-Europa und das Heysel-Stadion, so Dich das interessiert, außerhalb liegen.

Wir denken an einen Tagesausflug nach Brügge und nachmittags
nach Gent ,sowie einen nach Antwerpen, alles mit der Bahn.

Ich habe bis heute Brügge und Antwerpen besucht, wobei ich Dir Brügge mehr ans Herz legen kann. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, wie gut man die Städte von Brüssel mit der Bahn erreichen kann.

Schöne Tage in Brüssel,
Karsten

Hallo ihr Guten!
Sind 3 Tage erstmalig in Brüssel und uns schwebt vor, auch die
wichtigsten reizvollen Städte des Umlandes zu besuchen.

Wir denken an einen Tagesausflug nach Brügge und nachmittags
nach Gent ,sowie einen nach Antwerpen, alles mit der Bahn.

Hallo Walter!

Es ist eigentlich bei allen vier Städten zu schade,diese an einem bzw. halben Tag abzuhaken-nach dem Motto:Wir waren überall,aber wirklich gesehen und bewusst genossen haben wir nichts!
Wenn ihr nur drei Tage Zeit habt, konzentriert euch entweder auf Brüssel/Gent oder Brüssel/Antwerpen (beide Städte sind etwa gleich weit von Brüssel entfernt).Falls ihr Brügge unbedingt"mitnehmen"wollt-fangt wie ihr schon geplant hattet dort an.Ihr könnt euch ja dann immer noch überlegen, ob ihr am Nachmittag noch Gent besichtigen wollt.Ansonsten könnte euer Trip wirklich im Stress enden.Aber es ist natürlich bei euch auch eine Frage der Anreise-so oft kommt ihr wahrscheinlich nicht nach Belgien von Österreich aus:smile:Ihr müsst für euch selber entscheiden-wollt ihr von Allem etwas oder von Wenigem viel?
Ich persönlich würde mir nur zwei Städte anschauen und lieber nochmal wiederkommen.Naja,ich wohne aber auch direkt an der belgischen Grenze und bin deshalb schon öfters dagewesen.
Alles Gute und gefallen wird es euch sicherlich in diesen sehr schönen Städten!

Gruß Anja

Vielen Dank für eure guten Tipps zur Frage der Zeiteinteilung und Sehenswürdigkeiten Brüssels.

Wir werden nunmehr einen
Kompromiss schließen und 2 Tage Brüssel mit 1 Tag Brügge incl. Gent kombinieren.

Freuen uns schon sehr!
Liebe Grüße
WAlter