Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob es in Süd-Dänemark etwas Interessantes zu Besichtigen gibt, so für einen Tagesausflug ?
Im vorraus schönen Dank
mfg
Andi
Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob es in Süd-Dänemark etwas Interessantes zu Besichtigen gibt, so für einen Tagesausflug ?
Im vorraus schönen Dank
mfg
Andi
Hi,
Kann mir jemand sagen, ob es in Süd-Dänemark etwas
Interessantes zu Besichtigen gibt, so für einen Tagesausflug ?
ja, gibt es.
Viele Grüße,
J~
OK, will mal nicht so sein
Was ist denn interessant für dich? Dänemark ist ja nicht so dicht besiedelt wie Deutschland und hat nicht alle 20km eine komplett vermarktete Sehenswürdigkeit. Die Landschaft ist schön, einfach fahren, anhalten kucken und geniessen. Als Ziel vielleicht Sonderburg, Aabenraa oder Romo (kann man mit dem Auto hinfahren) wählen. Falls dich das interessiert un deiner Meinung nach noch zum Süden gehört kannste ja auch nach Legoland (Billund) fahren.
Vielleicht findest du auch hier was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus_in_D%C3%A4nemark
Hallo Andi,
ich weiss nicht, wie weit du nach Dänemark reinfahren möchtest, aber etwa 30 km hinter der Grenze liegen die Düppeler Schanzen. Dort verlor Dänemark 18hundert-schiessmichtot-um60rum den deutsch-dänischen Krieg und damit Schleswig an Deutschland (Wiki oder ein Geschichtsbuch sagt dir das sicher genauer…)
Es gibt dort ein Freilichtmuseum und einige tolle Kanonen, ausserdem auch extra Angebote für Kinder, das kann ich dir aber nicht genauer sagen…
Die Schlacht wurde damals für Deutschland entschieden durch den erstmaligen Einsatz von Hinterlader-Kanonen, von denen soweit ich weiss auch einige jetzt dort ausgestellt sind.
Wenn man sich dann noch weiter nach DK hineintraut kommt man nach Sonderburg, eine wirklich hübsche Stadt mit einem Schloss, das auch besichtigt werden kann (aber nie montags, darum war ich nicht selbst drin…)
Also, über die Grenze, dann die Küstenstrasse nehmen, an den Ochseninseln anhalten und mit der Familie einen HotDog essen (Ristet, mit Röstzwiebeln), weiter zu den Düppeler Schanzen und anschliessend Besuch in Sonderburg. Damit hast du einen Tag gut gefüllt. Wenn ihr keine Lust auf das Schloss oder bummeln in Sonderburg habt könnt ihr euch die Ochseninseln genauer ansehen, zu der grossen fährt eine wirklich winzige Fähre, da kann man dann Picknick machen.
Alle Stichworte findest du in Wikipedia, der Weg ist auch ohne Karten gut zu finden, vielleicht vorher einmal die dänischen Namen ansehen.
Ich weiss nicht, ob dir das hilft, aber wenn wir (mein Mitbewohner und ich) Besuch bekommen, ist das von Flensburg aus die ideale Dänemark-Tour…
Anja 
Hi,
wie wäre es mit der ältesten Stadt Dänemarks, Ribe? Toller Dom, schnuckeliges Städtchen - wirklich zauberhaft. Parken geht vor der Stadt.
Grüße,
Susanne
Hi,
wie wäre es mit der ältesten Stadt Dänemarks, Ribe? Toller
Dom, schnuckeliges Städtchen - wirklich zauberhaft. Parken
geht vor der Stadt.
also, wenn Ribe nahe genug ist, dann kann man auch nach Billund ins Legland fahren. Ich fand es seinerzeit toll mit meiner Tochter zusammen.
Gruß, Karin
Hallo,
wie wäre es mit der ältesten Stadt Dänemarks, Ribe?
Mooment! Bei ältester Stadt fällt mir doch was ein:
Hedeby!
Das gute alte Haithabu der Wikinger.
Das freut sicher nicht nur Kinder.
http://images.google.de/images?sourceid=navclient&hl…
Ich fand ja auch die Moorleichen im Museum Schloss Gottdorf sehr interessant als ich vor 3 Jahren dort war, aber frag mich bitte nicht wo genau das nochmal lag - müsste ich suchen. Weit kann´s nciht sein!
Viel Spaß
Mopedhexle