Tagesausflug von Brüssel nach Paris

Ich möchte gern von meinem Urlaub in Brüssel eine Tagestour nach Paris machen. Wer hat Erfahrungen???

Servus,

meine Erfahrung mit Paris ist, dass ein eintägiger Besuch, auch wenn man mit dem ersten Thalys hin- und mit dem letzten zurückfährt, und obwohl die Stadt innerhalb des Boulevard Périphérique ziemlich klein ist und der Nordbahnhof nah am Zentrum liegt, fast immer enttäuschend ist: Es gibt einfach viel zu viel, was man dann grade so am Rande mitkriegt, aber wegen der Zeit links liegen lassen muss.

Die Gruppen mit Programmen „A Week in Europe“ haken Notre Dame, Champs-Elysées mit Colonne Vendôme und Arc de Triomphe, Eiffelturm und Schloss & Park in Versailles und die Butte Montmartre & Sacré Coeur (mit einem schnellen Blick aus dem Busfenster in die rue Lepic hinein) in einem Tag ab, dürfen, wenn sie schnell genug ein- und aussteigen, vielleicht auch noch am Hôtel de Ville und vor dem Louvre vorbeifahren, hören vielleicht noch nebenher vom Reiseleiter aus der Bordanlage, dass Jim Morrison und Oscar Wilde auf dem Père-Lachaise-Friedhof begraben sind, und es bleibt das Gefühl - in memoriam Bachman Turner Overdrive: „You ain’t seen nothing yet!“

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Mit dem Auto ist diese Strecke stinklangweilig - sie dauert je nach genauem Abfahrts- und Zielort mindestens 4 Stunden. Die Autobahngebühr beträgt ca. 25 Euro

Wenn du dann auf der A1 kommend dich bei St. Denis nicht verfahren hast, dann kommst du an der Peripherique Interieur /Porte de la Chapelle an und kannst dich entscheiden, ob du geradeaus in die Stadt, nach links/Osten oder nach rechts/Westen in den Stau fährst.

Parken musst du in Paris mit mindestens 3 €/h rechnen.

Du wirst also bei einem „Tagesausflug“ nicht viel Zeit haben, die interessantesten Plätze der Stadt zu sehen…

Ich bin kein großer Freund von Bahnfahrten, aber solch ein Vorhaben würde ich dann doch mit der Bahn machen:

Der Thalys braucht von BRU-Midi nach Paris-Nord ca 1,5h. Auch diese Strecke ist langweilig, aber es ist ein Erlebnis mit doch akzeptabler Geschwindigkeit voranzukommen!

In Paris Nord kaufst du dir am Besten ein Zehnerpack Metrokarten ( Carnet ) und kommst damit problemlos in der Stadt rum

WAS du letztendlich an einem Tag in Paris sehen willst, bleibt dir überlassen… aber die Zeit wird auf jeden Fall zu kurz sein, auch nur einen Bruchteil der sehenswerten Orte zu sehen…

Ich möchte gern von meinem Urlaub in Brüssel eine Tagestour
nach Paris machen. Wer hat Erfahrungen???

Ich bin kein großer Freund von Bahnfahrten, aber solch ein
Vorhaben würde ich dann doch mit der Bahn machen:

Da sind die Geschmäcker verschieden: Ich finde Bahnfahren ausgesprochen angenehm, schnell und praktisch! Und mit dem Auto nach Paris, darauf würde ich im Traum nicht kommen!
Karl

Hallo Blumenpeder!

zurückfährt, und obwohl die Stadt innerhalb des Boulevard
Périphérique ziemlich klein ist und der Nordbahnhof nah am
Zentrum liegt,

Ich stimme dir ja in der Gesamtbetrachtung vollkommen zu, aber als klein empfinde ich die Innenstadt von Paris nicht gerade. Zu Fuß rumlaufen ist toll, aber bei mir immer mit sehr müden Füßen am Abend verbunden!
Karl

Hallo Karl,

mir ist das ab und zu aufgefallen, wenn die Angestellten der RATP streikten. Vom Bois de Boulogne bis zum Hôtel de Ville ist man nicht so furchtbar ausführlich unterwegs und von der Gare de l’Est zur Gare d’Austerlitz kommt man auch mit vollem Gepäck auf dem Puckel, ohne dass das strapaziös würde.

Wenn man mit der Metro unterwegs ist, fühlen sich die Entfernungen vor allem deswegen lang an, weil sie so langsam fährt. Das kann man beim Fahren mit den zuletzt gebauten Linien feststellen, die ein bissel flotter sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder