Tagesbedarf an Eiweiß durch Whey-Protein?

Hallo liebe WWW-Community,
ich würde gerne wissen, ob man den Tagesbedarf an Eiweiß den der Körper braucht, durch Whey-Protein decken kann, oder ob dies auf irgendeine Art und Weise „gefährlich“ ist.
Ich selbst hab jetzt mal ein Auge auf meine Ernährung geworfen, und würde im Moment eben nicht auf den Tagesbedarf an Eiweiß (durch meine momentane Ernährung) kommen. Ich esse zum Beispiel Geflügel, Eier etc. jedoch nicht genug davon.
Da ich aber auch nebenher Trainiere und das Whey-Protein daher schon habe, würde ich gerne wissen, ob ich dies, um den Tagesbedarf an Eiweiß zu decken, ohne Zweifel nehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Geist

ohne zwiefel nicht, denn Eiweißreiche ernährung sorg unter andern auch für eine Steigerung der harnsäure, was zu schädigung von Organen fürhen kann. In der Regel nimmt jeder genügent Eiweis auf, warum soll das bei dir anders sein?

Das ist ein Gerücht. Leider so hartnäckig im Netz verbreitet, daß es sich vermutlich nicht mehr aus der Welt schaffen läßt.
Nicht Eiweiß per se, sondern ausschließlich Purine verursachen erhöhte Harnsäurewerte.
Es gibt genügend eiweißreiche Lebensmittel mit null bis wenig Puringehalt.

???

Man kann nur durch Ausrechnen feststellen, ob der Eiweißkonsum innerhalb der empfohlenen Min-Max-Grenzen liegt.
.

Hi,

was spricht dagegen, auch Quark, Skyr und/oder Cottage Cheese in die Ernährung einzubauen?

Ohne Zweifel? Wer soll das wissen?
Hast Du schonmal nach Testberichten über „Dein“ Produkt gegoogelt? Die Zutatenliste angeschaut?

Gruß
.

Käse (Harzer Roller z. B.) und Milchprodukte wie Quark, Cottage Cheese, Skyr haben sehr viele Proteine und dazu wenig Fett

Das ganze, wennan es nicht pur herunterbekommt, lässt sich auch leicht auf mehr Geschmack bringen. Quark (Magerstufe) oder Skyr kann man ganz prima mit etwas Fruchtsaft und Obst und Haferflocken in eine durchaus schmackhafte und lang vorhaltende Mahlzeit verwandeln. Ganz ohne zugesetzten Zucker, der kommt genügend aus den Früchten.
Mit Limettensaft hat man bei warmen Temperaturen etwas richtig erfrischendes.

Dazu ist das ganze wahrscheinlich auch deutlich günstiger als Whey-Protein

Hallo Geist, das Whey ist in der Regel ein diätetisches Lebensmittel. Das bedeutet nicht "Abnehme"n, sondern: : Es ist für einen bestimmten Sonderbedarf konzipiert. Kein diätetisches Lebensmittel eignet sich dauerhaft als Ersatz für alltägliches Essen. In diesem Fall liefert es den Zusatzbedarf an Eiweiß, der durch Training entsteht, sollte aber nicht das gesamte Eiweiß für den Tag stellen, weil es dafür nicht ausreichend ausbalanciert ist. Mit den aufgenommenen Kalorien kriegst du nicht genug von all dem anderen, was dein Körper braucht. Mit anderen Worten: Kein Traing, kein Whey. Und niemals mehr Whey, als auf der Packung empfohlen wird.

Hi,
ich würde ganz einfach anhand meiner persönlichen Daten (Größe, Gewicht, Alter, Geschlecht) ausrechnen, wie hoch mein täglicher Eiweißbedarf ist. Es macht doch keinen Sinn, einfach teure Proteine in sich hineinzuschütten, nur weil man glaubt, davon zu wenig mit der ganz normalen Nahrung zu sich zu nehmen. Nicht nur in Milch-/Käseprodukten, Eiern, Fisch und Fleisch sind Proteine enthalten, sondern auch in Obst, Gemüse, Brot, was sich im Laufe des Tages summiert.
Jeder Ernährungsfehler schädigt über kurz oder lang die Gesundheit. So ist es auch bei der Zufuhr von zu vielen tierischen Eiweiß wie Fleisch, Milch-/ Käseprodukten und Eiern.
Um jetzt das umstrittene Thema „Überlastung der Nieren, Nierenfunktionsstörung, Gicht“ einmal außer Acht zu lassen, sei hier nur auf die Arteriosklerose (=Arterienverkalkung) hingewiesen, die nachweislich auf den „Genuss“ von zu viel tierischen Proteinen zurück zu führen ist. Hierzu liegen nun ausreichende empirische Studien vor. Das Zuviel an Proteinen und Fetten lagert sich am Rand der Arterien ab, die dadurch verdicken, so dass das Blut nur langsam die betroffenen Stellen durchfließen kann. Es kommt zu einer Unterversorgung der inneren Organe, aber auch anderer Körperteile.
Gruß Pat

Das ist Unsinn und längst durch zig Studien widerlegt

Die Frage ist, was isst du sonst so am Tag … wenn nicht viel Eiweiß? Als Trainierender solltest du dich mit bewusster Ernährung besser auseinandersetzen und sie dann entsprechend ändern.
Nichts spricht gegen Whey, außer kranke Nieren, aber Lebensmittel sind da besser. Aus Bequemlichkeit Whey? Nicht meine Wahl - ich trainiere auch und komme locker auf über 100 g - mit 53 kg Gewicht und nur mit Lebensmitteln.

Dafür hast du auch seriöse wissenschaftliche Studien?

Daß es proteinreiche Nahrungsmittel gibt und welche das sind weißt Du selber. Wenn Du damit aus welchen Gründen auch immer nicht auf genügend Protein kommst, spricht nichts gegen Proteinpulver. Das ist ja deren eigentlicher Sinn und Zweck, den erhöhten Bedarf zu decken ohne die Nachteile von mehr essen hinnehmen zu müßen (Gewichtszunahme, keine Zeit, keine Gelegenheit, schmeckt nicht, kein Appetit pi pa po… ) Z.B. sich im Job ein Putenschnitzel zu braten dürfte nicht jedem möglich sein. Die Mär von den Nierenschäden kannst vergessen, die Pulver sind i.d.R. purinfrei. Ich ergänze meine Nahrung selbst damit seit etwa 40 Jahren und erfreue mich (organisch) bester Gesundheit.