Tagescreme mit LSF oder Sonnencreme?

Hallo, für einen Spanienurlaub im Mai habe ich eine Frage. Reicht da eine Tagescreme mit LSF 15 oder lieber eine Sonnencreme speziell fürs Gesicht? Sonst habe ich immer eine Sonnencreme, fettfrei, ohne Emulgatoren etc. benutzt. Aber ich habe das Gefühl, daß es der Haut nicht mehr reicht. Allerdings habe ich auch leicht eine Sonnenallergie im Gesicht. Was also tun oder benutzen? Gruß Enni

Hallo Enni,

das hängt natürlich von Deinem Hauttyp ab, wie sonnenempfindlich Du bist und wie lange Du Dich ihr aussetzt.
Probiere doch mal ein Serum unter der Sonnencreme. Serum auf die gereinigte Haut auftragen, ca. 15 Min. warten, dann die Sonnencreme drüber. Starte einfach einen Versuch zuhause, dann weisst Du ob es klappt und erlebst keine bösen Überraschungen im Urlaub.

Gruss
Sigrid

hallo enni,
wenn du eine sonnenallergie hast würde ich dir auf jeden fall raten eine dementsprechende allergiesonnencreme zu kaufen.früher gab es die nur in der apotheke.aber jetzt habe ich sie schon im kaufhof,schlecker und DM gesehen.es ist wichtig diese zu benutzen weil 1.keine parfümdufte etc drin enthalten sind und vor alem ist unser ozonloch schließlich auch wieder größer geworden und solch eine allergische haut kann das gar nicht vertragen.
lg irena

Als Photochemiker muss ich dir von der Benutzung von Sonnencreme ganz abraten. Die
medizinische Fachliteratur hat gezeigt, dass die Leute, die mehr Sonnencreme benutzen
immer auch mehr Melanome haben. Viele Leute glauben, dass „Sonnenbrand Melanoma
verursacht“. Es ist aber inzwischen völlig klar, dass es die UV-A Strahlung ist, welche
Melanoma verursacht. Melanoma und Sonnenbrand haben eine gemeinsame
Ursache - die UV-Strahlung. Daraus resultiert eine statistische Korrelation, welche in
der Vergangenheit als Ursache-Wirkung Zusammenhang interpretiert wurde.
Heutzutage ist aber klar, dass es nicht reicht den Sonnenbrand mit Sonnencreme zu
verhindern. Es ist ratsam die UV-Strahlung mit entsprechender Kleidung abzublocken.
Sonnencreme schuetzt nur dann, wenn sie auf der Oberfläche der Haut bleibt. Dringen
die photoaktiven Chemikalien dagegen in die Haut ein, so starten sie chemische
Reaktionen, die Hautkrebs ueberhaupt erst auslösen können.
Die einzige Sonnencreme die nicht in die Haut einzieht ist Zink-oxid. Dabei ist wichtig,
dass es keine Nanopartikel sind. Nur die traditionel grossen Zink-oxid partikel sind so
gross, dass sie nicht in die Haut einziehen.
Wenn Sonnencreme in die Haut einzieht, dann ist sie eher gefährlich als schuetzend!!!
Wenn du trotzdem Sonnencreme benutzen möchtest rate ich dir von denen die in die
Haut einziehen stark ab. Nimm lieber eien ölige Sonnencreme, die nicht einzieht. (Diese
sind natuerlich weniger komfortabel, aber dass muss man hinnehmen)
Schau dir www.wikipedia.de an: Stichwort: Sonnencreme, Sonnenbrand,
direkter DNA schaden, indirekter DNA schaden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]