Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir heute eine superschöne Tagesdecke für mein Bett gekauft. Die Decke ist beige, aber sie soll natürlich nicht so bleiben…
Denn ich würde sie gerne bemalen, kann mir jemand sagen, wie ich meine Vorlage (die noch auf Papier ist) auf die Decke übertragen bekomme?! Ich möchte mir keine Schablone basteln, denn die Umrisse meiner Vorlage sind nicht so schwer zu malen, es geht eher um die Konturen. Also brauche ich etwas, womit ich von Papier auf Stoff „pausen“ kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ist natürlich ganz dringend. Denn ich will die Decke am WE bemalen!
Danke schonmal.
Gruß,
Nicki
Hallo Endorfinchen,
also ein(e) Schneider(in) nimmt dafür einen Radler (ist so ein gezacktes Rädchen an einem Handgriff) und ein Stück Schneiderkreide. Die lässt sich nämlich rückstandslos rauswaschen.
Papierbogen auf den Stoff legen (ich hoffe, dieser ist nicht allzuflauschig - sonst geht´s nämlich nicht) und fährt mit dem Radler die Konturen entlang. Die Zacken drücken kleine Löscher durch das Papier auf den Stoff und man kann dann diese - fast unsichtbaren - Konturen mit der Schneiderkreide nachzeichnen.
Sonst - schneide Deine Konturen aus und leg sie auf den Stoff und dann mit der Kreide (oder Bleistift - aber vorsichtig! geht nicht immer raus bei hellem Stoff!!!)drum herum zeichnen.
Gutes Gelingen!
*lg Birgit
P.S. meine Mutter war Damenmaßschneiderin - hab ihr oft über die Schulter geschaut.
Bügelstift
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir heute eine superschöne Tagesdecke für mein Bett
gekauft. Die Decke ist beige, aber sie soll natürlich nicht so
bleiben…
Denn ich würde sie gerne bemalen, kann mir
jemand sagen, wie ich meine Vorlage (die noch auf Papier ist)
auf die Decke übertragen bekomme?! Ich möchte mir keine
Schablone basteln, denn die Umrisse meiner Vorlage sind nicht
so schwer zu malen, es geht eher um die Konturen. Also brauche
ich etwas, womit ich von Papier auf Stoff „pausen“ kann.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ist natürlich ganz dringend. Denn
ich will die Decke am WE bemalen!
Danke schonmal.
Hallo
Es gibt einen Stift ,mit dem Du alle Konturen nachmalen kannst ,und dann bügelst du diese Konturen auf den Stoff.
Gibts im Bastelladen oder in der Kurzwarenabteilung.
Gutes Gelingen
wünscht
Kosmokatze
Danke schonmal. Kannst Du mir sagen, wie er heißt!
Sternchen für Dich…
Gruß,
Nicki
Hallo (danke für das * )
Jeee jetzt hab ich ne halbe Stunde gesucht und ihn auch gefunden.
Heisst „DEKA“ Bügelmusterstift Bestell Nr.80249 .Sieht aus wie ein Buntstift.
Wenn du ihn nicht bekommen kannst ,schick ich Dir meinen .
Gruss
Kosmo
(die jetzt arbeiten geht…
)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Morgen Kosmokatze!
Super lieb von Dir!!! Habe ihn aber bekommen.
Gruß und einen schönen Sonntag noch.
Nicki