ich will für meine Arbeit im Krankenhaus (Patientenliste) eine Tabelle in Word 2003 erstellen, die u.a. folgende Eigenschaften hat:
eine Spalte mit dem jeweiligen OP-Datum
eine Spalte, in der die Tage seit der OP gezählt werden, sprich: Subtraktion des OP-Datums immer vom aktuellen Datum. (Bezug nehmend auf das entsprechende OP-Datum der gleichen Zeile)
* Ich habe weder in der Officehilfe noch im Goolenet genau das gefunden was ich brauche.
* Die entsprechende Funktion in Exel ist mir bekannt, ich brauch aber für die etwas aufwendigere Textverarbeitung unbedingt Word.
* Es sollte auch keinesfalls irgendeine Verknüpfung mit einer Exel-Datei oder anderen Datenbank sein, weil viele Leute damit arbeiten, die völlig ahnungslos sind…
* Mit der Formel-Funktion habe ich schon rumprobiert, leider bisher auch erfolglos
Alternativ wäre mir auch geholfen, wenn mir jemand eine Funktion nennen kann, die in Word automatisch die Tage mitzählt, sprich: ich gebe am OP-Tag manuell eine „0“ in ein Feld ein und jeden Tag zählt Word automatisch eins rauf, also wär am Folgetag „1“, am nächsten Tag „2“ usw. automatisch im Feld eingetragen.
Bin für eure Tips sehr dankbar, mir fällt einfach keine Lösung ein…
Tabelle 3 Spalten.
Spalte A: der OP-Tag
Spalte B: aktuelles Datum (Einfügen / Datum und Uhrzeit…; wichtig „automatisch aktualisieren“ aktivieren)
Spalte C: Formel aufrufen im Menü Tabelle und für jede Zeile eingeben: „=B1-A1“. Die Zeilen müssen natürlich jetzt für Zeile 2 etc. angepasst werden in „=B2-A2“.
Danach zeigt er mir automatisch die Differenz an. (zb 01.01.2010 - 21.01.2010 = 20 Tage)
danke erstmal für die Antwort. Bei mir funktionierts leider eben nicht so einfach. Ich habe alle Varianten, die Zellen voneinander abzuziehen, durchprobiert und erhalte immer „Syntaxfehler!“ anstatt eines Ergebnisses. Verwendest du auch Office 2003?
Ist es unabhängig davon möglich, sämtliche Datumsbezüge von einem einzigen aktualisierten Datumsfeld in der ersten Tabellenzeile, quasi als Überschrift, herzuleiten? Das wäre eleganter und spart wertvollen Platz in der Liste.
Bei Exel kann ich mit der Formel „B2{=HEUTE()-B1} / Zellenformat: Standard“ unabhängig von jedwedem anderen Tabellenfeld die Differenz berechnen. Gibt es einen vergleichbaren Befehl für Word?
Vielleicht hast du oder jemand anders noch ne Idee.
Alternativ wäre mir auch geholfen, wenn mir jemand eine
Funktion nennen kann, die in Word automatisch die Tage
mitzählt, sprich: ich gebe am OP-Tag manuell eine „0“ in ein
Feld ein und jeden Tag zählt Word automatisch eins rauf, also
wär am Folgetag „1“, am nächsten Tag „2“ usw. automatisch im
Feld eingetragen.
hallo Jakob,
die manuelle Eingabe der Null habe ich nicht verstanden. Du hast doch irgendwo in der tabelle den OP-Termin stehen, der langt doch zum Hochzählen.
Aber okay, ich kenne nicht die Möglichkeiten der tabellenberechnung in Word, in Excel einen Tick besser
Wie wär’s, du stellst mal mittels FAQ:2606 eine Beispiel-Doc hoch ins Netz.
Dann schaue ich mal wie ich das hinkrieg oder auch nicht.
Darf’s auch eine Vba-Lösung sein?
Wie du sagst benutzen die Datei viele andere Leute die anderes Wissen haben als scih in Word auszukennen.
Wenn die beim dateiöffnen makros deaktivieren tut sich natürlich nix mit Vba.
In Excel könnte ich sie dazu zwingen die Makros zu aktivieren beim Start, bei Word weiß ich das nicht.
danke für deine Antwort. Nein, VBA und auch weniger komplizierte Zusammenstllungen sind für meinen eigentlich banalen Zweck wirklich übertriebener Aufwand. Ich hatte gehofft es gibt eine einfache Formel wie die in Exel (siehe unten), aber scheinbar ist das nicht der Fall.
Was ich mit der Null gemeint hab ist sozusagen die etwas billigere Alternative: dass ich sozusagen anstelle von Op-Datum und Verknüfungen einfach mit der Null den OP-Tag manuell definiere, sprich ich trage am Tag selber „0“ ein oder am Vortag „-1“ oder am 3. Tag nach OP „3“ usw… und Word zählt automatisch jeden Tag eins dazu, damit ich nicht jeden Tag für alle Patienten händisch den entsprechenden Wert aktualisieren muss.
Die Tabelle, wie ich sie mir anfangs vorgestellt habe, würde - schematisch und vereinfacht dargestellt - so aussehen (ich habe keinen webspace oder ähnliches zum Hochladen)
Bei mir funktionierts leider
eben nicht so einfach. Ich habe alle Varianten, die Zellen
voneinander abzuziehen, durchprobiert und erhalte immer
„Syntaxfehler!“ anstatt eines Ergebnisses. Verwendest du auch
Office 2003?
Hallo Jakob,
Tobi@s schreibt, das Du „=B2-A2“ eingeben sollst.
Er meint damit natürlich =B2-A2 , d.h. ohne die Anführungszeichen!