Tagesfahrleuchte

Ich habe einen gebrauchten VW Multivan BJ 2009. Nach der Übergabe durch den Händler freute ich mich, dass die Tagfahrleuchte funktionierte, weil ich gleich nach Dänemark gefahren bin. Dort gingen die Lichter aber eine nach der anderen aus. Dachte ich: Muss die Birnen austauschen, macht ja nix. Aber die Glühbirnen sind in Ordnung. Beim Händler wurde alles durchgecheckt, auch alles in Ordnung - und ich erfuhr, dass der Wagen ohne Programmierung der Tagfahrleuchten ausgeliefert wurde. Danach den Vorbesitzer angerufen, auch der sagte mir, dass er nie Tagfahrleuchten hatte. Jetzt die Frage: Können die Lampen einen Impuls gekriegt haben, als das Steuergerät des Wagens am Computer des Händlers durchgecheckt wurde? Und hat der Impuls ein paar Tage angehalten?

Hallo Fr. Guhle,

leider kann ich nicht allzu viel dazu sagen, da ich das Steuergerät nicht kenne.
Es wäre durchaus möglich, dass durch einen Bordnetzspannungsimpuls das Steuergeräte Schaden genommen hat, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich, da diese normalerweise dafür ausgelegt sind, Spannungsimpulse zu verkraften.
Sie haben offensichtlich den Wagen bei einem Händler erworben, der die Tagfahrleuchte nachgerüstet hat. Dann müsste diese auch im Stande sein, diese richtig zu programmieren.

MfG

Robert Murr

Lieber Herr Murr,

ich danke Ihnen für die Antwort. Der Händler hat den Wagen nur überführt und geprüft, am nächsten Tag habe ich ihn bereits abgeholt. Er hat also außer einer Reinigung nichts an dem Fahrzeug gemacht. Es bleibt rätselhaft. Kann man denn so eine Tagfahrleuchte ohne Problem nachrüsten?

Herziche Grüße
Brigitte Guhle

Sehr geehrte Fr. Guhle,

ich bin sicher, dass man eine Tagfahrleuchte nachrüsten kann. Ich habe an älteren Fahrzeugen diese schon des öfteren gesehen.

Ich bin zwar selbst in der Entwicklung von Kfz-Elektronik als Ingenieur tätig, aber leider gehört ein solches Steuergerät nicht zu meinen Bereich. Daher bin ich mit diesen nicht so vertraut und kenne daher nicht die Programmierbarkeit.
Tut mit Leid, dass ich Ihnen da nicht weiter helfen kann.

Mit freundlichem Gruß

Robert Murr