Tagesfahrt nach Österreich

Hallo,

ich werde in zwei Wochen dienstlich nach Ö fahren.

Was muss man da alles beachten, welche Unterschiede zu D gibt es?
zB Fahren nur mit Licht, Tempolimits, Vigniette, Warnweste etc.
Über einen Link bin ich dankbar?

Danke

Hallo!

Was muss man da alles beachten, welche Unterschiede zu D gibt
es?
zB Fahren nur mit Licht

Ist Vorschrift, also Abblendlicht oder Tagfahrlicht.

Tempolimits

Wie in D, aber 130 auf der Autobahn.

Vigniette

Autobahn und Schnellstraße

Warnweste

vorgeschrieben wie in Deutschland.

Die Automobilclubs geben so Übersichten heraus. Im Detail gibt es schon einige Unterschiede, die allerdings nicht ganz so alltäglich vorkommen (und die wahrscheinlich viele einheimische Autofahrer nicht kennen). Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die StVO verglichen, also es gibt schon Unterschiede, aber wenn du „normal“ fährst passt das idR schon.

Ein Unterschied, der vielleicht wesentlich ist: Streckenbegrenzungen gehen Zonenbegrenzungen immer vor, d.h. Schilderfolge: 70er Begrenzung-Ortstafel heißt: auf der Strecke gilt im Ort 70, aber überall sonst (z.B. nach dem Abbiegen) gilt 50. Steht dann im Ort 70Ende, gilt auch auf der Strecke 50, also die normale Zonenbegrenzung. Klar? Das ist nämlich wesentlich und es kommt öfter vor, dass auf der Durchgangsstraße durch ein Ortsgebiet eine etwas höhere Geschwindigkeit erlaubt ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung aber schon vor der Ortstafel steht - da muss man also,wenn die Geschwindigkeit höher ist, nicht 50 fahren (wenn die sonstigen Voraussetzungen gegeben sind natürlich).

Gruß
Tom

Was muss man da alles beachten, welche Unterschiede zu D gibt
es?
zB Fahren nur mit Licht, Tempolimits, Vigniette, Warnweste
etc.
Über einen Link bin ich dankbar?

Der ADAC hat normalerweise gute Informationen.

Ganz subjektiv:
Tempolimits strikt einhalten. Sich daran gewöhnen, dass die Limits nicht für Einheimische gelten. Die sind offenbar von vielen ach-schau-mal-wie-schön Langsamfahrern so geprägt, dass der natürliche Feind des österreichischen Autofahrers der Tourist ist. Diesen gilt es unter allen Umständen zu schneiden, zu bedrängen und zu überholen.
Je ländlicher die Gegend, desto erbarmungsloser wird auf Landstraßen geheizt.

Objektiv:
Jenseits der Ferienstraßen tanken. Auf der gesamten Fernpassbundesstraße war Diesel bei 1,06€/l, in Reutte (keine 100m abseits der Bundesstraße) bei 94c/l.
Keine Tricks mit der Vignette, das wird kleinlich kontrolliert und kostet richtig viel.
Tagfahrlicht kann man bei neueren Fahrzeugen programmieren lassen, denn man vergisst es sonst sehr schnell.
Auf einigen Autobahnen gilt nachts ein besonderes Tempolimit, z.B. auf der A12 (Inntal).
Viele Tunnel, in allen längeren geht meist Radio Ö3 (Verkehrsfunk, im Gefahrenfall können wohl bei einigen auch Gefahrendurchsagen so in den Tunnel übermittelt werden. In Tunneln ganz besonders auf das Tempo achten!
Teilweise ungewohnte Verkehrsführung an Autobahnauffahrten und Kreuzen (ich denke daran, wie man von der A12 aus Bregenz in Imst auf die Fernpassstraße fahren muss).

Und was ich nie verstehen werde:
Wenn die Fahrbahn erneuert wurde, gibts ein nettes Schild „Neue Fahrbahn - Bankette in Arbeit!“. Irgendwann ist das Schild weg, aber an den Banketten ist alles so wie immer…

zur Warnweste

Warnweste

vorgeschrieben wie in Deutschland.

lt. meinem Kenntnisstand ist die Warnweste in Deutschland nur Pflicht für gewerbliche Fahrzeuge - in Österreich für alle Kraftfahrzeuge (nicht Motorräder).

Ein Tankwart in der Nähe der Grenze gab mir mal den Tipp, dass die Warnweste in Ö im Fahrzeug innen raum aufbewahrt werden muss - ansonsten droht Strafe. Begründung: beim Verlassen des Autos z.B. auf dem Standstreifen muss die Weste bereits getragen werden und nicht erst aus dem Kofferraum geholt werden.
Ob das so stimmt?

Schöne Grüße
Uli

Hallo!

Ein Tankwart in der Nähe der Grenze gab mir mal den Tipp, dass
die Warnweste in Ö im Fahrzeug innen raum aufbewahrt
werden muss - ansonsten droht Strafe. Begründung: beim
Verlassen des Autos z.B. auf dem Standstreifen muss die Weste
bereits getragen werden und nicht erst aus dem Kofferraum
geholt werden.
Ob das so stimmt?

Ja es stimmt.

Gruß
Tom

Warnweste

Hallo!
Der entsprechenden Kontrolle entgeht man erfahrungsgemäß am besten, wenn man die Warnweste über die Sitzlehne hängt, so dass sie deutlich sichtbar ist.
Das Pickerl wird bei Ausländern von der Polizei gern auf Autobahnparkplätzen kontrolliert. Aber auch auf die LKW-Kontrollstellen werden die Ausländern oft hinausgewunken.
Gefährlich sind auf älteren Autobahnen die knapp bemessenen Kurven der schmalen Einfahrten. Bei zu hohem Tempo gerät man unfreiwillig zu früh auf den rechten Fahrstreifen.
Vorsicht sollte man als Schnellfahrer (vulgo „Raser“) walten lassen. Der Kurvenradius der Autobahnen ist nicht immer für den „Freie-Fahrt-für-freie-Bürger-Wahn“ ausgelegt.
Gruß!
Hannes

Ganz subjektiv:
Tempolimits strikt einhalten. Sich daran gewöhnen, dass die
Limits nicht für Einheimische gelten. Die sind offenbar von
vielen ach-schau-mal-wie-schön Langsamfahrern so geprägt, dass
der natürliche Feind des österreichischen Autofahrers der
Tourist ist. Diesen gilt es unter allen Umständen zu
schneiden, zu bedrängen und zu überholen.
Je ländlicher die Gegend, desto erbarmungsloser wird auf
Landstraßen geheizt.

Hehe, ist schon was drann. Aber stell dir vor, du hast 8-9 Monate im Jahr freie Bahn und auf einmal ist die Strasse von lauter fahrenden Schikanen besetzt. Scheinbar bekommen die meisten Deutschen, und noch schlimmer sind die Holländer, Heidenangst sobald die ersten Kurven auftauchen. Da passt die Bemerkung ein paar Zeilen weiter unten auch sehr gut dazu.

Aber sei versichert, die Kurven beissen nicht, man kann schneller als 50 fahren!

Grüße
Dusan

Hallo

Scheinbar bekommen die
meisten Deutschen, und noch schlimmer sind die Holländer,
Heidenangst sobald die ersten Kurven auftauchen.

…naja Kurven gehen ja noch, aber keinesfalls Kurven mit Steigung oder Gefälle:wink:

Ich werde nie vergessen, als zwei Holländer am Autobahngrenzübergang Kiefersfelden im Winter Schneeketten angelegt haben, obwohl es nur geregnet hat und auf der Autobahn gar kein Schnee war:smile:))

Gruß
Tom