Tagesgeld abheben und einzahlen

Hallo,

ich liebäugle gerade mit einem Tagesgeld-Konto. Da man das Geld nur per Überweisung zwischen dem Referenzkonto und dem Tagesgeld-Konto verschieben kann und dies mit der Bearbeitungszeit meist 2-3 Tage dauert, frage ich mich, ob man das Geld nicht am Schalter/Kasse einzahlen und abheben kann. Ohne das Geld extra erst ins Girokonto (Referenzkonto) einzuzahlen, um es dann zum Tagesgeld-Konto zu überweisen.

Ist es möglich beim Tagesgeld-Konto das Geld am Schalter einzuzahlen und abzuheben?

Danke

Naja, meistens hast du das Problem, dass die Banken mit den besten Konditionen leider keine Filialen haben. So etwa die RBS, ING Diba oder wie sie sonst eben heißen. Abgesehen davon, wer will tatsächlich mit hohen Geldbeträgen durch die Gegend wandern und stets hoffen, dass immer alles gut geht?
Dazu kommt, dass nicht alle Banken Barverfügungen bei Tagesgeldkonten einfach zulassen, also auch bei Schaltern wäre das keine automatische Lösung.
Und wenn dann noch ein Tag durch die Valuta bei der Bareinzahlung wegfallen sollte, stehst du auch nicht schlechter als bei einer Banküberwisung da. Im übrigen werden die auch immer schneller, und wenn du gewisse Grenzen nicht überschreitest, sind auch größere Überweisungen auch am nächsten Tag schon woanders drauf.
Und mal ehrlich: Was macht ein oder zwei Tage Zinsunterschied aus? Ne Packung Zigaretten? Ne große Cola? dafür würde ich weder Mehraufwand noch ein Risiko auf offener Straße auf mich nehmen wollen.
Grüße,

Hallo,

mit dem Online-Banking geht es am schnellsten das Geld
vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto hin und her zu transferieren. Bareinzahlung und Barauszahlung geht immer über das Girokonto. Wenn beide Konten bei der selben Bank sind muss der Transfer zwischen beiden Konten am selben Tag sein (nicht das Buchungsdatum ist entscheidend sondern das Valutadatum - nach diesem Datum werden die Zinsen berechnet). Es gibt Banken die
erlauben eine Einzahlung direkt auf das Tagesgeldkonto,
aber nicht die Auszahlung. Es ist zum Beispiel auch möglich eine Sondertilgung bar auf ein Darlehenskonto
durchzuführen ohne über das Girokonto zu gehen.

Viele Grüße

Martin

hallo,

i.a. dauert eine überweisung vom tg- aufs girokonto (oder zurück) nicht länger als 1 tag, wenn die überweisung vor 11h ausgelöst wird.
2-3 tage würde ich nicht mehr akzeptieren und die bank wechseln.
ing-diba, 1822 direkt und comdirect z.b. gewährleisten 1 tag überweisungsdauer.
direkte bareinzahlung auf ein tg ist nur bei ortsansässigen banken möglich (dies aber vorher prüfen, auch das ist nicht generell möglich), nicht aber bei direktbanken (und die geben ja i.a. die höheren zinsen). barabhebungen vom tg sind keinesfalls
möglich.

saludos, borito

Also das ist wohl verschieden von Bank zu Bank. Ich habe zwei Tagesgeldkonten bei zwei Banken. Dort kann ich einzahlen und abheben vom Tagesgeldkonto.Aber der Schalterbedienstete muß auch stets vom Tagesgeldkonto abheben,aus Girokonto buchen und dann auszahlen oder umgekehrt. Anders bei Online Konten dort kann ich direkt überweisen aufs Tagesgeldkonto von meinem Girokonto aus . Noch Fragen ? Gruß

Hallo, Waterboy55
ein Tagesgeldkonto ist zur Zeit eine gute Sache. Natürlich kann man direkt einzahlen und auch von dort Überweisungen tätigen. Jedoch dauert die Bearbeitungszeit bis zu drei Werktagen. Je nach Bank. Ich würde deine Frage mit JA beantworten.
LG Ursula

Hallo.
das kommt darauf an, ob es eine online-Bank ist. Dann nicht. Ansonsten geht es.

Viele Grüße

Das Tagesgeld-Konto ist kein Giro-Konto. Daher sind Bar Ein- und Auszahlungen i.d.R. nicht möglich. Wenn Sie das Tagesgeld-Konto bei einer örtlichen Sparkasse haben, ist das u.U. möglich.
Eine Überweisung dauert innerhalb Europas max. 1 Arbeitstag.