Hallo!
Ich will etwas Geld anlegen (ca.1000€), das ist nicht viel, aber ich muss es ja auch nicht von der Inflation auffressen lassen
.
Da ich bisher nur ein Post Sparbuch hatte, bin ich etwas unsicher was nun die richtige Geldanlage für mich ist.Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Das Sparbuch scheint ja inzwischen Tagesgeldkonto zu heißen und hat die Vorteile, dass man sein Geld jederzeit abheben kann, allerdings sind die Zinsen sehr niedrig so weit ich sehen kann.
Festgeldkonto ist das selbe nur das man sein Geld für eine längere Zeit 90 Tage- XXX anlegt, dafür gibts höhrere Zinsen.
Was ist jedoch besser und warum stehen zwar immer hohe Zinsen auf der Start Hp oder in Flyern der Banken, aber konkret findet man dann nie etwas z.B. auf der Hp, alles Augenwischerei?
Was Zinsen p.a. bedeutet ist mir klar, Zinsen auf Summe x prozentual, aber was soll das heißen:" über 5.000 EUR wird die Gesamteinlage mit 3,57 % p.a. verzinst" ? Gesamteinlage = Zins + Zinseszins?
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen.
Gruß, Hawk321
Was ist jedoch besser
Das musst du schon für dich selber wissen. Viele Festanlagen mit so kurzer Laufzeit haben nur marginal höhere Zinsen, zahlen nur einmal im Jahr die Zinsen aus (also kein Zinseszins), verlangen eine meist höhere Mindesteinlage und du kommst eben nicht an dein Geld ran.
Guten Tag hawk,
möglicherweise herrst da etwas Begriffsverwirrung bei Ihnen.
Ein Tagesgeldkonto ist mitnichten ein Sparbuch. Die Zinsen
liegen im Schnitt etwa zwei-bis dreimal so hoch. Und Sie können
jederzeit an Ihr Geld.
Gruß
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also wäre ein Tagesgeld Konto doch nicht so schlecht, aber wo liegt nun der genaue Unterschied zwischen Sparbuch und Tagesgeldkonto und welches Tagesgeldkonto könntet ihr empfehlen?
Gruß, Hawk
Hallo hawk,
beim Sparbuch können 2000 € pro Monat abgehoben werden und die
Verzinsung eiert zwischen 0,75 und anderthalb Prozent herum.
Beim Tagesgeldkonto kann abgehoben werden, was da ist und die Verzinsung liegt bei 2,5 bis 3,5 %.
Empfehlungen sind etwas haarig, wegen der platten Werbung.
Daher bitte selber gucken. Es klappt.
Gruß
Günther
welches Tagesgeldkonto könntet ihr
empfehlen?
Hallo
Ich habe mein Tagesgeldkonto bei der 1822
https://www.1822direkt.com/1822central/cms/cashone0.jsp
alle 3Monate Zinsen und im notfall kann man sofort dran
beim Sparbuch können 2000 € pro Monat abgehoben werden und die
Verzinsung eiert zwischen 0,75 und anderthalb Prozent herum.
Hallo Günther,
also wenn Du Sparbücher mit 1,5% Verzinsung findest bist Du richtig gut. Ich kenne eher Zinsen um 0,5%.
Beim Sparbuch kannst Du übrigens auch mehr als 2.000 Euro abheben. Allerdings sind dann sogenannte Vorschusszinsen fällig, die in der Regel 1/4 des ohnehin schon geringen Habenszinses für 90 Tage ausmachen.
Gruß Schlarzi
Also wäre ein Tagesgeld Konto doch nicht so schlecht, aber wo
liegt nun der genaue Unterschied zwischen Sparbuch und
Tagesgeldkonto und welches Tagesgeldkonto könntet ihr
empfehlen?
Also für die Anbieterauswahl würde ich einige Internetvergleiche bemühen wie z.B. vergleich.de (http://www.vergleich.de) oder FMH (http://www.fmh.de)
Aber wie schon öfter gesagt - auch dort mußt Du auf die Werbehinweise achten.
Gruß Schlarzi