Die Zinsen für Tagesgeld sind mickrig. Die oben genannte Bank bietet 3%. Aber ist mein Geld (ist eh nicht viel) dort sicher? Die ganze Abwicklung scheint recht kompliziert zu sein. Wie sicher ist das M-Tan Verfahren? Was wenn man sein Handy verliert?
Was mich noch wurmt, die werben mit 3 %, schaut man genauer sind es nur bis zum 18.08.09 3%, ab 19.08.09 nur noch 2,5 %… So kann man niemals 3 % bekommen. Erlaubt? Gibt es noch versteckte Kosten?
Die Zinsen für Tagesgeld sind mickrig. Die oben genannte Bank
bietet 3%. Aber ist mein Geld (ist eh nicht viel) dort sicher?
Die ganze Abwicklung scheint recht kompliziert zu sein. Wie
sicher ist das M-Tan Verfahren? Was wenn man sein Handy
verliert?
Naja, besonders hoch sind die Zinsen wirklich net. Ich bekomm noch 2,05% p.a. für mein DKB Cash Konto. Kann damit leben.
Zum M-Tan Verfahren kann ich dir leider gar nix sagen, da ich damit meines Wissens nach noch nie in Berührung gekommen bin.
Was mich noch wurmt, die werben mit 3 %, schaut man genauer
sind es nur bis zum 18.08.09 3%, ab 19.08.09 nur noch 2,5
%… So kann man niemals 3 % bekommen. Erlaubt? Gibt es noch
versteckte Kosten?
Das is n typisches Lockvogel-Angebot. Kannst sicher davon ausgehen, dass die BoS bis Jahresende auf dem selben Zinsniveau sein wird, wie die anderen Online-Banken. Könntest also quasi gleich zu einer Bank gehen, die im Deutschen Einlagensicherungsfonds ist.
Was mich noch wurmt, die werben mit 3 %, schaut man genauer
sind es nur bis zum 18.08.09 3%, ab 19.08.09 nur noch 2,5
%… So kann man niemals 3 % bekommen. Erlaubt? Gibt es noch
versteckte Kosten?
bis 18.08 haben sie ja 3 % Zinsen, warum sollten die damit nicht werben dürfen?
Wie
sicher ist das M-Tan Verfahren? Was wenn man sein Handy
verliert?
Ich habe in meinem Leben noch kein Handy verloren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß jemand deine Kontonummer, deine Zugangsdaten und die Handynummer kennt, die du dafür nutzt halte ich für geringer als, daß jemand das alles zusammen neben der TAN-Liste daheim „findet“.
Die Mtan gilt ja nur einige Minuten und nur für die Transaktion für die sie angefordert wurde (jedenfalls bei der Bank, bei der ich das nutze), ein „Finder“ kann damit also so gut wie nichts anfangen.
Wenn bei einem Verlust des Handys die Karte gesperrt wird, bekommt der Finder aber auch keine MTan mehr, also einfach vor einer Transaktion sicherstellen, daß das Handy noch da ist, dann passiert damit auch nichts.
Das is n typisches Lockvogel-Angebot. Kannst sicher davon
ausgehen, dass die BoS bis Jahresende auf dem selben
Zinsniveau sein wird, wie die anderen Online-Banken.
Das ist ne Zinsanpassung, naja mag denken was man will aber der Markt ist nun mal nicht gerade richtig frisch … Lockvogel-Angebote sind diese ING Diba & Co Sachen … Utopische %e auf „neues Geld“, läuft dann immer 2 Monate und dann gibts auf „altes Geld“ nur noch n Mickrigzins…
Könntest
also quasi gleich zu einer Bank gehen, die im Deutschen
Einlagensicherungsfonds ist.
Stimmt, aber sofern man nicht mehr als 50000 Pfund verwahren will ist es Jacke wie Hose.
Lockvogel-Angebote sind diese ING Diba & Co Sachen …
Utopische %e auf „neues Geld“, läuft dann immer 2 Monate und
dann gibts auf „altes Geld“ nur noch n Mickrigzins…
Natürlich gibt es die Lockvogel-Angebote, aber hierbei die ING-DiBa an erster Stelle anzuführen, halte ich für recht unseriös. Bis auf 2 kleinere Aktionen Ende letzten und Anfang diesen Jahres gab es da KEINE Lockvogel-Angebote. Die Angebote bei der DiBa sind eigentlich ziemlich transparent. Da gibt es jede Menge andere Onlinebanken, die Anwärter auf den Lockvogel-Thron wären. Eine davon ist gelb/blau. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Natürlich gibt es die Lockvogel-Angebote, aber hierbei die
ING-DiBa an erster Stelle anzuführen, halte ich für recht
unseriös. Bis auf 2 kleinere Aktionen Ende letzten und Anfang
diesen Jahres gab es da KEINE Lockvogel-Angebote. Die Angebote
bei der DiBa sind eigentlich ziemlich transparent. Da gibt es
jede Menge andere Onlinebanken, die Anwärter auf den
Lockvogel-Thron wären. Eine davon ist gelb/blau. Mir fällt nur
gerade der Name nicht ein.
Naja, an sich kann man gegen die ING nix sagen, ist auch klar gegliedert, das ist wahr, doch wie gesagt gibt es immer kürzere Intervalle mit „Zwischenzinsen“, so scheint es mir zumindest aus den Kontoauszügen. Früher waren es mal Halbjährliche Aktionen, jetzt z.T. nur noch 2 Monate und das finde ich dann schon „Lockvogel“ Bei den gelb-blauen hab ich noch nicht geschaut, die fand ich schon immer suspeckt, aber das aus rein subjektiver Paranoia
Naja, an sich kann man gegen die ING nix sagen, ist auch klar
gegliedert, das ist wahr, doch wie gesagt gibt es immer
kürzere Intervalle mit „Zwischenzinsen“, so scheint es mir
zumindest aus den Kontoauszügen. Früher waren es mal
Halbjährliche Aktionen, jetzt z.T. nur noch 2 Monate und das
finde ich dann schon „Lockvogel“ Bei den gelb-blauen hab
ich noch nicht geschaut, die fand ich schon immer suspeckt,
aber das aus rein subjektiver Paranoia
Das sind aber normale Zinsanpassungen, wie sie beim Tagesgeld am Markt eben stattfinden. Das hat aber nichts mit Lockvogel zu tun.
Nimm einfach einmal die Tagesanleihe des Bundes. Die rentiert irgendwo nahe Null. Der EZB Leitzins liegt bei 1%.
Die hohen Zinsen, die es Ende letzten und Anfang diesen Jahres noch gab, sind vorbei. Die gab es auch nur, weil die Banken sich über diese hohen Einlagezinsen günstiger „refinanzieren“ konnten, als am Interbankenmarkt. Da sich das normalisiert hat, sind in den letzten Monaten auch die Anlagezinsen gesunken. Inflation gibt es momentan nicht, deswegen ist jede Rendite, die Du mit einer Anlage erwirtschaftest auch gleichzeitig die Realrendite (und sogar ein bisschen mehr).
Das sind aber normale Zinsanpassungen, wie sie beim Tagesgeld
am Markt eben stattfinden. Das hat aber nichts mit Lockvogel
zu tun.
Eine Sonderzinsaktion von 4% auf 2 Monate ist keine Anpassung
an den Leitzins…
Das war die Aktion bis April. Eine jener 2 kleinen Aktionen, die ich erwähnt hatte. Die andere war Ende letzten Jahres. Das waren aber in den letzten 5 Jahren die einzigen Aktionen, die ich bei der ING-DiBa verfolgt habe. Andere Institute haben da 5 Aktionen während eines Jahres.
Also: Die DiBa ist hier sicherlich fehl am Platze, wenn man Institute nennt, die mit Lockvogelangeboten Kunden werben wollen.
Das war die Aktion bis April. Eine jener 2 kleinen Aktionen,
die ich erwähnt hatte. Die andere war Ende letzten Jahres. Das
waren aber in den letzten 5 Jahren die einzigen Aktionen, die
ich bei der ING-DiBa verfolgt habe. Andere Institute haben da
5 Aktionen während eines Jahres.
Jep - nur rein logisch komisch, dass diese Aktionen anfangen, wenn der Normalzinssatz im Keller ist, da ja wie gesagt 2 Minizeiträume innerhalb eines Jahres kräftiger bezinst werden, was ja in den 5 Jahren zuvor nie passiert ist. Dazu wird während der Phasen immer kräftig die TV-Werbung geschaltet. Lockvogelangebote machen eine Bank nicht schlecht, ich würde es genau so machen, aber wie würdest du das sonst nennen?
Also: Die DiBa ist hier sicherlich fehl am Platze, wenn man
Institute nennt, die mit Lockvogelangeboten Kunden werben
wollen.
Auslegungssache, wie gesagt, was ist es sonst? Zudem ging es darum, dass die BoS damit beziffert wurde, da diese ja in der letzen Zeit den Zins auch gedrückt hat, eben im Sinne einer Zinsanpassung, die nebenbei ja eben bei allen anderen Banken auch ablief. Und da empfinde ich vorgeschobene Pseudozinserhöhungen für ein paar Monate Lockvogelartiger als den Zinssatz immer „knapp“ über de Kunkurrenz zu lassen.
Das war die Aktion bis April. Eine jener 2 kleinen Aktionen,
die ich erwähnt hatte. Die andere war Ende letzten Jahres. Das
waren aber in den letzten 5 Jahren die einzigen Aktionen, die
ich bei der ING-DiBa verfolgt habe. Andere Institute haben da
5 Aktionen während eines Jahres.
Jep - nur rein logisch komisch, dass diese Aktionen anfangen,
wenn der Normalzinssatz im Keller ist, da ja wie gesagt 2
Minizeiträume innerhalb eines Jahres kräftiger bezinst werden,
was ja in den 5 Jahren zuvor nie passiert ist. Dazu wird
während der Phasen immer kräftig die TV-Werbung geschaltet.
Lockvogelangebote machen eine Bank nicht schlecht, ich würde
es genau so machen, aber wie würdest du das sonst nennen?
Wenn Du so genau argumentierst, dann kannst Du ruhig JEDE Online Bank hier anführen. Denn jede hat irgendwann einmal ein Lockvogelangebot um Kunden zu gewinnen.
Also: Die DiBa ist hier sicherlich fehl am Platze, wenn man
Institute nennt, die mit Lockvogelangeboten Kunden werben
wollen.
Auslegungssache, wie gesagt, was ist es sonst? Zudem ging es
darum, dass die BoS damit beziffert wurde, da diese ja in der
letzen Zeit den Zins auch gedrückt hat, eben im Sinne einer
Zinsanpassung, die nebenbei ja eben bei allen anderen Banken
auch ablief. Und da empfinde ich vorgeschobene
Pseudozinserhöhungen für ein paar Monate Lockvogelartiger als
den Zinssatz immer „knapp“ über de Kunkurrenz zu lassen.
Nochmals, mir geht es nicht darum, die DiBa zu verteidigen. Auch sie möchte Kunden gewinnen und macht auch mal eine Lockvogelangebot. Ich finde es nur nicht fair, sie an erster Stelle bzw. stellvertretend für alle Banken mit Lockvogelangeboten zu nennen. Da gibt es sehr viel krassere Beispiele. Zudem finde ich die DiBa sehr transparent. Da gibt es auch ganz andere Beispiele.