Tagesgeldkonto für 6-8 Monate eröffnen

Guten Tag,

ich habe 10.000 bis 12.000€ auf meinem Konto bei der Postbank die ich gewinnbringend anlegen möchte.
Von den Tagesgeldkonten her ist laut vergleich.de die Postbank führend, siehe
http://dynamisch.vergleich.de/bg/scms/termingeld/lis…
Das Angebot ist leider auch nur für Neukunden gedacht die gleichzeitig ein Girokonto eröffnen, ich bin aber schon Kunde dort, in diesem Fall leider.
Wisst ihr denn welches Tagesgeldkonto-Angebot die Postbank für bestehende Kunden macht?
Mit ihrem aktuell 4,5% Zinssatz scheinen sie der Topanbieter zu sein.

Ein Festgeldkonto würde auch in Frage kommen, aber wiederum laut vergleich.de platziert sich auch hier die Postbank mit ihrem Tagesgeldkonto auf den ersten Platz.
Das tolle ist ja auch dass die 4,5% bei der Postbank für mindestens 6 Monate garantiert werden.

Fordere als Bestandskunde die gleichen Konditionen, die ein Neukunde bekommt. Wenn die Dir das dann noch immer nicht anbieten, dann drohe mit der Auflösung der Geschäftsverbindung. Es sei eine Frechheit der Geschäftspolitik, einen alten, eingesessenen, an sich zufriedenen Kunden konditionsmäßig schlechter zu behandeln als einen Neukunden. Dann solltest Du um ein Formular für die Girokontoauflösung bitten und anfangen, es auszufüllen (ausfüllen zu lassen). Murmele dabei sowas wie „einen Neukunden gewinnen ist teuerer als einen Bestandskunden zu halten“…

Spätestens dann solltest Du Deine 4,5% bekommen.

Wenn die dann immer noch nicht einlenken, dann wechsle am besten wirklich die Bank. Solch ein Verhalten ist nicht unbedingt geschäftsfördernd…

Wenn die dann immer noch nicht einlenken, dann wechsle am
besten wirklich die Bank. Solch ein Verhalten ist nicht
unbedingt geschäftsfördernd…

Doch, ist es. Allein schon die Artikel in diesem Brett zeigen, daß es genug Leute gibt, die auf diese Marketingmaßnahmen anspringen. Im übrigen ist das Verhalten absolut legitim, oder bekommst Du von den Verlagen der von Dir abonnierten Zeitschriften jedes Jahr einen Werkzeugkasten oder einen Wecker? Die Sachen gibts auch nur für Neukunden.

C.

1 „Gefällt mir“

Fordere als Bestandskunde die gleichen Konditionen

mit 10-12tsd. haste schlechte karten.

Doch, ist es. Allein schon die Artikel in diesem Brett zeigen,
daß es genug Leute gibt, die auf diese Marketingmaßnahmen
anspringen. Im übrigen ist das Verhalten absolut legitim, oder
bekommst Du von den Verlagen der von Dir abonnierten
Zeitschriften jedes Jahr einen Werkzeugkasten oder einen
Wecker? Die Sachen gibts auch nur für Neukunden.

Ja, leider springen sehr viele Neukunden auf den Zug des Zinshoppings für Neukunden. Wie oft wird eine negative Meinung über eine Bank kund getan? Und wie oft eine Positive?

Und was hat die Bank davon, wenn nach 6 Monaten das Geld wieder abgezogen wird? Das ist eine Grundsatzdiskussion, die wir hier führen können, ich aber nicht führen will. Wenn ich meinem Zeitungslieferanten sage, dass ich jetzt (nach 1 oder 2 Jahren Laufzeit) wieder eine Prämie haben will, dann gibt es die idR sogar. Ein lieber und netter Brief (wirklich lieb) bewirkt da Wunder.

Auch mit 10-12k hat man eine reele Chance. Denn ein Nullgeschäft für die Bank ist immer noch besser als ein Minusgeschäft in Form einer Spar- und Giro-Auflösung. Glaub mir, Erfahrung.

Dann geh ich mal gleich Morgen bzw. nach der Uhrzeit her Heute zur Bank.
Wenn die mir kein attraktives Angebot unterbreiten dann ist es ein Grund mehr die Bank zu wechseln. Ich hab da schon zwei, drei Aufreger sammeln können.

Fordere als Bestandskunde die gleichen Konditionen, die ein
Neukunde bekommt. Wenn die Dir das dann noch immer nicht
anbieten, dann drohe mit der Auflösung der
Geschäftsverbindung. Es sei eine Frechheit der
Geschäftspolitik, einen alten, eingesessenen, an sich
zufriedenen Kunden konditionsmäßig schlechter zu behandeln
als einen Neukunden. Dann solltest Du um ein Formular für die
Girokontoauflösung bitten und anfangen, es auszufüllen

Jawohl, das wird den Berater in Deiner Postbank-Filiale mit Sicherheit zutiefst ergreifen… ^^
Trotz alledem wird er Dir das Formular zur Kontoauflösung überreichen, mit dem Hinweis, dass Du es dann vorne am Schalter ausgefüllt abgeben kannst…

(ausfüllen zu lassen). Murmele dabei sowas wie „einen
Neukunden gewinnen ist teuerer als einen Bestandskunden zu
halten“…

Ausfüllen lassen ? Mit Sicherheit nicht!

Spätestens dann solltest Du Deine 4,5% bekommen.

Tolle Story ?!! Und morgen kommt der Weihnachtsmann… Also mal ehrlich bzw. tacheless: unter 100-200.000 Euro Anlagevolumen braucht bei der PB niemand auf eine Sonderbehandlung zu hoffen… Das war vielleicht früher mal so, heute ist die Postbank Marktführer im Privatkundengeschäft - da weint man keinem nörgelndem Kunden nach!

Genau, wechsel am besten ASAP, und alles wird gut !

Gruß , Kristian (ehem. Kundenberater bei der Postbank)

Hi

Geschäftsverbindung. Es sei eine Frechheit der
Geschäftspolitik, einen alten, eingesessenen, an sich
zufriedenen Kunden konditionsmäßig schlechter zu behandeln
als einen Neukunden.

Eine Frechheit ist es nicht, man nennt sowas im allgemeinen Werbung und ist in allen Branchen üblich. Neue Kunden machen nunmal (leider) ein „gutes“ Bild

Aber möglicherweise gibt es ja auch Kundenbindungsprogramme und der Fragesteller kriegt doch noch bessere Konditionen. Wenn nicht, dann ist ein Bankwechsel sicherlich eine Möglichkeit, wenn der Kunde mit der Bank auch sonst unzufrieden ist.

Wenn man allerdings ansonsten zufrieden ist, lohnt ein Wechsel wegen der paar Euro Zinsen mehr (viel ist es ja nicht bei dem Betrag auf 6 Monate) sicherlich nicht.

Gruß
Edith

Wenn man allerdings ansonsten zufrieden ist, lohnt ein Wechsel
wegen der paar Euro Zinsen mehr (viel ist es ja nicht bei dem
Betrag auf 6 Monate) sicherlich nicht.

Bei 10.000€ Kapital und 4,5% Verzinsung würde ich in 6 Monaten 225€ an Zinsen bekommen. Das sind schonmal 225€ mehr als ich auf meinem Girokonto bekommen würde, denn ich hab da in 7 Jahren nicht einen Cent an Zinsen bekommen.

Hi

10000 EUR Kapital würde ich auch nie auf einem normalen Girokonto liegen lassen :wink:
Obwohl ich auf meinem Girokonto durchaus Zinsen bekomme (als Angestellte der Bank sogar etwas mehr als Kunden), liegen größere Beträge nicht am Konto.

Gruß
Edith

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ich hab dat mal alles durchgelesen und mich schlapp gelacht.Ich hab ein Tagesgeldkonto (Girokonto) wo ich 5% kriege und nix Summenbegrenzung… ah so, nix PB & Consorten :wink:

LG
Mikesch

bein Bedarf Privatmail,ach so, und das Konto ist sogar Schufafrei! Und die Bank sitzt auch in D

Cortal Consors, Neukundenangebot, 5% für ein Jahr
Hallo,

das obige Angebot nennt sich „Sommeranleihe“ und ich denke, dass man es noch zeichnen kann. Es ist übrigens eine gute Idee, Neukundenangebote dieser Art mitzunehmen und sich dann von der entsprechenden Bank wieder zu verabschieden. Dann zählt man nach einer gewissen Zeit - meist einem halben Jahr - nämlich wieder zu den Neukunden. :wink:

Also solche Konten dann nicht einfach laufen lassen, sondern wieder kündigen und alles wieder einsammeln und zurück zur Hausbank bringen.

Schöne Grüße

Petra

10000 EUR Kapital würde ich auch nie auf einem normalen
Girokonto liegen lassen :wink:
Obwohl ich auf meinem Girokonto durchaus Zinsen bekomme (als
Angestellte der Bank sogar etwas mehr als Kunden), liegen
größere Beträge nicht am Konto.

Gruß
Edith

Guten Morgen Edith,

ich wollte es ja auch nie, aber mit der Zeit hat es sich halt angesammelt.
Wie ich grad Online sehe sind es schon etwas mehr geworden, theoretisch könnte ich auch 12.000 bis 14.000€ zum Verzinsen entnehmen.

Wie kann es sein dass ich keine Zinsen auf mein PB-Girokonto bekomme?
Zumindest habe ich in den letzten 7 Jahren nur Abzüge von „Zinsen, Porto und Entgelte für das abgelaufene Quartal“ gesehen, niemals eine Gutschrift.

Kannst du mir deinen Banknamen bitte mailen oder gar hier veröffentlichen, damit es die anderen auch gleich sehen?
Bekommst du die 5% über die volle Zeit in der du dort Kunde bist? Das wäre ja der Hammer, aber das könnten sich die Bänker auch nicht immer leisten.

Cortal Consors bietet auch 4,5% Zinsen an, wie ich gerade sehe.
Allerdings wollen sie auf dem Tagesgeld- bzw. dem Verrechnungskonto mtl. 2.500€ Geldeingang sehen, ansonsten kostet der Spaß dort 1,95€ im Monat, ist auch nicht die Welt.
Allerdings werden die Zinsen für z. B. das 1. Quartal am Ende des 2. Quartals gutgeschrieben, dadurch würde es für die 6 Monate in meinem Fall kaum Zinseszins geben, plus die Kontoführungsgebühren sind es schon 2 Nachteile für mich als Kunden.

Schade, sieht mir nach einem Plan mit Abstrichen für den Kunden.

Hi

Wie kann es sein dass ich keine Zinsen auf mein PB-Girokonto
bekomme?

Keine Ahnung. Aber hast Du in den letzten 7 Jahren nie mit einem Betreuer gesprochen?

Zumindest habe ich in den letzten 7 Jahren nur Abzüge von
„Zinsen, Porto und Entgelte für das abgelaufene Quartal“
gesehen, niemals eine Gutschrift.

Klingt als ob die Abschlußposten einfach saldiert (Zinsen abzüglich Spesen) und in einer Summe gebucht würden.

Gruß
Edith

Hallo

ich hab dat mal alles durchgelesen und mich schlapp
gelacht.Ich hab ein Tagesgeldkonto (Girokonto) wo ich 5%
kriege und nix Summenbegrenzung… ah so, nix PB & Consorten

Ich wär auch interessiert, wo es das gibt. Schreib’s doch öffentlich, das sollte ok sein, solange du keine Provision bekommst.

Grüße,
Sebastian

Dann geh ich mal gleich Morgen bzw. nach der Uhrzeit her Heute
zur Bank.
Wenn die mir kein attraktives Angebot unterbreiten dann ist es
ein Grund mehr die Bank zu wechseln. Ich hab da schon zwei,
drei Aufreger sammeln können.

So, der Online Kundendienst war schneller als ich.
Die 4,5% geben sie nur neuen Kunden, für Bestehende gilt folgendes:
Guthaben ab 1.000 Euro 1,90 % p. a.
Guthaben ab 3.000 Euro 2,50 % p. a.
Guthaben ab 10.000 Euro 3,10 % p. a.
Guthaben ab 25.000 Euro 3,50 % p. a.
Guthaben ab 250.000 Euro 0,50 % p. a.

In meinem Fall also 3,1%, ist schon ein wenig weniger.
Aber wenn ich jetzt 15.000€ mit 3,1% anlege dann macht das wieder 232€ für 6 Monate, dann sieht nur mein Girokonto etwas leerer aus, aber was solls.

Jetzt noch eine wichtige Frage an diejenigen die den Überblick auf dem Markt haben:
Gibt es eine Bank die

• einen höheren Zinssatz anbieten ohne erst Kunde werden zu müssen oder
  • bei dem man sein Referenzkonto entweder nicht monatlich mit einem Mindestbetrag füllen muss um keine weitere Kosten zu haben oder das Referenzkonto bei einer anderen Bank haben kann?

Oder soll ich mich einfach mit 3,1% zufrieden geben und nicht über den Tellerrand hinaus schauen?

Es gibt bei den PB-Girokonten einfach keinen Haben-Zins. So einfach ist das…

Naja, ich wäre schon vor 6,5 Jahren tätig geworden, wenn sich das Geld da einfach so ansammelt. Weist auf eine schlechte Betreuung hin, wenn das der Bank bis heute nicht aufgefallen ist.

Hi

Tja, ich vermute mal, daß es der Bank schon aufgefallen ist, aber warum sollte sie „freiwillig“ Geld an einen Kunden zahlen?

Wenn sich ein Kunde mehrere Jahre nicht dafür interessiert und viel Geld unverzinst am Konto liegen läßt, ist es doch für die Bank ein gutes Geschäft.
Banken wollen, wie alle Firmen, verdienen und manche Kunden machen es Banken besonders leicht.
Klar ist das absolut nicht kundenfreundlich, aber solange es funktioniert. Warum nicht?

Gruß
Edith