bei Tagesgeldkonten steht oft, dass die Zinsen vierteljährig gutgeschrieben werden. Heißt dass, wenn ich einen Tag vorher mein Geld abhebe, dass ich keine Zinsen mehr erhalte - aber wenn ich 1€ stehen lasse, dass ich dann die vollen Zinsen erhalte?
Also z.B. 10.000€ habe ich dort 2 Monate und 29 Tage liegen. Ich hebe alles ab - erhalte dann 0€ Zinsen, weil mein Konto ja dann aufgelöst ist praktisch.
Lasse ich noch 1€ liegen, erhalte ich dann für 2 Monate und 29 Tage die Zinsen für 10.000€ oder nur für 1€, weil der Gesamtbetrag mindestens ein viertel Jahr dort liegen muß.
bei Tagesgeldkonten steht oft, dass die Zinsen vierteljährig
gutgeschrieben werden. Heißt dass, wenn ich einen Tag vorher
mein Geld abhebe, dass ich keine Zinsen mehr erhalte
Nein.
Lasse ich noch 1€ liegen, erhalte ich dann für 2 Monate und 29
Tage die Zinsen für 10.000€ oder nur für 1€, weil der
Gesamtbetrag mindestens ein viertel Jahr dort liegen muß.
Keines von beiden.
Die Beträge werden quasi tagesgenau abgerechnet.
Und wenn du das Konto auflöst wird ja ein Rechnungsabschluss gemacht, so dass da auch die Zinsen ausgezahlt werden sollten.
Aha - das ist ja interessant. Werden auf Tagesgeldkonten denn auch Zinseszinsen berechnet? Wenn nicht, würde es sich ja lohnen, bei Konten mit vierteljährlicher Zinsgutschrift jeden Monat aufzulösen und dann das Geld samt Zinsen wieder dort anzulegen.
Gruß
Pascal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Werden auf Tagesgeldkonten denn
auch Zinseszinsen berechnet?
die gutgeschriebenen Zinsen des Vorquartals sind ganz normales Guthaben des laufenden Quartals und werden selbstverständlich mitverzinst.
Wenn nicht, würde es sich ja
lohnen, bei Konten mit vierteljährlicher Zinsgutschrift jeden
Monat aufzulösen und dann das Geld samt Zinsen wieder dort
anzulegen.
Spätestens bei der dritten derartigen Aktion dürfte jede Bank, die halbwegs bei Verstand ist, kein Konto mehr für dich eröffnen.
deine Überlegungen zur Zinsgutschrift 1/4-jährlich oder monatlich sind richtig!
Lege doch dein Tagesgeld mit monatlicher Zinsgutschrift, derzeit =5,00%/a.
Deine Vergleichs-www enthält nur werblich frisierte Angebote.
MfG
Lasse ich noch 1€ liegen, erhalte ich dann für 2 Monate und 29
Tage die Zinsen für 10.000€ oder nur für 1€, weil der
Gesamtbetrag mindestens ein viertel Jahr dort liegen muß.
wie schon erwähnt wurde, werden die Zinsen meistens tagesgenau abgerechnet.
Dann hast du z.B. bei einem Zins von 4% einen Tageszins von 0,01%
und bekommst: 10000€ * 89 * 0,01% + 0 = 98,89€ (anstatt 100€) Zinsen für das Quartal.
Vielen Dank erst einmal für deine Rechnung. Aber daraus werde
ich nicht schlau. Wieso
mal 89?
und wieso
0?
ich habe angenommen, dass ein Monat 30 Tage hat, also hat ein Quartal 90.
Du lässt die 10.000€ 89 Tage lang drin und hebst dann alles ab, dann hast du am letzten Tag 0€ drin (ok vllt hätte ich 1€ oder so drin lassen sollen, aber egal).
ich habe angenommen, dass ein Monat 30 Tage hat, also hat ein
Quartal 90.
Du lässt die 10.000€ 89 Tage lang drin und hebst dann alles
ab, dann hast du am letzten Tag 0€ drin (ok vllt hätte ich 1€
oder so drin lassen sollen, aber egal).
Achso, verstehe. Naja, Zinseszinsen sind also tabu, die bekomme ich bei z.B. vierteljähriger Zinsgutschrift auch nur ab dem vierteljahr dann wieder. Aber jedes mal umschichten lohnt wohl wirklich nicht, dann will einen keine Bank mehr haben nach einer Weile.
Aber wo gibts denn werblich unfrisierte gute Angebote für Tagesgeldkonten, wenn meine gefundenen ja anscheinend nur werblich frisiert sind!?
Aber wo gibts denn werblich unfrisierte gute Angebote für
Tagesgeldkonten, wenn meine gefundenen ja anscheinend nur
werblich frisiert sind!?
Mit werblich frisiert meinte der Vorposter wohl nur, dass diese Tagesgeld-Vergleichsseite von den Tagesgeldanbietern gesponsert wird.
An für sich kannst du dir von denen schon ein paar anschauen und am Besten noch andere Vergleichsseiten hinzuziehen.
Du solltest dich halt fragen, was du bevorzugst:
überdurchschnittlich hohe Zinsen, meist bei Direktbanken, aber dafür nur Service übers Internet/Telefon oder
etwas weniger hohe Zinsen, aber dafür evtl. mit Filialen in deiner Nähe.