Tageshöchstdosis Flupirtinmaleat?

Guten Abend,

ich wäre sehr froh über eine Hilfstellung zum Wirkstoff Flupirtinmaleat.
Da wir Freitagabend haben und mein Arzt zudem Urlaub hat, hoffe ich hier auf Hilfe…

Ich habe heute rasende Kopfschmerzen und deswegen vor ca. 6 Stunden
eine Katadolon S long 400 mg eingenommen. Mein Arzt hat mir diese
Tabletten für solche ‚Ausnahmefälle‘ verschrieben und in der Regel helfen
sie auch sehr gut. Jedoch nicht heute. Ich glaube noch nie im Leben solch
starke Kopfschmerzen gehabt zu haben. Deshalb meine Frage:
Kann ich im Einzelfall die Dosis auf 2 Stück erhöhen?
Ich nehme Katadolon übrigens nicht regelmäßig oder prophylaktisch,
sondern nur im ‚Notfall‘ ein.

Danke für eine kurze Antwort hierzu!
veritas

Hallo,

bei so extrem starken Schmerzen „darf“ man sich auch durchaus mal in der nächsten Notaufnahme vorstellen -die haben da einen gut ausgestatteten Giftschrank und können dir z.B. was intravenös geben…

Hallo!

Die Tageshöchstdosis von Flupirtin liegt bei 600 mg. Bei dem von Dir verwendeten Präparat handelt es sich um ein Retardpräparat, das den Wirkstoff verzögert über den Tag freigibt. Diese sind deshalb mit 400 mg natürlich höher dosiert als ein nicht-retardiertes Präparat. Eine zweite Tablette deines Präparates würde also die Tageshöchstdosis überschreiten.

Generell gebe ich meiner Vorrednerin aber Recht. Unklare Kopfschmerzen „wie noch nie“ sind immer ärztlich abzuklären, um schwerwiegende Erkrankungen (wie z.B. Hirnblutungen) auszuschließen.

Alles Gute!

aureel

Danke!
Danke Euch!
Ich habe mich gestern telefonisch beim ärzltichen Wochenenddienst
noch erkundigt, auch dort wurde mir gesagt, dass die Dosis von einer Tablette/Tag nicht überschritten werden darf. Mir wurde zu Ibuprofen geraten - eine 600er tat dann ihre Wirkung. Heute gehts mir wieder beinahe gut.
Danke für Eure Antworten!
veritas