je nördlicher du kommst im April desto länger als bei uns hält die Helligkeit an. In diesem Monat dürfte die Helligkeit schon 1/2 bis 1 Stunde heller sein bei stark verlängerter Dämmerungsdauer als hier in Mitteleuropa.
Du kannst auch unter dem Stichwort Sonnenscheindauer und dem entsprechenden Ort googeln oder rechts in dem Link eingeben.
Ansonsten wünsche ich deinem Vater viel Spass auf dieser herrlichen (Winter-)Reise. Habe diese Reise in den Osterferien im März mit der Trollfjord gemacht. Da war noch richtig Winter aber bei Deutschland entsprechender Sonnenscheindauer.
Bernd
im April kann man fast alle Orte, an denen das Schiff hält, besichtigen.
Die Stopps sind unterschiedlich lang. Je größer der Ort, desto länger die Aufenthaltsdauer. Viele der kleineren Orte kann man zu Fuß besichtigen.
Auf dem Schiff kann man Ausflüge und Besichtigungstouren mit dem Bus buchen. Ich fand sie alle lohnenswert.
An Land ist mit viel Schnee zu rechnen. In Kirkenes lagen Ende Juni in Schattenlagen noch Schneereste, am Nordkap gab es große, zusammenhängende Schneefelder.
Was sonst noch?
An der Rezeption kann man sich auf deutsch verständigen, mit dem übrigen Personal jedoch nicht.
Alkoholische Getränke sind sehr teuer, dafür gibt es gratis Tee/Kaffee nachmittags und zum Abendessen.
Das Essen ist ausgezeichnet.
Die Kleidung zum Abendessen kann locker, sollte aber nicht nachlässig sein. Hemd/Pullover sind ok. Krawatte ist nicht einmal fürs Käptn-Diner wirklich notwendig, wer sich aber damit wohler fühlt, kann sie tragen. Tagsüber genügt sportliche Kleidung.