Tageslicht Hurtigruten und Reisetipps

Mein Vater möchte mit dem Postschiff die Hurtigruten bereisen (von Bergen bis Birkenes), da wir keine Erfahrung haben, erbitten wir folgende Infos:

Reisezeit: April von wann bis wann ist Tageslicht – wie viel Stunden, kann man genug vom Schiff besichtigen.

Allgemeine Tipps

Danke schon mal,
Kai

Hallo Kai,

je nördlicher du kommst im April desto länger als bei uns hält die Helligkeit an. In diesem Monat dürfte die Helligkeit schon 1/2 bis 1 Stunde heller sein bei stark verlängerter Dämmerungsdauer als hier in Mitteleuropa.

Für Tromsö zur Berechnung der Sonnenscheindauer gibt es folgenden Link:
http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/?month=4…

Du kannst auch unter dem Stichwort Sonnenscheindauer und dem entsprechenden Ort googeln oder rechts in dem Link eingeben.

Ansonsten wünsche ich deinem Vater viel Spass auf dieser herrlichen (Winter-)Reise. Habe diese Reise in den Osterferien im März mit der Trollfjord gemacht. Da war noch richtig Winter aber bei Deutschland entsprechender Sonnenscheindauer.
Bernd

Hurtigruten TV-Tipp
Hallo,

im NDR gibt es heute um 18 Uhr eine Reportage über eine Winterreise von Bergen nach Kirkenes - als Einstimmung vielleicht interessant.
http://www3.ndr.de/sendungen/hanseblick/hanseblick15…

Gruß
Pit

Hallo Kai,

im April kann man fast alle Orte, an denen das Schiff hält, besichtigen.
Die Stopps sind unterschiedlich lang. Je größer der Ort, desto länger die Aufenthaltsdauer. Viele der kleineren Orte kann man zu Fuß besichtigen.

Auf dem Schiff kann man Ausflüge und Besichtigungstouren mit dem Bus buchen. Ich fand sie alle lohnenswert.

An Land ist mit viel Schnee zu rechnen. In Kirkenes lagen Ende Juni in Schattenlagen noch Schneereste, am Nordkap gab es große, zusammenhängende Schneefelder.

Was sonst noch?
An der Rezeption kann man sich auf deutsch verständigen, mit dem übrigen Personal jedoch nicht.
Alkoholische Getränke sind sehr teuer, dafür gibt es gratis Tee/Kaffee nachmittags und zum Abendessen.
Das Essen ist ausgezeichnet.
Die Kleidung zum Abendessen kann locker, sollte aber nicht nachlässig sein. Hemd/Pullover sind ok. Krawatte ist nicht einmal fürs Käptn-Diner wirklich notwendig, wer sich aber damit wohler fühlt, kann sie tragen. Tagsüber genügt sportliche Kleidung.

Viele Grüße
Maralena