Tageslichtlampe

Hallo liebe Wissenden:smile:

wahrscheinlich ne blöde Frage…aber woran erkenn ich eine echte Tageslichtlampe??

Beispielsweise wird ja bei ebay einiges angeboten, bei dem ich an der Echtheit zweifle.

Hülfe…und der Winter naht

Grüssle
Suse

wahrscheinlich ne blöde Frage…aber woran erkenn ich eine
echte Tageslichtlampe??
Beispielsweise wird ja bei ebay einiges angeboten, bei dem ich
an der Echtheit zweifle.

Hi Suse,
schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tageslichtlampe
allerdings bei irgendeinem No-Name Produkt ist ja für den Laien nicht nachprüfbar ob da die aufgedruckten 6500° Kelvin auch stimmen und wie die sprektale Auteilung usw. ist.
Und glaub jetzt nicht dass ich davon Ahnung hätte, ich weiß jetzt nur was bei wikipedia stand, also bitte keie technischen Detailnachfragen an mich :smile:)
Aus dem Fernsehen glaube ich z wissen dass man gegen Winterdepression Lichtduschen einsetzt, aber die hatten so 10.000 Lux *glaub*.
Dazu mal den Arzt befragen. Ansonsten wegen der Lampen, mal beim Forografen oder Werbungslayouter oder wie die heißen nachfragen, die brauchen ja die Dinger beruflich.
Oder hier im Fotografiebrett…
Gruß
Reinhard

Hallo,

wahrscheinlich ne blöde Frage…aber woran erkenn ich eine
echte Tageslichtlampe??

Meinst Du tatsächliche eine Tageslichtlampe? Darunter versteht man eigentlich eine Glühbirne, die mittels Filter Farben z.B. von Textilien so erscheinen lässt wie unter natürlichem Tageslicht:
http://www.prismaecat.lighting.philips.com/LightSite…

Oder meinst Du eher eine Vollspektrumlampe, deren Spektrum zum Wohlbefinden beitragen sollen:
http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?art…

Erstere ist natürlich unter Umständen notwendig. Letztere kannman bei der gewaltigen Leistung (unter 50Watt) leicht und billig durch einen kurzen Spaziergang ersetzen.

Gruß
loderunner

Hallo,
erst mal Danke für Deine Mühe aber…

Oder meinst Du eher eine Vollspektrumlampe, deren Spektrum zum
Wohlbefinden beitragen sollen:
http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?art…

sowas meinte ich…aber taugt die hier angezeigte Lampe überhaupt was?

Erstere ist natürlich unter Umständen notwendig. Letztere
kann man bei der gewaltigen Leistung (unter 50Watt) leicht und
billig durch einen kurzen Spaziergang ersetzen.

na ja…im Dunkeln??

Grüssle
Suse

Hallo Reinhard,

toller Link - ja…ich meinte so eine Lampe zur Steigerung des Wohlbefindens…also ist das wohl eine Vollspektrumlampe.

Nur weiss ich leider immer noch nicht, wie man eine Gute von einer Schlechten unterscheidet

blonden Gruss
Suse

Hallo Suse,

toller Link - ja…ich meinte so eine Lampe zur Steigerung des
Wohlbefindens…also ist das wohl eine Vollspektrumlampe.

Nur weiss ich leider immer noch nicht, wie man eine Gute von
einer Schlechten unterscheidet

Das geht nur Messtechnisch, also für dich als Laiin nicht durchführbar.
Oder du vertraust dem Hersteller und dem Verkäufer, wodurch nur Markengeräte in Frage kommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich benutze dafür eine Metalldampflampe, wie sie zum anzeihen von Pflenzen verwendet wird. Die hat 400 Watt und ist richtig hell und entspricht in etwa dem Sonnenlicht. Man kann sie noch mit einer Natriumdampflampe kombinieren, dann wirds aber etwas gelblich.

Gruß, Niels

Hallo!

Vielleicht hilft Dir ein Tip aus der Veranstaltungstechnik:

„Normale“ Leuchtmittel haben eine Glühwendel oder Faden. Solche Leuchtmittel können nur mittels eine Filters Licht ausstrahlen das Tageslicht ähnlich ist.

Leuchtmittel die fast Tageslicht ausstrahlen sind eigentlich immer Entladungslampen und sind dadurch zu erkennen, dass Sie keine Glühwendel haben sondern eine Anode und eine Kathode zwischen denen ein Lichtbogen gezündet wird. Solche Leuchtmittel bedürfen aber auch einer Lampe die ein Vorschaltgerät besitzt um den nötigen Strom für das Leuchtmittel zu liefern.

Tageslicht für den Winter wirst Du also am besten mit einer Entladungslampe bekommen (also z.B. auch mit einer Leuchtstoffröhre die einer Entladungslampe gleicht).

Gruß

Jan