Hallo!
Können Tageslichtleuchten positiv auf den Organismus wirken?
Sind sie geeignet für eine Lichttherapie oder welche Lampen muss man hierzu einsetzen?
Greetings,
Marla
Hallo!
Sind sie geeignet für eine Lichttherapie oder welche Lampen muss man hierzu einsetzen?
Greetings,
Marla
Hallo!
Sind sie geeignet für eine Lichttherapie oder welche Lampen
muss man hierzu einsetzen?
Vollspektrumleuchten sind ähnlich dem Tageslicht.
Fakt ist, dass Sonnenlicht Vitamin D im Körper produziert und zB gegen (Winter-)depressionen helfen kann. Interessant wäre da zu wissen, ob dies über die Vitamin D produktio geht, oder ob (auch) andere Wirkungsursachen da beteiligt sind. (anmregung der nerven zb)
Da es Leuten die lange untertags leben gesundheitlich durchschnittlich schlechter geht als anderen, nehme ich eine wirkung auf den organismus klar an.
Allenfalls gäbe es aber bessere „Theraopieen“ dafür. Wenn Du schreibst, was Du mit den Lampne bezweckst, kann ich dir eventuell weiterhelfen
gruss
baet
Hi Beat!
Mein Freund leidet in der Tat an Depressionen, die offensichtlich durch das schlechte Wetter diesen Sommer wieder stärker in Erscheinung treten.
Ich erzählte ihm kürzlich, dass es den ganzen Tag nicht richtig hell wurde und ich selbst zu dieser Jahreszeit tagsüber schon die Lampen in der Wohnung hätte einschalten müssen. Dazu hieß es, dass er künstliches Licht ganz schrecklich fände. Ich sagte, im Winter, wenn man es sich gemütlich machen würde, sei das ja eigentlich schon ganz schön, aber eben nicht unbedingt im Sommer. Dazu meinte er, dass er es auch im Winter ganz schlimm fände und nun würde es ja auch schon wieder so früh dunkel und die richtig schlimme Zeit sei nicht mehr weit…
Da kam mir die Idee, dass ihm mit Tageslichtleuchten vielleicht ein wenig geholfen ist, zumal er sich weigert, sich mit den Depressionen ärztlich behandeln zu lassen. Ich hab vorhin mal im Netz nach „richtigen“ Therapielampen recherschiert, aber die sind ja mächtig teuer, sowas können wir uns leider nicht leisten.
Greetings,
Marla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Marla,
bestimmt… (schreib ich jetzt mal so - einfach, weil ich das Licht als schöner empfinde, von Schönem umgeben zu sein meine Laune verbessert und gute Laune positiv auf den Organismus wirkt)
Sind sie geeignet für eine Lichttherapie oder welche Lampen
muss man hierzu einsetzen?
Hierfür reichen sie einfach nicht - da braucht’s „Luxe noch und nöcher“ - und jede normale Lampe macht einfach zu wenig Licht, um therapeutisch wirksam zu sein.
Aber auch dem guten Jean Pütz ist aufgefallen, daß die Therapie-Leuchten ziemlich teuer sind und hat deshalb, in seiner unnachahmlichen Art, eine Methode zu „mach-doch-selber“ gesucht und gefunden, schaust Du hier:
http://www.hobbythek.de/dyn/6339.phtml
Laß Dich nicht vom Titel erschrecken (keine Panik - es wird keine Veränderungen im Menstruationszyklus Deines Freundes geben
), zur Bauanleitung musst Du nur etwas runterscrollen.
Gruß
Sibylle
Greetings,
Marla
Hi Sibylle,
bestimmt… (schreib ich jetzt mal so - einfach, weil ich das
Licht als schöner empfinde, von Schönem umgeben zu sein meine
Laune verbessert und gute Laune positiv auf den Organismus
wirkt)
Eben, das wäre ja zumindest schon mal etwas. Ich hab selbst noch keine dieser Leuchten im Einsatz gesehen, daher hab ich auch noch keine konkrete Vorstelllung, ob das Licht wirklich wie Tageslicht empfunden wird. Aber was Du schreibst, klingt gut. Man könnte sie zumindest unterstützend für die Raumbeleuchtung nutzen.
Hierfür reichen sie einfach nicht - da braucht’s „Luxe noch
und nöcher“ - und jede normale Lampe macht einfach zu wenig
Licht, um therapeutisch wirksam zu sein.Aber auch dem guten Jean Pütz ist aufgefallen, daß die
Therapie-Leuchten ziemlich teuer sind und hat deshalb, in
seiner unnachahmlichen Art, eine Methode zu „mach-doch-selber“
gesucht und gefunden, schaust Du hier:
Super, das hört sich nach einer echten Alternative an! Das probiere ich auf jeden Fall aus. :o)))
Vielen Dank!!!
Laß Dich nicht vom Titel erschrecken (keine Panik - es wird
keine Veränderungen im Menstruationszyklus Deines Freundes
geben), zur Bauanleitung musst Du nur etwas
runterscrollen.
*ggg*
Greetings,
Marla
hallo Marla
Kann Dir zu folgenden versuch Raten. Er soll Vitamin D in recht hohen Dosen nehmen. Wie erwähnt bin ich mir nicht sixcher ob es wirkt, aber der versuch ist preisgünstigEin Solaruium könnte auch holfreich sein, auch wenns natürlich nicht so gut wie die Vollspektrumlampen sind.
Wenn er trockene Lippen, Haare oder Haut hat, oder viel Durst, dann soll er EPA der Omega3 Fettsäure nehmen zB Eye Q aus der Apotheke. Da dann ein Fettsäuremangel die (mit-)Ursache der Depi sind.
Ein Vitaminpräparat mit hohen B-Vitaminanteilen ist oft auch hilfreich. (Reis ist da gut, aber WASER SOLLTE GEGESSEN WERDEN) Ebenso Johaniskraut und HTP / Tryptophan.
Vieleicht stimmt er einer untersuchung zu, wenn Du ihm sagst, dass alles organisch bedingt sein könnte, zb eben ein obgennnter mangel. dann könnte ich weiterhelfen.
Gruss
beat
Nachtrag
Besorg Dir dieses Buch, da ist fast alles drin:
Optimale Ernährung für die Psyche von Patrick Holford.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3950194606/med…
Gruss
Beat
Hallo Beat,
Kann Dir zu folgenden versuch Raten. Er soll Vitamin D in
recht hohen Dosen nehmen. Wie erwähnt bin ich mir nicht
sixcher ob es wirkt, aber der versuch ist preisgünstigEin
Solaruium könnte auch holfreich sein, auch wenns natürlich
nicht so gut wie die Vollspektrumlampen sind.
Solarium wird er ablehnen, wie ich ihn kenne, also werde ich wohl besser mal das Vitamin D anregen. :o)
Wenn er trockene Lippen, Haare oder Haut hat, oder viel Durst,
dann soll er EPA der Omega3 Fettsäure nehmen zB Eye Q aus der
Apotheke. Da dann ein Fettsäuremangel die (mit-)Ursache der
Depi sind.
Hat er eigentlich nicht, wenn ich das richtig beurteile.
Ein Vitaminpräparat mit hohen B-Vitaminanteilen ist oft auch
hilfreich. (Reis ist da gut, aber WASER SOLLTE GEGESSEN
WERDEN)
???
Ebenso Johaniskraut und HTP / Tryptophan.
Vieleicht stimmt er einer untersuchung zu, wenn Du ihm sagst,
dass alles organisch bedingt sein könnte, zb eben ein
obgennnter mangel. dann könnte ich weiterhelfen.
Ich denke auch, dass das Argument ganz hilfreich sein kann. Einen Versuch ist es allemal wert. :o)
Vielen Dank!!!
Greetings,
Marla
Hallo Marls
Scheinen gleichzeitig online zu sein… smile,
Solarium wird er ablehnen, wie ich ihn kenne, also werde ich
wohl besser mal das Vitamin D anregen. :o)
Bin gespannt, ist wirklich ein versuch ohne wissenschaftlich gesichert zu sein
Wenn er trockene Lippen, Haare oder Haut hat, oder viel Durst,
dann soll er EPA der Omega3 Fettsäure nehmen zB Eye Q aus der
Apotheke. Da dann ein Fettsäuremangel die (mit-)Ursache der
Depi sind.Hat er eigentlich nicht, wenn ich das richtig beurteile.
Ein Vitaminpräparat mit hohen B-Vitaminanteilen ist oft auch
hilfreich. (Reis ist da gut, aber WASER SOLLTE GEGESSEN
WERDEN)???
B-Vitamine sind B6, B12. Niacin, Folsäure etc
Beim Reis meinte ich, dass das wasser des reises nicht weggeschüttet werden soll, da die vitamine da drin sind
Ebenso Johaniskraut und HTP / Tryptophan.
Vieleicht stimmt er einer untersuchung zu, wenn Du ihm sagst,
dass alles organisch bedingt sein könnte, zb eben ein
obgennnter mangel. dann könnte ich weiterhelfen.Ich denke auch, dass das Argument ganz hilfreich sein kann.
Einen Versuch ist es allemal wert. :o)
Ja, bin gespannt. Hätte dann inen fargebopgen für ihn, mit lauter körperlichen fragen wie oben erwähnt. Daraus kann ich einige rückschlüsse schliessen
Vielen Dank!!!
Bitte
Greetings,
Beat
Hello again,
Scheinen gleichzeitig online zu sein… smile,
:o)
wohl besser mal das Vitamin D anregen. :o)Bin gespannt, ist wirklich ein versuch ohne wissenschaftlich
gesichert zu sein
Klingt allerdings logisch. Und kann ja eigentlich nicht schaden, oder?
Beim Reis meinte ich, dass das wasser des reises nicht
weggeschüttet werden soll, da die vitamine da drin sind
Ah jetzt ja, das mit dem Was(s)er war nicht ganz angekommen. Lässt sich halt auch schlecht „essen“. ;o)
Ja, bin gespannt. Hätte dann inen fargebopgen für ihn, mit
lauter körperlichen fragen wie oben erwähnt. Daraus kann ich
einige rückschlüsse schliessen
Leider nimmt er nicht gerne gute Ratschläge entgegen, insbesondere, wenn er gerade einen Schub hat. Werde aber mein bestes geben, ihn zu überzeugen.
So, nun muss ich leider los.
Danke noch mal! Ciao,
Marla
Hello again,
wohl besser mal das Vitamin D anregen. :o)Bin gespannt, ist wirklich ein versuch ohne wissenschaftlich
gesichert zu seinKlingt allerdings logisch. Und kann ja eigentlich nicht
schaden, oder?
Schaden wirds zumindest nicht.
Beim Reis meinte ich, dass das wasser des reises nicht
weggeschüttet werden soll, da die vitamine da drin sindAh jetzt ja, das mit dem Was(s)er war nicht ganz angekommen.
Lässt sich halt auch schlecht „essen“. ;o)
bigsmile
Ja, bin gespannt. Hätte dann inen fargebopgen für ihn, mit
lauter körperlichen fragen wie oben erwähnt. Daraus kann ich
einige rückschlüsse schliessenLeider nimmt er nicht gerne gute Ratschläge entgegen,
insbesondere, wenn er gerade einen Schub hat. Werde aber mein
bestes geben, ihn zu überzeugen.
Bin gespannt
Beat