Hallo zusammen
Ich habe eine Frage betr. meiner Tageslinsen. Ich nutze Acuvue Daily für Hornhautverkrümmung von J+J. Nun meine Frage: Wie ist es möglich, die Hornhautverkrümmung in einer (Tages-)Linse zu berücksichtigen? Ich meine die Linse ist ja nicht statisch auf dem Auge. Wie genau funktioniert das, damit ich dauernd scharf sehe?
Ich freue mich über eure Antworten
MbG Jetcap
Hallo Jetcap,
Bin zwar weder Augenarzt noch Optiker, aber aktiver Linsenverwender.
Die Sache funktioniert IMHO so: die Linse wird so angepasst, dass sie ohne Beschwerden vertragen wird und auf einem Tränenfilm schwimmt. Aber: gerade die Unregelmäßigkeiten der Hornhautoberfläche bewirken eine Art Saugnapfeffekt, der verhindert, dass die Linsen herumschwimmen. Als Gegenbeispiel denke ich mir eine perfekte Kugel (als Augenoberfläche) und eine darauf exakt passende dünne Kalotte und dazwischen einen Wasserfilm - dieses Beispiel dürfte keinerlei Stabilität besitzen, so wie die „Kugelmühlen“ aus Halbedelstein, bei denen eine Kugel auf einem Wasserfilm in einer Kugelkalotten - Schale rotiert.
Das gute Zusammenspiel wird auch deutlich, wenn die Linse sich einmal verschiebt und meist durch Blinzeln oder leichtes Wischen wieder auf ihren Platz gleitet.
Besten Gruß
von Julius