Tageslinsen ohne Verkrümmungskorrektur

Hi

Ich überlege, mir für den Sport weiche Tageslinsen zu kaufen. Ich bin Kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung, die Frage ist jetzt, lohnt sich das bei meinen Werten, Kontaktlinsen zu nehmen, die ausschließlich die Kurzsichtigkeit korrigieren, aber nicht die Hornhautverkrümmung?

Auf dem Rezept vom Arzt steht:

Rechts: Sphär. -3,25 Cyl. -0,75 Achse 102°
Links: Sphär. -3,25 Cyl. -1,25 Achse 73°

Es wäre halt wirklich nur für die Dauer des Sports, also höchstens ein paar Stunden. Ich hab keine Ahnung, ob ich jetzt eine sehr starke Verkrümmung habe oder ob sich das noch „im Rahmen“ bewegt.

Danke und Grüße

Karana

Hi Karana.

warum bemühst du nicht einen Optiker, der mit dir dann auch die Anpassung vornimmt?
Ich weiß, dass die Linsen im Inet günstiger zu haben sind, dennoch würde ich erstmal einen Optiker besuchen. Dieser erklärt dir auch wie die Linsen ins Auge gefummelt werden, und wieder heraus. Ich sprech da aus Erfahrung: Das sieht einfacher aus, als es am Anfang ist. :smile:

Wie gesagt, mein Tipp: Ab zum Optiker!

Gruß Tina

Hi

Ich war bereits einmal beim Optiker und hab es damals nicht sehr gut geschafft, die Linsen hereinzubekommen, obwohl er daneben gesessen hat und es mir erklärt hat.

Also ich weiß wie es gehen sollte, aber ich will billige Linsen haben, damit ich damit in Ruhe rumprobieren kann.

Da ich sie eh nur im Ausnahmefall benutzen werde und z.B. NICHT zum Autofahren, ist halt echt nur die Frage, ob sich das überhaupt lohnt für mich, bei der Hornhautverkrümmung die rein sphärischen Linsen zu kaufen.

Grüße

Karana

P.S.: Mein Optiker ist ein Verkäufer. Der labert mir direkt die torischen Linsen mit 100 Pflegeprodukten auf. Ich will aber einfache, billige Tageslinsen zum Benutzen und Wegwerfen

Hallo,

dass es bei der Erstanpassung der Linsen schlauer ist, zum Optiker zu gehen, wurde ja bereits deutlich gemacht. Da du mit deinem Optiker nicht zufrieden zu sein scheinst, würde ich daraus die logische Konsequenz ziehen.

So. Da du den Rat aber schon ausgeschlagen hast:
Bei einer Hornhautverkrümmung kann man bei einem Wert von unter -0,5 von einer physiologischen, also normalen Gegebenheit ausgehen. Deine -0,75 rechts sind jetzt nicht sooo weit davon entfernt. Rechts könnte man das durchaus mal probieren, eine sphärische Linse zu benutzen.
Links ist der Wert höher; da müsste man mal schauen.
Nun hast du deine Werte ja aber von einer Messung, die auch den Astigmatismus berücksichtigt. Ich würde also noch mal vermessen lassen mit dem Hinweis, du würdest es gern ohne torische Linsen probieren. Viele Optiker sind dann auch so kulant, einen Probepack mitzugeben.

Die Hornhautverkrümmung kannst du dir als eine Art zylindrische Vorwölbung der Hornhaut vorstellen, die die Brechkraft des Auges verändert. Bei einer (auch sphärischen) Linse kann es sein, dass die diese Vorwölbung ein bisschen „platt drückt“

Jetzt noch der obligatorische Warnhinweis: Bedenke aber, dass du damit möglicherweise nicht die optimale Sehstärke hast mit entsprechenden Konsequenzen für den Straßenverkehr etc.
Darüberhinaus geht es um deine Augen; meiner Meinung nach das wichtigste Sinnesorgan, das wir überhaupt besitzen. Versau sie dir nicht durch Ramsch-Linsen (auch nicht hin und wieder).

Grüße
Liete

Hallo!

Gut, meine Frage bezieht sich nicht auf Tageslinsen, aber…

wenn Du statt weicher Linsen harte nimmst, kann man damit häufig die Hornhautverkrümmung in der von Dir genannten Größenordnung ohne Probleme korrigieren.

Die harten CL sitzen nämlich direkt auf der Hornhaut und schwimmen auf dem Tränenfilm, während die weichen größer sind, sich mit ihrem Rand auf der Bindehaut etwas festsaugen, aber eben keinen Druck auf die Hornhaut ausüben.

Das Rausnehmen von harten CL ist m.E. wesentlich einfacher als das von weichen, man muss es halt nur anständig üben.

Außerdem hast Du die Linsen nicht permanent in Lösungen aufzubewahren, die Reinigung ist sehr einfach, und insgesamt sind sie nach meiner Erfahrung letztendlich verträglicher für die Augen,

Angelika

Hi,

Hi

Ich war bereits einmal beim Optiker und hab es damals nicht
sehr gut geschafft, die Linsen hereinzubekommen, obwohl er
daneben gesessen hat und es mir erklärt hat.

Meinst du alleine wird es besser? Ich hab mal irgendwann heulend am Boden gesessen und mich mit Gedanken abgefunden, den Rest meines Lebens die eine Linse im Auge zu belassen weil ich sie nicht rausbekam.

Also ich weiß wie es gehen sollte, aber ich will billige
Linsen haben, damit ich damit in Ruhe rumprobieren kann.

Du kannst du auch beim Optiker kriegen, wenn du entsprechend darstellst, warum es billige Linsen sein sollen. Übrigens: Tageslinsen sind sehr, sehr weich, d.h. sie sind auch sehr wabbelig und gehen somit noch schwerer rein und raus.

P.S.: Mein Optiker ist ein Verkäufer. Der labert mir direkt
die torischen Linsen mit 100 Pflegeprodukten auf. Ich will
aber einfache, billige Tageslinsen zum Benutzen und Wegwerfen

Da hilft es wohl sich nen anderen Optiker zu suchen oder zu lernen: Nein zu sagen! :smile:

Viele Grüße,

Tina