Tageslinsen zu lange drin?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu meinen Tageslinsen.

Da ich nicht wirklich oft Linsen trage, also höchstens so einmal pro Woche, habe ich jetzt von Monatslinsen zu Tageslinsen gewechselt.

Wie gesagt, ich trage sehr selten Kontaktlinsen. Wenn ich dann aber welche reinmache, dann schon für den ganzen Tag (also so ca. von 6 Uhr morgens bis 12 Uhr Nachts).

Ist das zu lange? Probleme hatte ich dadurch noch nicht. Außer, dass die Augen ein bisschen gerötet waren (aber auch nicht immer). Und gerötete Augen hab ich auch so manchmal, wenn ich müde bin. (Und in der Zeit als ich noch Monatslinsen trug, waren die Augen schon nach weniger als acht Stunden rot).

Am nächsten Tag ist dann die Röte wieder weg und alles fühlt sich normal an.

Kann ich das also auch weiterhin so handhaben oder könnte ich dadurch meine Augen schädigen?

Gruß
Rohy

Hi

Normalerweise sollen Tageslinsen 8 Stunden getragen werden. Danach könnten sie verdrecken oder verkeimen. Wenn du keine trockenen Augen hast und gut zurechtkommst, geht es aber auch.

Idealer wären Linsen, die extra aufs Langtragen ausgerichtet sind, da kannst du beim Optiker nachfragen.

lg
Kate

Moin Rohy,

Ist das zu lange? Probleme hatte ich da. durch noch nicht.

Bei korrekter Anpassung sollte das kein Problem sein.

[…]

Kann ich das also auch weiterhin so handhaben oder könnte ich
dadurch meine Augen schädigen?

JA, Du musst wirklich mit Deinem AA und Optiker die Anpassung überprüfen. Es kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. falsche Rückfläche, ungeeignete Randgestaltung, mangelhafte Sauerstoffversorgung, mangelnde Beweglichkeit der KL usw.

Ich wünsche Dir eine „Gute Sicht!“.

Gruß Volker

Hallo,

Dank euch schon mal für eure schnellen Antworten. Wahrscheinlich sollte ich wirklich noch mal beim Augenarzt oder Optiker vorbeischauen.

Gruß und schönen Abend noch,

Rohy