Damit aus mir endlich ein Besserer wird, hatte ich für einige Zeit die Tageslosungen als E-Mail abboniert. Ich habe das aber nur sehr kurz ausgehalten. Da sie ja aus dem Zusammenhang gerissen wurden, sind sie nicht nur banal, platt und einfältig. Es waren nur höchst selten Zitate (das sind sie doch wohl) zu finden, die behaltenswert waren. Ich stelle mir die Frage, ob sie wirklich als Erbauungsliuteratur taugen und sogar noch den Glauben stärken.
Alexander
Bester Alexander,
mit dem Witz des Tages , den es sicher auch irgendwo im Netz gibt, bist du sicher besser bedient.
Manchmal kann man sogar lachen über diese.
Fritz
Hallo Alexander,
gerade in der Verkürzung einerseits und der Art wie die Zuordnung zwischen den ausgelosten Texten aus dem „Alten Testament“ und den dazu gestellten Texten aus den „Neuen Testament“ erfolgt, kann sehr stark manipuliert werden.
Pfarrer Peter Wagner hat aufgezeigt, wie durch eine bestimmte Art der Zuordnung alte antijudaistische Muster transportiert werden:
Die Herrnhuter Losungen - eine Problemanzeige
oder ein Lehrstück über antijudaistische Strukturen im Alltag ?
http://www.hagalil.com/archiv/2001/06/losungen.htm
Viele Grüße
Iris
Hallo Alexander,
Damit aus mir endlich ein Besserer wird, hatte ich für einige
Zeit die Tageslosungen als E-Mail abboniert.
Tageslosungen sind nicht wirklich geeignet, einen „besseren“ Menschen zu machen.
Um „besser“ zu werden, muss man schon selber an sich arbeiten.
Aber ich persönlich liebe meinen Tagesabreisskalender.
Da steht jeden Tag ein Vers drauf und schon oft war mir dieser Vers eine große Hilfe.
Mein Tip: „Gottes Wort für jeden Tag“
„Gottes Wort für jeden Tag“ ist ein Tageskalender, der für jeden Tag einen Bibelvers in Großdruck zeigt. Zudem enthält dieser Kalender einen Bibelleseplan mit zwei jeweils fortlaufenden Bibelabschnitten, die vorgeschlagen werden.
[http://www.bibel-forum.de/index_x4_id__3432___menue_…](http://www.bibel-forum.de/index_x4_id 3432_ menue 84-126-3432_ nu.html)
Es waren nur höchst selten Zitate (das sind sie
doch wohl) zu finden, die behaltenswert waren. Ich stelle mir
die Frage, ob sie wirklich als Erbauungsliuteratur taugen und
sogar noch den Glauben stärken.
Es gibt natürlich unterschiedliche Zusammenstellungen von Texten. Aber grundsätzlich möchte ich Deine Frage bejahen.
Vorteilhaft ist es, den Vers in der Bibel nachzuschlagen und den Kontext herzustellen.
Gruss Harald
Hallo Alexander,
eine Methode aus früheren Zeiten ist die Tageslosung aus der Bibel.
Man schlägt sie blind irgendwo auf und hält immer noch blind den Finger auf eine Stelle der aufgeschlagenen Seite, öffnet dann die Augen und liest die entsprechende Stelle.
Auf diese Art und Weise kommt das Gesetz der Synchronizität ins Spiel,
mit dem Erfolg, dass die Sprüche oft erstaunlich der momentanen Situation entsprechen.
Gruß
Merkur ( statt der Bibel kann man auch ein anderes Buch spirituellen Inhalts nehmen )
Nanu
unter „Losung“ hatte ich mir immer etwas anderes vorgesetellt?!??
Tageslosungen mal Anders
Hallo,
auf die gleiche Weise funktioniert auch die Tageskarte beim Tarot. Ich empfehle das von Aleister Crowley.
olli
Hi Götterbote,
( statt der Bibel kann man auch ein anderes Buch
spirituellen Inhalts nehmen )
oder eines mit einem genügend großen Umfang.
Moby Dick wäre zu empfehlen. Schließlich hat der Pfarrer bei ‚Grüne Tomaten‘ darauf seinen Eid vor Gericht geleistet.
Gandalf
Tageslosung des Tages
Ich habe die Bibel immer neben dem Bett liegen. Nun die Probe aus Exempel. Da ich den Tag mit der „Torino-Skala“ (Gefahreneinschätzung über den Einschlag eines Asteroids), ist mein Anliegen durchaus gerechtfertigt.
Mein inspirierter Finger hat mich zu 2. Samuel 2 geführt: „Bald danach befragte David den HERRN und sprach: Soll ich hinauf in eine der Städte Judas ziehen? Und der HERR sprach zu ihm: Zieh hinauf! Er sprach: Nach Hebron.“
Also nochgmal: 5. Matthäus 13: Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz kraftlos wird, womit soll man’s salzen? Es ist zu nichts hinfort nütze, denn dass man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten"
Mit diesem Wissen wäre ich wohl kläglich durch jede Prüfung gerasselt. Salz das kraftlos wird und man damit nicht mehr salzen kann. Ich bitte! Was da vielleicht etwas andere gemeint? Curry vielleicht? Das verliert irgendwann seinen Geschmack. Aber Salz? In Deuschland stammen die Salzlager aus dem Mesozoikum und das war schon vor vielen Millionen Jahren. Stimmt denn hier die Bibel? Vielleicht wird Salz wirklich taub? Jetzt bin ich ganz verunsichert.
Also ich bitte nur um eine ganz konkrete Antwort: Was in der Bibel staht ist richtig per se. Salz wird wie schon in 5. Matthäus 13 gesagt schal und geschmacklos „und ist hinfort zu nichts mehr nutze“.
Die Bibel sollte man lesen und verstehen können .
Mit Salz der Erde sind bestimmte Menschen oder vielmehr deren Eigenschaften gemeint.
Wenn Du die Bibel wörtlich nimmst, kannst Du es gleich bleiben lassen.
Wenn Du mit esoterischen Methoden leben willst, brauchst Du dazu
auch eine entsprechende Einstellung und Wissen.
Gruß
Merkur
Ja, wie hätten Sie’s denn gern?
Wenn Du die Bibel wörtlich nimmst, kannst Du es gleich bleiben
lassen.
Hallo, Flügelfuß,
wie hättest Du es denn gern? Sollte ich in der Bibel lesen und ernst nehmen, was da steht und das alles als lautere Wahrheit glauben. Oder lese ich in der Bibel alles cum grano salis?
In einem Fall gerate ich aber dann mit den meisten Gläubigen übers Kreuz, die das, was dort steht als die ganze und einzige Wahrheit verstanden wissen wollen. Im anderen Falle mit dem, was meine Hände fühlen, mein Auge sieht, mein Ohr hört und mein Nachdenken mir verständlich macht.
Ich denke, ich werde dabei bleiben, dass dieses Buch eine nette Sammlung von Geschichten ist, die teils albern, teils grausam, teils langweilig sind und gelegentlich mal ein wenig Weisheit aufblitzen lassen. Aber das tun andere Geschichtensammlungen (Grimms Märchen oder 1001 Nacht) auch.
Aus Zufallszitaten dieses Buches Leitlinien für mein Verhalten ableiten zu wollen dürfte weniger Erfolg zeitigen als der Blick in eine Kristallkugel.
Gruß
Eckard
Die Bibel sollte man lesen und verstehen können .
Mit Salz der Erde sind bestimmte Menschen oder vielmehr deren
Eigenschaften gemeint.Wenn Du die Bibel wörtlich nimmst, kannst Du es gleich bleiben lassen.
Ich bin mit der Überzeugung aufgewachsen, dass die Bibel wörtlich zu nehmen ist. Als ich dann auf die Uni ging (Naturwissenschften), war’s für mich ein Schock, dass die Bibel in einigen Aussagen völlig daneben lag. Ich stamme aus einer Familie, da wurde geglaubt, was in der Bibel stand. Reflektiert wurde nie. Und das war ganz im Sinne der Kirche.
Wenn Du mit esoterischen Methoden leben willst, brauchst Du dazu auch eine entsprechende Einstellung und Wissen.
Mit Esoterik habe ich nichts am Hut.
Alexander
Auch das Christentum hat eine esoterische Seite. Was heißt Esoterik ?
Die meisten kennen nur die exoterische Seite ihres Glaubens.
Das gilt auch für den Klerus.
Das Salz der Erde sind die Sucher, die nach der Wahrheit scharren, unermüdlich nach dem Sinn fragen, Werte und Ideal verlangend keine Ruhe geben und das Geistige wollen .Die heiß oder kalt sind aber nie lau.
Ohne die das Experiment der Welt, des Lebens und der Menschheit in Gottes Augen wohl gescheitert wäre . ( Insofern könnte man schon einen Zusammenhang zu einem Meteoriten herstellen (
) ) Aber solange Deine Bibel auf dem Nachttisch liegt, wird das nicht passieren . Und solange ich suche und nach der Wahrheit kratze. (: ))
Gruß
Merkur
Flügelfuß hätte gerne, wenn er überhaupt etwas zu wollen hat,
dass Du zuerst einmal in Deinem Inneren liest, bevor Du Dich an irgendein
Buch religiösen oder metephysischen Inhalts machst !!
Das " Erkenne Dich selbst " kommt immer zuerst.
Merkurische Grüße
Hi,
Ich bin mit der Überzeugung aufgewachsen, dass die Bibel
wörtlich zu nehmen ist. Als ich dann auf die Uni ging
(Naturwissenschften), war’s für mich ein Schock, dass die
Bibel in einigen Aussagen völlig daneben lag. Ich stamme aus
einer Familie, da wurde geglaubt, was in der Bibel stand.
Reflektiert wurde nie. Und das war ganz im Sinne der Kirche.
In den von Dir angesprochenen Punkten (Torino)
liegt „die Bibel“ doch ziemlich gut:
Offenbarung Johannes, 8, 1
Und als das Lamm das siebente Siegel auftat,
**entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang**.
...
**Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben**.
oder:
Offenbarung Johannes, 8, 6
Und der erste blies seine Posaune; und es kam Hagel und Feuer,
mit Blut vermengt, und fiel auf die Erde; und der dritte Teil
der Erde verbrannte, und der dritte Teil der Bäume verbrannte,
und alles grüne Gras verbrannte.
Das ist gut!

Rechne das mal nach mit:
http://www.lpl.arizona.edu/impacteffects/
Grüße
Euer CMБ
Also nochgmal: 5. Matthäus 13: Ihr seid das Salz der Erde.
Wenn nun das Salz kraftlos wird, womit soll man’s salzen? Es
ist zu nichts hinfort nütze, denn dass man es hinausschütte
und lasse es die Leute zertreten"
Mit diesem Wissen wäre ich wohl kläglich durch jede Prüfung
gerasselt. Salz das kraftlos wird und man damit nicht mehr
salzen kann. Ich bitte! Was da vielleicht etwas andere
gemeint? Curry vielleicht? Das verliert irgendwann seinen
Geschmack. Aber Salz? In Deuschland stammen die Salzlager aus
dem Mesozoikum und das war schon vor vielen Millionen Jahren.
Stimmt denn hier die Bibel? Vielleicht wird Salz wirklich
taub? Jetzt bin ich ganz verunsichert.
Da hast Du etwas falsch verstanden.
Genauso wie Salz nie „kraftlos“ wird, d.h. immer salzig bleibt, so sollen Christen immer „kraftvoll“ bleiben, mal so auf die Schnelle gesagt. Ich hoffe, Du verstehst 
Gruß, Infotalk
Hallo Alexander,
ich denke, um mit den Tageslosungen etwas anfangen zu können, sollte man sich vorher schon mit der Bibel beschäftigt haben, damit man die Zitate nicht missversteht. Z.B. unten das Zitat über das „Salz der Erde“ - einem bibelfesten Menschen ist sofort klar, worum es geht. Ich persönlich habe das Büchlein „Losungen“ und bin ganz zufrieden damit. Natürlich hilft mir das auch nicht immer weiter. Aber als ich z.B. vor zwei Wochen einen sehr wichtigen Vortrag halten musste, stand als Tageslosung: Der Herr, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unsrer Hände wollest Du fördern! (Psalm 90.17)
Und:
Lasst uns Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen. (Galater 6,9)
Wenn man bedenkt, wie verdammt nervös ich war, haben mir diese Verse echt gut getan.
Natürlich sind die Losungen nicht immer solche „direkte“ Lebenshilfe, sondern, wie ich sie verstehe, gedacht als Anlass zur Meditation und zum Gebet. z.B. über das Thema „Gutes tun“ o.ä.
Meine Eltern nehmen sich immer nach dem Frühstück eine halbe Stunde Zeit, zusammen die Losungen zu lesen, darüber gemeinsam nachzudenken und zu sprechen, und dann gemeinsam zu beten. Ich finde es ein sehr schönes Ritual und bedaure es ein wenig, dass so etwas mit meinem Freund vermutlich nicht möglich ist.
Die Losungen an sich (das Buch und auch die Emails) sind an sich weder nützlich noch schädlich noch sonstwas. Sie sind vielleicht nervig, weil Du auf die Schnelle mit den Versen nichts anfangen kannst und sie schnellstmöglich wieder wegklickst (deshalb bevorzuge ich das Buch. Da kann ich heinschauen, wenn ich Zeit, Muße und Interesse habe).
Es kommt eben ganz auf den Empfänger an…
Gruß,
Mirjam
Littlefool,
zuerst möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du deinem Namen nicht gerecht wirst. Dein Brief hat mir einfach gut getan. Ich bin mit dem Absolutanspruch der Kirche auf absolute Wahrheit aufgewachsen - und schon als Kind in einem bayerischen katholischen Dorf traumatisiert worden. Nichts stimmte im täglichen Leben mit der katholischen Glaubenslehre überein. Als einziger Evangele ging ich natürlich miut meinen Freunden in die Messe. Der Pfarrer litt unter einem pathalogischen Judenwahn (Um 1955): Die Juden sind doch selbst schuld an ihrem Los. Haben sie doch den Herrn Jesu Chritus ans Kreuz geschlagen. Dieser Spruch war ein Wendepunkt in meinem Leben. Dieser dumpfe Glaube war die Grundlage der Sozialisierung für die ganze Jugend. Heute fällt mir auf, dass Bin laden und die christlichen Fundamentalisten aus dem gleichen Holz geschnitzt sind. Das Gebot der Toleranz wird zwar immer wieder genannt, doch weder Christen noch Moslems sind tolerant. Und die dritte Religion im Bund Monotheisten, macht auch nicht hoffnungsfroh. Das vergangene Jahrhundert war schon fürchterlich, das gegenwärtige Jahrhundert wird noch fürchterlicher.
Alexander