Tagesmuter

hallo,

hoffentlich bin ich hier im reichtigen Brett, ansonsten bitte verschieben.

ich hätte da einige Fragen an Tagesmütter oder auch an alle, die sich damit auskennen.

1.Wie gestaltet ihr euren Tag? Vor allem wenn ihr noch eigene kinder habt, die ja auch noch betreut und zu kiga/schule etc gebracht werden müßen? nehmt ihr eure tageskinder dann mit, und sagt ihr das jedesmal den eltern? wie regelt ihr das dann mit dem mittagscschlaf?

1. wie ust das mit urlaub? Wieviel nehmt ihr, und wann ? Und wann kündigt ihr das an? Wie ist das , wenn ihr krank seid?

2. Habt ihr für eure tageskinder eigene räumlichkeiten? Oder schlafen die in den zimmern eurer kinder ? was ist da vorgeschrieben?

3. was verdient ihr? und wie sind eure betreuungszeiten?

Liebe grüße

brenne

Hallo,

frag doch bei solche speziellen Themen hier http://www.forumtagesmutter.de/forum/ oder http://www.tagesmutter-forum.de/ oder http://www.eltern.de/foren/tagesmuetter-austausch/
Wer googeln kann findet dies und noch mehr.

Gruß
Otto

hallo,

hoffentlich bin ich hier im reichtigen Brett, ansonsten bitte
verschieben.

Du kannst auch mal bei www.laufstall.de nachfragen. :smile:

ich hätte da einige Fragen an Tagesmütter oder auch an alle,
die sich damit auskennen.

1.Wie gestaltet ihr euren Tag? Vor allem wenn ihr noch eigene
kinder habt, die ja auch noch betreut und zu kiga/schule etc
gebracht werden müßen? nehmt ihr eure tageskinder dann mit,
und sagt ihr das jedesmal den eltern? wie regelt ihr das dann
mit dem mittagscschlaf?

Ja soll ich die Tageskinder zuhause lassen? Klar nehme ich die mit und die Eltern wissen bescheid. Schon allein wegen der Versicherung. Aber ich sag beim Erstgespräch wie unser Tagesablauf aussieht ( jeden Tag gleich) und wann ich halt auch raus gehe…
Wenn du zum Mittasschlaf deine eigenen Kinder holen musst, dann musst du das eben anders organisieren. Entweder die Takis schlafen dann später (geht bei kleinen oft schlecht) oder deine Kinder müssen selber Heim kommen. Wenn du nur 1 Schläfer hast, kann der ja auch im Kiwa schlafen…oder du nimmst keinen kleinen Kinder. Auf jeden Fall musst du in dem Fall allen gerecht werden.

1. wie ust das mit urlaub? Wieviel nehmt ihr, und wann ? Und
    wann kündigt ihr das an? Wie ist das , wenn ihr krank seid?

Ich sag immer zwischen Weihnachten und Neujahr bescheid. Arbeite 4 Tage die Woche und habe 25 Tage Urlaub, den ich mir bezahlen lasse. 3 Tage hebe ich für Notfälle auf ansonsten steht mein Urlaub zu beginn des Jahres.
Wenn ich krank bin, hab ich 14 Tage bezahltes Krankheitsfrei. Allerdings dürfen die Eltern die Kinder auch bringen, wenn ich nicht ansteckend bin, wir bleiben dann aber an diesen Tagen zuhause.

1. Habt ihr für eure tageskinder eigene räumlichkeiten? Oder
    schlafen die in den zimmern eurer kinder ? was ist da
    vorgeschrieben?

Nix. Da kommt das Jugendamt zum Hausbesuch. Und die werden dir schon sagen wie das bei dir vorgeschrieben ist.
Meine Tagis, schlafen bei mir im Zimmer. Mein Kind soll noch ne eigene Rückzugsmöglichkeit haben. Wenn z.B. seine Freunde kommen, dann darf er da drin spielen. Ohne Tageskinder!

1. was verdient ihr? und wie sind eure betreuungszeiten?

Tägl. von 7- 16 Uhr, außer am Montag. Da hab ich frei. Verdienst kommt total drauf an wo du wohnst. Zwischen 1,9 Euro burtto und 5,5 Euro brutto ist alles drin. Pro Stunde und Kind natürlich. Kommt also drauf an, was du nehmen darfst und wie viele Kinder und Stunden du betreust.
Je nach Gemeinde kannst du deinen Preis selber bestimmen oder es ist vom Jugendamt vorgegeben.
Ich mach in der Zeit, wo ich betreue nicht anders. Ich putze, koche telefoniere nicht. Bin nur für die Takis da. Dafür werde ich bezahlt.
Es ist anstrengend, du bist viel allein und mit Kindern zusammen und es ist schlecht bezahlt. Aber du kannst deinen Ablauf selber bestimmen, deine Ausflüge planen, die Kinder aussuchen und bist dein Chef. Ich bin bei meinen Kindern zusammen und für mich selber verantwortlich.
Aber was machst du, wenn ein Platz unbesetzt ist oder du länger krank bist? Zahlt dir ja keiner…

Liebe grüße

brenne