Tagesmutter?

Hallo,

wir brauchen für unsere kleine Tochter (6 Monate) ab April eine Tagesmutter, da wir beide arbeiten. Das Jugendamt hat uns schon ein paar Adressen von Tagesmüttern gegeben. Was ist aber zu beachten wenn wir unser Kind tagsüber zu einer Tagesmutter geben? Müssen wir das irgendwie vertraglich regeln, z.B. mit einem Arbeitsvertrag? Brauchen wir dann eine bestimmte Versicherung? Und wie sieht das mit der Bezahlung aus, wieviel und bar auf die Hand oder monatliche Überweisung?

Bin dankbar für jede Antwort.
Gruss Marco

Hallo Marco,

einen Vertrag schließt ihr da so oder so (rein rechtlich). Ich würde aber die Gelegenheit nutzen, die wichtigsten Modalitäten schriftlich zu fixieren, dann weiß man im Zweifelsfall wo man dran ist, und bei der Formulierung werden sich automatisch Punkte zeigen, wo die beiden Parteien sich bislang nur oberflächlcih einig geworden sind, tatsächlich aber ganz schön andere Meinungen haben. Als Vorlage kann ein Standardvertrag dienen, den Du sicherlich im Internet findest.

Die Kosten bei Euch vor Ort kann man sicher von anderen Eltern oder beim Jugendamt erfragen. Versicherung braucht ihr in diesem Fall eigentlich keine spezielle. Eine Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für die Familie habt ihr ja sicher (wehe wenn nicht, da müsste ich böse schimpfen :wink:. Andererseits sollte die Tagesmutter natürlich schon eine Haftpflichtversicherung haben, die auch ihre gewerbliche Tätigekit abdeckt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

link
Hallo Marco,

hier habe ich einen link, der dich interessieren könnte.
http://www.babynet.de/load.html?/tagesmutter/0204rec…
gruß
grilla