Hallo,
ich werde ab Ende Mai für ca. 12 Stunden pro Woche einen kleinen Knuddel (weiß noch nicht mal obs ein Junge oder ein Mädel wird) betreuen. Darauf freue ich mich schon sehr. Jetzt meine Frage: Was ist so der üblich Satz für eine Tagesmami? Ich habe mal gehört, daß man eine Versicherung abschließen sollte, ist das wirklich notwendig?
Soll ich die Eltern fragen, was sie gerne bezahlen wollen oder soll ich ihnen einen Vorschlag machen?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
alles bezüglich Versicherung kannst Du beim Jügendamt erfahren: die haben auch extra Kurse für Tagesmütter (habe ich gehört).
Was Du im Monat als Lohn haben willst, muss du schon wissen, bevor Du mit den Eltern sprichst, es wird normalerweise pauschal abgesprochen.Ich habe eine Tagesmutter und beim ersten Gespräch habe ich sie direckt gefragt, was sie bekommen möchte und ihre Vorstellungen waren mit meinen gleich:smile:))!
( ich würde für 12 Stunden wöchentlich max 150€/Monat zahlen, was aber Du haben willst, muss selbst ausrechnen).
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Liebe Grüsse und viel Spaß mit dem/der Kleinen.
Elena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine!
In Östereich gibt es eine gesetzliche Regelung für Tagesmütter/Tageseltern, vor allem auch wegen der Haftpflicht.
Sie werden ausgebildet und es werden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen angeboten.
Auch arbeits- und sozialrechtlich gibt es genaue Regelungen.
Hier kannst du mehr dazu erfahren:
http://www.tez.at/TMWerden.htm
Ich wünsch dir alles Gute!
Helene