Tagesmutter anmelden?

Hallo,

Seit fast 2 Monaten ist unsere 8-monatige Tochter etwa 7 Stunden täglich bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter bezahlen wir immer für eine Woche. Im Monat kommt also insgesamt etwa eine Summe zwischen 300 und 400 Euro zusammen. Ein Kollege hat mir neulich gesagt wir müssten dies melden und auch die Tagesmutter müsste dies melden, da es sonst Schwarzarbeit oder so etwas ähnliches sei. Stimmt das? Wenn ja, wo muss man dies anmelden?

Gruss Marco

Arbeitsamt??
Hallo Marco.
Ich denke auch, dass du sie anmelden musst, bzw. dass sie sich anmelden muss. Erkundigungen kannst du ja mal unverbindlich beim Arbeitsamt einholen. Das scheint mir die am sinnvollsten.
Ich denke, dass sie sich anmelden muss, weil die Beschäftigung in ihrem Haus vor sich geht. Ob es euch als Zahlende auch betrifft, weiß ich nicht.
Gruß
R

Lieber Marco,

Falls du in meiner Nähe wohntest, wäre ich beinahe versucht, dich um die Adresse der Perle zu bitten …

Aus meinem Bekanntenkreis und eigener Erfahrung weiss ich, dass es erstens absolut verbreitet ist, die Tagesmutterbetreuung ganz und gar „schwarz“ zu regeln,
und zweitens, dass die Betreuung mindestens doppelt so teuer ist, wenn du sie legalisieren willst. Dabei ist noch nicht einmal die Rede von den auch für Profis beinah unüberwindlichen bürokratischen Hindernissen!!!

Ein Ausweg: die ganze Sache läuft übers Jugendamt. Da kannst du Glück haben mit einer vernünftigen Ansprechpartnerin oder auch Pech mit einer Bürostute. (Sind halt meistens Frauen, kann auch nix dafür.)
Jedenfalls kannst du dich (oder noch besser die Tagesmutter selbst sich) unverbindlich erkundigen, ohne gleich wegen Hinterziehung von Sozialabgaben in Schutzhaft genommen zu werden.

Anderer Ausweg: du stellst klar, dass es sich um Nachbarschaftshilfe auf Gegenseitigkeit handelt und auch nicht um Entlohnung, sondern um Unkostenerstattung. Mit dieser Sprachregelung erlangst du zwar keine Sicherheit, aber eine kleine Pufferzone.

Alles Gute,
Juliane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

als ich damals eine Tagesmutter gesucht habe, habe ich mich beim Kinderschutzbund informiert.
Vergiss auch nicht eine evtl Unfallversicherung für das Kind abzuschliessen und die Tagesmutter benötigt auch eine. Soweit ich mich an damals erinnern kann, muß die Tagesmutter selbstverständlich gemeldet sein.

Bei uns war es dieser:
http://www.ludwigshafen.de/content/aktuell/uebersich…
http://www.kinderschutzbund-ludwigshafen.de/framgros…

Grüße
Maja

Schau mal hier:
http://www.laufstall.de/

Gruß, Sylvia