Hallo Leute,
was bezahlt man im Schnitt einer Tagesmutter ? Wie sieht es mit Versicherungen für die Kinder aus wenn sie bei der T_Mutter sind ? Brauchen die da nochmal ne Extra-Versicherung ? Kann jede Mutter T-Mutter sein, oder braucht man da nochmal ne Ausbildung ?
Tschüss, Claudia
Hallo Claudia.
Zur Bezahlung kann ich dir nicht so viel sagen. Aber eine Ausbildung speziell braucht man nicht. Wichtig ist doch vor allem, dass dir die Tagesmutter so sympatisch ist, dass du ihr vertraust. Guck dir das Umfeld an, die Wohnung und die Kinder der Frau, der du deine Kinder anvertrauen willst. Ich denke, das passt dann schon.
Im übrigen gab es zu diesem Thema erst kürzlich einen Thread, nicht lang, aber immerhin: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?...
Leider nicht viel Hilfe
aber herzliche Grüße
R
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt Tagesmütter, die spezielle Kurse besucht haben (beim Jugendamt nachfragen), aber prinzipiell kann jede Frau Tagesmutter sein. Wenn man ein geringes Einkommen hat, bezahlt das Jugendamt die Tagesmutter (ganz oder teilweise). Allerdings ist der Satz, den das Jugendamt bezahlt, sehr gering (bei mir war es vor 5 - 7 Jahren ca. 5,- DM/Stunde). Wenn du dir privat eine Tagesmutter suchst, könnt ihr den Preis natürlich frei aushandeln. Für die Versteuerung ist die TM, soviel ich weiß, selbst verantwortlich. Die TM sollte eine private Haftpflichtversicherung haben und dieser dann mitteilen, dass sie Tageskinder betreut. Dann wären Schäden, die die Kinder anrichten, soviel ich weiß, darüber mitversichert. Oder an welche Versicherungen hast du gedacht?
Gruß
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]