Liebe/-r Experte/-in,
hast Du Erfahrung bei der Existenzgründung als Tagesmutter, Fördermittel ect.
Kannst Du mir bitte Ratschläge und Erfahrungen Deinerseit mitteilen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Annette
Liebe/-r Experte/-in,
hast Du Erfahrung bei der Existenzgründung als Tagesmutter, Fördermittel ect.
Kannst Du mir bitte Ratschläge und Erfahrungen Deinerseit mitteilen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Annette
hallo, ich habe mir alles alleine angeschafft, hatte auch das glück, alles noch von meinen kindern zu haben. mann kann aber alles von der steuer absetzen.
gruß ella
Hallo Annette,
ich bin gerade dabei mich als Tagesmutter selbstständig zu machen. Bis Ende November habe ich in einer Großtagespflege gearbeitet. Ich kann Dir nur sagen wie es bisher bei mir abgelaufen ist. Leider ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, manchmal sogar von Stadt zu Stadt. Als 1. habe ich mich beim ansässigen Jugendamt und der AWO erkundigt um soviel Infos wie möglich zu bekommen. Ich werde für meine Arbeit als Tagesmutter eine Wohnung anmieten, also nicht in meiner eigenen Wohnung tätig werden. Die Wohnung muß sich im Erdgeschoss befinden (bei Betreuung in der eigenen Wohnung sieht es wieder anders aus). Pro Kind rechnet das Jugendamt ca. 14qm, das heißt man sollte eine Wohnung um die 70qm anmieten. Es hat einige Wochen gedauert bis ich eine passende Wohnung gefunden hatte, der Vermieter muß ja auch damit einverstanden sein das man dort *arbeitet*. Als das geklärt war kam eine für den Bezirk zuständige Mitarbeiterin des Jugendamtes sich die Wohnung angucken. Dann mußte ich beim Amt für Baurecht und Bauberatung einen Antrag zur Nutzungsänderung der Wohnung stellen. Vorige Woche Freitag habe ich dann endlich die Genehmigung bekommen, gestern war ich damit beim Vermieter, der jetzt noch eine Genehmigung zur Zweckentfremdung für die Wohnung stellt, dann hoffe ich das ich endlich den Mietvertrag unterschreiben kann. Das Jugendamt übernimmt die Kosten der Kaltmiete und die Hälfte meiner Renten-und Krankenversicherung zahlen sie dann auch. Wenn ich dann hoffentlich 5 Kinder übers Jugendamt betreuen werde, kann ich von dem Geld das reinkommt noch ab dem3. Kind eine Betriebskostenpauschale abrechnen(steuerfrei) Beim Finanzamt hatte ich auch schon einen Termin, dort muß ich sobald ich anfange Geld zu verdienen den ungefähren Verdienst angeben und eine Liste mit den Ausgaben die ich haben werde Haftpflichtversicherung(manche Jugendämter bieten Sammelhaftpflicht an, Duisburg leider nicht)Rentenvers., Krankenvers.,Telefon, Busticket u.s.w… Wenn alles abgezogen ist, zahle ich nach Auskunft des Finanzamtes über den Rest nur Einkommenssteuer und die möchte ich dann monatlich als Abschlag berechnen lassen und zahlen. Hab keine Lust mich am Ende des Jahres zu erschrecken über eine hohe Summe. Zu den Fördemitteln läuft es hier in Duisburg so: Ich habe am 21.02.11 einen Termin bei der zuständigen Behörde, mitbringen soll ich eine Liste mit Dingen die ich brauche unterteilt in:
Möbel
Textil
Beleuchtung
Sonstige
natürlich mit dem ungefähren Preisen
Belege die ich für die Genehmigung bezahlt habe und eine Konzeptmappe.
Der Antrag wird dann dort gestellt und dann mal hoffen das es nicht zu lang dauert das ich alles genehmigt bekomme. Achja 10% muß man hier selbst bezahlen. Laut der Frau beim Jugendamt kann man bis zu 3500€ bekommen, man muß aber erst in Vorkasse gehen und das auch erst wenn man den Antrag gestellt hat. Alles was man vorher kauft bekommt man nicht erstattet. Mir wurde gesagt es kann 4 Wochen dauern bis man das Geld hat, aber es gibt auch Leute die schon 1 Jahr darauf warten.
Du brauchst keine Gewerbe anmelden, denn als Tagesmutter ist man nicht gewerblich tätig, man ist *freiberuflich selbstständig*.
Mehr kann ich Dir leider noch nicht sagen, auf jeden Fall wäre es ratsam wenn Du Dich beim zuständigen Jugendamt erkundigst, weil wie gesagt es keine bundeseinheitlichen Regeln gibt.
Kannst ja auch gern hier mal reinschauen http://www.tagesmutter-forum.de/index.php?sid=
habe mich dort auch angemeldet. Wenn Du Dich da durchgelesen hast bist Du auch etwas schlauer
LG Vera
Tagesmutter, Existenzgründung, Fördermittel
Hallo Vera,
erst einmal tausend Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
Ich denke damit ist mir schon sehr geholfen und ich weiß jetzt,
wie ich weiter vorgehen kann.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du die Wohnung immer mit 5 Kindern
voll hast.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Annette
Hallo,
leider ist es von Stadt zu Stadt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie das mit den Tagespflegepersonen gehandhabt wird. Auf jeden Fall solltest du dich an dein zuständiges Jugendamt wenden, dort wird man dir Auskunft geben können, wie das in deiner Stadt gehandhabt wird. Bei uns in Braunschweig ist das, finde ich, sehr gut geregelt, da hier neben dem Jugendamt noch zwei weitere Einrichtungen zusammen mit uns arbeiten. Ganz großer Vorteil, unser Geld gekommen wir vom Jugendamt und die holen sich das von den Eltern, das ist sehr angenehm. Ich hoffe, das Jugendamt hilft dir weiter. Es macht wirklich Spaß, wenn man den richtigen Hintergrund hat.
Viele Grüße