Hallo!
Es gibt Tagesmütter, die machen das hauptberuflich, mit Leib und Seele und es gibt welche, die wieder aufhören, weil es sich nicht lohnt. Deshalb frage ich mich:
Wie geht das eigentlich mit dem Tagesmutter-Sein?
Man kann einen Kurs beim Jugendamt machen, das weiß ich. Wieviel Geld bekommt man denn pro Stunde?
Sind darin auch Lebensmittel, Bastelmaterial etc enthalten oder zahlen die Eltern das extra?
Braucht man einen extra Raum zum spielen und schlafen?
Muss man sich extra versichern? Was kostet das?
Wie ist das mit den Steuern?
Vielen Dank für eure Antworten.
Hallo Luisasa,
das sind ja ein Haufen Fragen!
Ich möchte Sie bitten einmal bei Ihrem zuständigen Jugendamt oder einem Tagesmutterverein in Ihrer Nähe anzufragen.
Die Handhabungen variieren von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt und manchmal auch von Landkreis zum nächsten Landkreis.
LG,
Hallo du machst einen kurs worin du in steuerrechtlichem und pädagogischem gelehrtwirst. der kostet circa 150 eigenanteil für dich. (das ist aber von bundesland zu bundesland verschieden.) wenn du dann die pflegeerlaubnis hast, darfst du 3-5 kinder zu deinen eigenen dazu betreuen. das ist aber auch von bundesland zu bundesland verschieden. diese regelung tritt da ein wenn du die kinder gleichzeitig hast. das heißt du kannst dann zb 5 morgens und 5 abends oder noch am wochenende betreuuen.
der stundensatz beträgt vom jugendamt pro kind 3 euro pro stunde. hast du ein kind also 25 stunden in der woche sind das 75 euro vom jugendamt. du arbeitest nach einen kontigent es gibt folgende kontigente:
bis 5
5-10
10-15
15-20
20-25
25-30
30-35
35-40
über 40
mit den eltern musst du dich zu anfang deiner tätigkeit mit dem kind auf eines der stunden kontigente festlegen. diesen vertrag mit den kontigenten geht dann in die rechnungsabteilung des zuständigen jugendamtes und du erhälst von dort aus die zahlung für jedes kind
die mütter werden nach einkommen berechnet und müssen dan beispielsweise 55 euro an das jugendamt für deine tätigkeit zahlen.
zusätzlich zu den kosten die du für deine tätigkeit stellst. kannst du von den eltern essensgeld berechnen. ich zahle zur zeit 3 euro pro tag, das sind bei meinem stundenkontigent ca 50 euro im monat. zusätzlich bekommst du vom jugendamt 20 cent pro kilometer welchen du fahren musst. zb um ein kind abzuholen. das jugendamt bezahlt eine hälfte der strecke , die eltern die andere hälfte.
falls die eltern keine windeln usw mitbringen darfst du das auch extra berechnen.
du musst die kinder und dich haftpflicht versichern, und du musst dich als selbstständige eigen krankenversichern.
ich hoffe ich habe dir geholfen.
mfg schnuffi
Vielen Dank! Das ist doch mal eine Antwort 
Vielen Dank! Das ist doch mal eine Antwort
gern auch wenn die frage schon bischen her ist =)